Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 18.02.2010 20:15:25 Titel: Sprengringfelgen |
|
|
gibt es irgendwo ein howto wie man sprengringfelgen zerlegt?
es geht um 20" ural-felgen.
ich habe gelesen, dass soll wohl auch gefährlich sein, weil der ring abrutschen kann. habt ihr da ein paar infos dazu?
funktioniert das wie ein handelsüblicher sprengring auf wellen?
gibts da spezielles werkzeug dazu? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Willys MB 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 18.02.2010 21:29:40 Titel: Re: Sprengringfelgen |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | gibt es irgendwo ein howto wie man sprengringfelgen zerlegt?
es geht um 20" ural-felgen.
ich habe gelesen, dass soll wohl auch gefährlich sein, weil der ring abrutschen kann. habt ihr da ein paar infos dazu?
funktioniert das wie ein handelsüblicher sprengring auf wellen?
gibts da spezielles werkzeug dazu? |
Gefährlich ist alles wenn man keine Ahnung hat , wenn der Ring nicht richtig sitzt springt er wieder heraus.
Werkzeug : Hammer und Montiereisen
Mit etwas Übung geht das ruckzuck . | _________________ Gruss Onkel, denn Starrachsen sind die beste Verbindung zwischen Himmel und Erde |
|
|
Nach oben |
|
 |
 G350-Spezi

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gernrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 63 AMG 2. GE 300 3,6 3. Porsche 911 4. MAN 9.150 5. W 353, |
|
Verfasst am: 18.02.2010 21:39:30 Titel: |
|
|
Die Sache mit den Sprengringfelgen ist kein Problem.Luft runter,Rand locker klopfen,Ring raushebeln.Gefahr besteht beim Luftpumpen wenn der Ring nicht richtig sitzt,den Reifen mit Ring zur Wand stellen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 18.02.2010 21:51:03 Titel: |
|
|
ok, hammer und montiereisen. also den sprengring ganz "normal" raushebeln? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 05:57:41 Titel: |
|
|
@grafe
Laut Radion Eriwan: "Im Prinzip....JA!!"
aber man beachte den Hinweis mit dem Aufpumpe. Der kann lebensrettend sein!!!.
Wenn der Sprengring beim Aufpumpen rauspringt, dann kann er seinem Namen alle Ehre machen.
Der geht dann wie ein heisses Messer durch die Butter, in diesem Fall die Wand.
Irgendwelche Knochen oder ander Körperteile behindern in dabei absolut nicht.
Also vielleicht mal beim Reifendienst zeigen lassen !!!!!
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 09:32:05 Titel: |
|
|
hmm verstehe.
ich werd mal sehen, wie ich das hinbekomme.
zum reifendienst kann ich nicht, die werden mich mit den reifen vom hof jagen. da ist noch ein anderes kleines problem , welches ich aber ersteinmal verheimlichen muss
wenn der sprengring dann ab ist (ich hebel den raus und zieh den nach außen ab), dann kommt mir ein stück felge entgegen, sodass ich den reifen theoretisch runterziehen kann. richtig?
mit nem stapler und einem zweiten mann wird das schon gehen, schliesslich gehts hier ja nicht um nen polo-reifen
schlussendlich muss ich auch garnicht die felge von der achse abmontieren, heisst, kann ich das alles am aufgebockten auto machen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.02.2010 09:38:23 Titel: |
|
|
Den Extremfall der Demontage siehst Du hier!
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=513606#513606
Das Problem bei Original-Russenreifen ist das Stahlspannband im Reifeninneren. Es hält den Reifen auch ohne Luft auf der Felge, und es hält. Du solltest etwas mehr Zeit einplanen, genügend Holzkeile, Montierhebel und große Hämmer bereitlegen und etwas Wut im Bauch haben, dann geht es fast von allein
Die Montage ist keine Hexerei. Die Felge sollte richtig sauber sein, damit der Sprengring einrasten kann. Ich lege zur Sicherheit beim aufpumpen immer einen Spanngurt durchs Felgenloch um den Reifen, ob´s wirklich hilft, weiß ich nicht! In meiner Lehrzeit habe ich ein Loch im Eternit-Dach unserer Werkstatt gesehen, da ist tatsächlich ein Sprengring abgeflogen. Man sollte auf jeden Fall etwas Vorsicht walten lassen, es sind keine Fahrradreifen!!!
Wenn es hilfreich ist, kann ich auch gern mal in L.-O. vorbeischauen, vielleicht erfahre ich da mehr über´s Wiesel  | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 09:47:22 Titel: |
|
|
du machst mir angst
ok, also wird es doch schwerer als ich denke. denn meine reifen sind mit sicherheit auch schon ewig auf den felgen
ich bin gerade etwas verwirrt, ich melde mich mal bei dir per pn  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5645 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 11:31:41 Titel: |
|
|
ich habe einen reifendienst der alten schule gefunden, der mir die reifen abmontiert
nächste woche gehts los, bilder gibts vorerst keine  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.02.2010 11:34:40 Titel: |
|
|
Weiss dieser Dienst, was die Räder grad wiegen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 14:56:34 Titel: |
|
|
@grafe
In welcher Provinz wohnst du ?
Für jeden 08/15-LKWReifen-Dienst ist das Tagesgeschäft.
Geh doch mal zur freundlichen Euromaster oder Pneumobil-Filiale um die Ecke.
Die bekommen bei meinen 445/70R24 XM47 nicht mal ne Schweissperle auf der Stirn.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.02.2010 15:00:09 Titel: |
|
|
@Christian: Es gibt da ne Hintergrundinfo, die jedem LKW Reifenservice mehr als eine Schweissperle auf die Stirn treiben würde.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
|
Verfasst am: 19.02.2010 15:33:52 Titel: |
|
|
Sind doch wohl nicht etwa gebrauchte Trialreifen, die anstelle von Luft, zu 25-50% mit Wasser gefüllt wurden zwecks besserem Bodenanpressdruck???  | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.02.2010 15:35:05 Titel: |
|
|
Die Prozentzahl ist aber weit untertrieben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.02.2010 18:38:29 Titel: |
|
|
... versucht es mal mit einer " Hanauer Maus "
Gibt´s bei jedem Reifendienst oder bei Stahlgruber. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|