Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Starrahmen, Uniframe, Selbsttragend, wer hat was?
Und was hält wirklich was?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5672 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 21:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut sicher, wirklich verwindungssteif sind nur sehr sehr wenige Konstruktionen und die findet man wohl kaum im 3.5-Tonnen Bereich.

Schade, hatte gehofft die Konstruktion des GC wäre etwas stabiler, ist ja auch etwas merkwürdig, 2 Starrachsen aber kein Rahmen. Landcruiser und Pajer V20 dann Starrahmen aber vorne Einzelrad, Defender beides aber schlechte Quali ... bleibt Mercedes oder Landcruiser J8 = unbezahlbar^^ Zumal der Benziner des J8 glau ich nichtmal gasfest ist, beim G keine Ahnung.

Was haben denn nun eigentlich die neueren Ranges? Wobei die Qualität des 2con Generation auch so ne Sache ist was ich gehört.

Oh und ich glaube wir haben den UAZ Tiger vergessen oder?

Gibt's eigentlich bei den genannten Fahrzeugrahmen innerhalb nennenswerte Unterschiede? C Profile und geschlossen wurde schon genannt?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 21:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grand Cherokee ZJ hat auch keine zwei "stabilen" Starrachsen. Die sind schwächer als ne normale IFS vom Terrano und passen eigentlich gar nicht zum Motor.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 22:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fazit bislang wenn ichs richtig mitbekommen hab:
alles scheisse! Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 22:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe die Fragestellung nicht so recht...

"Soll" ein Fahrzeug mit "Uniframe" (also "mit ohne echten Rahmen") in´s Gelände? Das ist doch dem Hersteller wurscht, dessen Augenmerk liegt auf "verkaufen"...

"Taugt" ein "rahmenloses" Fahrzeug im Gelände? Für die eine Anwendung ja, für die andere nicht - mein Cherokee verschränkt, das ich denke, mir fliegen die Achsen fort - aber als schwerer Transporter für 2t Material quer durch Asien taugt er sicherlich nicht.

Da der Nicht-Rahmen beim permanenten Verwinden leidet und reißt (unsere fröhlichen Allradkombis sind halt nicht für´s Rockcrawling gemacht), werden die Nicht-Rahmen dann gerne verstärkt - Suchbegriff "frame plating".


_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 10:56:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wer den rahmen vom G mal genauer gesehen hat weiss, das teil ist monstroes. trotzdem klemmt meine fahrertuer wenn ich mal in heftiger verschraenkung stehe. auch rahmen sollen! sich verwinden. beim u-Mog sind daher sowohl kabine als auch aufbau an 3 punkten mit dem rahmen verbunden. zur rahmenmitte hin 1 verbindung, ramenenden 2. ( wenn sie nicht was geaendert haben ) dies ist bei vielen lkws zu sehen und aehnlich aufgebaut.

wenn die selbsttragende karosse vernuenftig dimensioniert und die fahrwerksauslegung entsprechend gewaehlt wurde haelt auch diese variante.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:33:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ollas scheisse ... hat's am meisten getroffen.
Bei unsachgemäßer Bedienung gehen alle Arten kaputt.

Beim Pajero ist und hinten schon 2x der Rahmen gerissen,
beim XJ habe ich heuer eine Roststellt am Dach bei der A-Säule (Überstrapazier?) lackiert,
der Taiga hat sich dermaßen verwunden, das ein Finger im Spalt reinpaßte...

Bei unseren Anwendungen ermüdetet halt das Material schneller... Heiligenschein

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:48:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Goril: Jepp. Der G-Rahmen ist ne Klasse für sich. Kein Vergleich zu normalen Rahmen (Landy etc). Das ist einfach nur "phat" YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:53:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Rahmenbrüchen hab ich allerdings auch nur bei kabinenbeladenen Japanpickups oder gewerblich eingesetzten Touriwüstentransport Toyotas gehört...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch mal bissel angeben Grins Zwinker

..schön das ich einen ISUZU-Einheitsrahmen hab Supi
der hält..keinerlei Probleme YES

ausser man schweisst unsachgemäss dran rum, dann reisst er teilweise ein Ja

Winke Winke
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 13:45:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Isuzu-Rahmen ist im Vergleich mit anderen Rahmen aber deutlich schwächer dimensioniert. Zumindest der, den ich im Trooper hab.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.02.2010 19:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Der Isuzu-Rahmen ist im Vergleich mit anderen Rahmen aber deutlich schwächer dimensioniert. Zumindest der, den ich im Trooper hab.


hast du noch Blattfedern hinten Unsicher

ich habe Schraubfedern..am Isuzurahmen..der wurde nochmal überarbeitet Zwinker
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 10:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... wollte nur mal anmerken, daß nicht alleine die Dimensionen des Rahmens über die Stabilität entscheiden, sondern zu einem großen Teil die Konstruktion und das verwendete Material. Nicht zuletzt auch die Verarbeitung des Materials. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 10:20:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Der Isuzu-Rahmen ist im Vergleich mit anderen Rahmen aber deutlich schwächer dimensioniert. Zumindest der, den ich im Trooper hab.


hast du noch Blattfedern hinten Unsicher

ich habe Schraubfedern..am Isuzurahmen..der wurde nochmal überarbeitet Zwinker


Jepp. Ja
Ich war aber eh über den Begriff Einheitsrahmen erwundert. rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 10:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*Dirtrider

leg Dich mal untern G und schaus Dir an.... dann siehst was ich meine ;)

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.02.2010 12:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... dort lag ich schon mehrmals (Kumpel hat einen) - der sieht schon stabil aus ... keine Frage. Ja
Aber wie gesagt, generell spielen auch noch andere Faktoren, außer der Dimensionierung eine (tragende Zwinker ) Rolle.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.362  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen