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CV und Halbwellen aus USA
Nur zur Kenntnisnahme. Man muß ja wissen, was es alles gibt

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.02.2010 14:54:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Keith schrieb doch, dass es den CV schwächen würde, da noch Nuten reinzufräsen. Und raufschrumpfen ist nicht, sonst kriegste es nimmer in die Achskugel. Ja

Zitat:
The reason we do not add the tone ring is strength and cost, considering that most people do not want to use ABS on their off road trucks we leave the notches out.

Ja
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landybehr
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...und hat diesen Thread vor 5656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.02.2010 21:02:04    Titel:
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ahhhhh, siehste. Und ich dachte schon der macht das nicht, um den CV nicht zu schwächen ...

:) !!

Vielleicht an dieser Stelle nochmal die Kosten:
Rovertracks:
CVs+Wellen >> 590€ (incl. MWST. Stand 17.2.10) + Versand 87€.

Ashcroft:
CVs + Wellen >> 712€ + MWST = 830€ (stand 18.2.10) + Versand "weichichnicht". Mensch auch, die Preise bei Ashcroft sind ganz offenbar ohne MWST gelistet.

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 18.02.2010 22:29:29    Titel:
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Vielleicht macht er das auch einfach nur, um den CV nicht zu schwächen ...
Supi

US Preis 660$, und Keith sagt er habe 'plenty in stock', hab gestern mit ihm telefoniert.

Landybehr, kannst du mir sagen was die Dinger etwa wiegen?

Mir fällt gerade auf dass ich vorhatte, die 'early RR CVs' die ich zurzeit im Disco fahre dann später im 74er range wiederzuverwenden. Bis ich gemerkt hab, dass da ja schon welche drin sein sollten... Nee, oder?

Egal. Love it

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:17:33    Titel:
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Klar, ich mach´ das alles. Zähne zählen, die Dinger wiegen. Aber wenn jetzt einer will, daß ich Liebe mit ihnen mache, also da ist bei mir Schluß !

:) Here we go: Beide CV zusammen so um 6kg. Die Wellen zusammen so um 7kg. (Unsere Personenwage ist in diesem Bereich nicht so genau. Die ist immer mehrfache Mengeneinheiten gewohnt ;) ).

Aufpassen muß man, IMHO, bei den Achsen. Die mit den bronzebuchsengelagerten Gleichlaufgelenken (also RRC etwa bis ABS) haben möglicherweise andere Maße. Das weiß ich aber nicht so genau.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:20:33    Titel:
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Meinst Du die Bromzebuchse auf der Welle? Oder nochmal ne andere außen am Gelenk?

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 18.02.2010 23:36:52    Titel:
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Bei Discos/Range vor 94 werden die CVs scheinbar nicht passen. Aber das ist mir wurst, ich besorg mir dann einfach die nötigen Teile wenn's soweit ist. Meine Achsschenkelgehäuse sind eh modifiziert für die jetzigen CVs, da will ich nix mehr dran machen. Tendenziell besorg ich mir alles ab dem Flansch am Achsrohr von nem späten, ausgebeinten Disco1/RRC, und leg mir die jetzigen beiseite oder schraub sie unter den 74er RRC.

Das spannende ist dass ich jetzt mit dem Rovertracks set endgültig einmal komplett Roverachsen vom feinsten im Schrank liegen hab, und die bestehenden dann garnicht mehr anfasse, sondern einfach zwei neue mit Teilen von nem Schlachter aufbauen kann.

Aktuell hab ich im Disco:
Vorne early RR CVs, HD inner shafts, die alten einteiligen Mitnehmer aussen, und ein offenes 4pin Diff.
Hinten 19Spline Quaiffe Diff mit passenden Quaiffe Steckachsen und Mitnehmern (da hab ich damals gepennt, weil die Verzahnung zwar ok ist, aber eben völlig inkompatibel zu allem sonst)

Schneewittchen 2.0 bekommt dann:
vorne das hier beschriebene Rovertracks set, mit ner passenden ARB Sperre
hinten Ashcroft Steckachsen und Mitnehmer, ebenfalls ARB Sperre.
Ach ja, und natürlich die 4.11er Ashcroft Übersetzung...

