Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.02.2010 12:29:40 Titel: |
|
|
Zitat: | der Abstand zwischen Beifahrer und dem sich bewegenden Fahrzeug muss zu jeder Zeit mindestens 3 m betragen. |
so wie das da steht darf der aber nicht mal mitfahren  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2010 12:30:52 Titel: |
|
|
Im Kontext lesen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 05.02.2010 12:35:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.02.2010 12:49:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ob die Limited extra dafür gegründet wurde? Das finde ich offenkundig merkwürdig. |
Es erhöht die Chance, nicht disqualifiziert zu werden bzw. starten zu dürfen. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.02.2010 13:29:14 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ob die Limited extra dafür gegründet wurde? Das finde ich offenkundig merkwürdig. |
Es erhöht die Chance, nicht disqualifiziert zu werden bzw. starten zu dürfen. |
Ich verstehe grad nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 05.02.2010 13:34:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ob die Limited extra dafür gegründet wurde? Das finde ich offenkundig merkwürdig. |
Es erhöht die Chance, nicht disqualifiziert zu werden bzw. starten zu dürfen. |
Ich verstehe grad nicht.  |
Macht rein gar nix. Es war nur das fiebrige Gefasel eines kranken Mannes.
Gehen Sie bitte weiter, es gibt nichts zu sehen.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2010 13:35:28 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe grad nicht.  |
Ich schon
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Tordi hat folgendes geschrieben: | Im Kontext lesen  |
eigentlich auch dann nicht. |
"Der Beifahrer darf einen Gurt / Seil benutzen um zu unterstützen oder zu sichern aber der Abstand zwischen Beifahrer und dem sich bewegenden Fahrzeug muss zu jeder Zeit mindestens 3 m betragen."
Aber wenn man sich arg Mühe gibt kann man das schon total falsch verstehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 09:06:18 Titel: |
|
|
Da es hier scheinbar einige Fragen zu der Challenge gibt habe ich mich hier mal angemeldet um die beantworten zu können.
Fahrzeug nicht anfassen
Es gibt immer wieder Wagemutige die einen Offroader mit einem Segelboot verwechseln oder versuchen das Fahrzeug einen Hang hoch zu drücken. Um Unfälle zu vermeiden, die bei solchen Situationen mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Verletzungen nach sich ziehen, wurde das Reglement entsprechend angepasst. Wer meint er könnte ein Fahrzeug mit Manneskraft (oder Frauen-Power) bewegen kann das genau so gut und wesentlich ungefährlicher mit einem Seil oder Bergegurt.
@Tordi
Genau so ist es gedacht.
In eigener Sache:
Die Limited wurde für diese Veranstaltungsserie gegründet um eine entsprechende rechtliche Absicherung zu erreichen.
Beim Reglement wurde Wert auf die Sicherheit der Teilnehmer gelegt. Auch wenn es manche nicht einsehen wollen so bestehen wir auf unsere Sicherheitsstandards. Wie Gooftop sicher bestätigen kann wäre ein schwerer oder gar tödlicher Unfall gleichbedeutend mit dem sofortigen Aus für die gesamte geplante Veranstaltungsserie.
Zum Preisgeld:
Wie von Gooftop geschrieben sind die Preisgelder bei insgesamt 11.000,- EUR fest. Sie können nur noch höher werden wenn neue Sponsoren dazu kommen, die 11.000,- sind garantiert. Ich weiss, 32 x 250,- sind keine 11.000,-. Na und?
Sollten noch Fragen sein bin ich gern per email dazu bereit sie zu beantworten bzw. hier im Thema. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 09:21:55 Titel: |
|
|
3. Reifen und Felgen
Reifen müssen Luftreifen sein, keine Grössenbeschränkung, Zwillingsreifen oder Ketten sind nicht erlaubt. Nur Reifen mit einer LT-Kennzeichnung sind erlaubt, keine Landwirtschafts- oder Lkw-Reifen.
lt steht doch für leicht lkw ! also dürfen die auch nicht gefahren werden !? wo ist der unterschied von einem geschnitenem bogger und einen as reifen ????
b. Es müssen 2 voneinander unabhängige Bremssysteme vorhanden sein. Im Fall des Ausfalls eines Systems muss das andere in der Lage sein das Fahrzeug zu stoppen.
c. Es muss eine Vorrichtung geben um das Fahrzeug am Wegrollen zu hindern. Erlaubt sind Handbremse, "line locks" oder mechanische Einrichtungen wie die Parksperre in Automatikgetrieben. Das Einlegen eines Ganges bei einem manuellen Getriebe ist nicht ausreichend.
bei b steht 2 voneinander unabhängige bremssysteme und da lese ich bei c line locks...... wie geht das ??
das ganze regelwerk ist irgendwie eigenartig !! von den fahrzeugbestimmungen bis zu dem ablauf der veranstaltung ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 09:33:41 Titel: |
|
|
LT-Reifen sind eben keine LKW-Reifen, wir fahren auch nicht mit Traktoren sondern mit Fahrzeugen bis max. 2,5 to. fahrbereites Gewicht. Alles drüber sollte sich beim Truck-Trial bewerben, da geht es ab 2,8 to zGg los.
Bremse:
Das bedeutet es muss eine Bremsvorrichtung geben die das Fahrzeug nach Ausfall der Hauptbremse stoppen kann. Ob das eine Handbremse ist (die logischerweise auch funktionieren muss) oder ein komplettes 2. Bremssystem ist jedem selbst überlassen.
Ein line lock (elektrisch oder mechanisch) ist keine Bremse sondern hält quasi den Bremsdruck in der Leitung aufrecht.
Beispiel: Man hat 2 Bremspedale mit 2 Hauptbremszylindern die die beiden Bremskreise bilden wie unter b gefordert und ein Schaltgetriebe. Ich befinde mich in der Sektion und muss aussteigen um meinem Beifahrer behilflich zu sein. Wie halte ich das Fahrzeug an der Position? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 07.02.2010 09:42:10 Titel: |
|
|
@Daniel, gugg Dir unsere Möhre an. Wenn Deine Kiste einen Punkt hat was unsere auch hat, darfst net mitfahren:
-AS Räder
-Tanzender Beifahrer
-Ein Kreis Bremssystem
-Bügelwerk mit Einschweißbögen
@Joachim. Ich freu mich zum zuguggn zu kommen.
 | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 09:45:58 Titel: |
|
|
Ihr seid herzlich willkommen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 10:14:11 Titel: |
|
|
Euro-Offroad-Challenge hat folgendes geschrieben: | LT-Reifen sind eben keine LKW-Reifen, wir fahren auch nicht mit Traktoren sondern mit Fahrzeugen bis max. 2,5 to. fahrbereites Gewicht. Alles drüber sollte sich beim Truck-Trial bewerben, da geht es ab 2,8 to zGg los.
Bremse:
Das bedeutet es muss eine Bremsvorrichtung geben die das Fahrzeug nach Ausfall der Hauptbremse stoppen kann. Ob das eine Handbremse ist (die logischerweise auch funktionieren muss) oder ein komplettes 2. Bremssystem ist jedem selbst überlassen.
Ein line lock (elektrisch oder mechanisch) ist keine Bremse sondern hält quasi den Bremsdruck in der Leitung aufrecht.
Beispiel: Man hat 2 Bremspedale mit 2 Hauptbremszylindern die die beiden Bremskreise bilden wie unter b gefordert und ein Schaltgetriebe. Ich befinde mich in der Sektion und muss aussteigen um meinem Beifahrer behilflich zu sein. Wie halte ich das Fahrzeug an der Position? |
das immer alle angst vor as reifen und schweren fahrzeugen haben
wenn eine bremsleitung abgerissen ist nützt der line lock garnichts! ausserdem funktioniert ein line lock nur kurzzeitig!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 10:19:43 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | @Daniel, gugg Dir unsere Möhre an. Wenn Deine Kiste einen Punkt hat was unsere auch hat, darfst net mitfahren:
-AS Räder
-Tanzender Beifahrer
-Ein Kreis Bremssystem
-Bügelwerk mit Einschweißbögen
@Joachim. Ich freu mich zum zuguggn zu kommen.
 |
robert, hast du etwa einen fia geprüften gurt !? oder nur in deiner auflistung vergessen ....
die ganzen bestimmungen bei vielen veranstaltungen versauen viel !!!
ich bin gespannt wann man für so eine veranstaltung eine fia lizenz braucht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.02.2010 10:26:34 Titel: |
|
|
Achso, Daniel, jetzt weiss ich wer das ist.
Mein lieber Tibus jr., versuche hier nicht an einer Veranstaltung rumzumäkeln an der du sowieso kein Interresse hast, ich mache es auch nicht an eurer.
Wenn du lieber mit 20 Jahre alten Hosenträgergurten aus einem Unfallgolf fährst ist mir das egal, kann jeder halten wie er will. Bei dieser Veranstaltung gelten bestimmte Regeln, wenn sie dir nicht passen - es zwingt dich keiner zu melden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|