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 00:45:47    Titel:
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Hier mal noch was aus dem Netz gefischtes:

ROVER FRONT AXLE CHANGE POINTS & MAXI DRIVE Diff APPLICATION

range Rover DISCOVERY AND DEFENDER WITH ABS:
All vehicles with ABS brakes have the CV joint with the small weak 32 inner axle Spline. The CV joint also has 72 serations on its outside dia. for the electronic sensor to "read" Wheel speed from. The heavy duty AEU2522 CV joint can be fitted with a 72 tooth ring which is shrunk onto the body of the CV. However this increases the dia. of the CV which then means the inside of the hard chrome swivel ball has to be machined to provide clearance. The top swivel pin also has to be raised 2mm. to clear the 72 tooth ring. ABS sensor is adjusted to just touch as per normal set-up.


Spline SIZES & TOOTH COUNTS

10 SPLINE: Used for axle shaft to Diff side gear in ROVER Type diffs from the first L/R in 1948 to app 1992. Also used in L/R series 1 & 11 vehicles at drive flange and early R/R & Disco CV joints.
Square form (40 o included angle) Major dia 28.2 (1.11") Root dia 25.3 (.997") Zp ( polar section) .212
App torque capability for axle of 1500 Mpa UTS Hytuf 5635 Nm (4160 ft lbs)

24 SPLINE: Commonly referred to as "Salisbury" Spline as it first came into rover use in the Salisbury Diff fitted to series 111 long Wheel base. Also used at drive flange on series 111 onwards. From app 1994 the Rover Type Diff also uses this Spline in the side gear although this gear is about .004" tighter than the Salisbury Diff gear. The side gear Spline in all Maxi-Drive 24 Spline diffs is also the same as the Salisbury. (Why Rover decided to depart from industry standard and make the Rover Diff tighter is anyone's guess)
Involute form, flat root side fit, 20/40 DP, 30 o PA,
Major dia 31.4 (1.24") Root dia 29.2 (1.15") Zp (polar section) .294
App torque capability for axle of 1500 Mpa UTS Hytuf 7835 Nm (5780 ft lbs)

23 SPLINE: Only used as the inner axle to CV connection on the three decent CV joints, namely R606665 R/R ; AEU1828 stage one 111 and AEU2522 early county
Involute form, flat root, side fit 20/40 DP, 30 o PA,
Major dia. 30.1 (1.18") Root dia 27.9 (1.10") Zp (polar section) .281
App torque capacity of axle of 1500 Mpa UTS Hytuf 7450 Nm (5500 ft lbs)

32 SPLINE: This is the hopelessly small inner axle to CV connection used on all vehicles since app 1988. Not strong enough for the torque that can be applied with a across axle Diff lock. For this reason all front Maxi-Drive Diff locks use the more durably 23 Spline size and if required the stronger 23 Spline CV joints are used in place of the weak 32 Spline CV joint.

Vee form 45 o PA, Major dia. 26.3 (1.035") Root dia. 24.1 (.950")
Zp (polar section) .192
App. torque capacity of axle of 1500 Mpa UTS Hytuf 5095 Nm (3760 ft lbs)

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:32:17    Titel:
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landybehr hat folgendes geschrieben:
Klar, ich mach´ das alles. Zähne zählen, die Dinger wiegen. Aber wenn jetzt einer will, daß ich Liebe mit ihnen mache, also da ist bei mir Schluß !

:)


Der Grunddurchmesser der 30er Verzahnung wär noch ein Hit, aber genau bitte Hau mich, ich bin der Frühling Ätsch

cheers
Peter
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landybehr
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...und hat diesen Thread vor 5656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.02.2010 14:43:05    Titel:
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ich stell hier mal ein Foto von der Verzahnung rein, dann kannst Du darauf selbst nachmessen .. !!

Nee, oder?

( ;) mal sehen was machbar ist. Genau messen allerdings schließt sich mit meinen Methodiken und Grundsätzen aus)

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 15:09:05    Titel:
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Peda, den Außendurchmesser der Halbwelle am CV-Ende kann ich messen mit 31,3mm an der Verzahnung.
Was mich jetzt nur halbwegs weiterbringt, denn es bleibt ja immer noch ein Verzahnungsende mit üblichen 24splines am Diff.

Jenzz, ich glaube beim Umschrauben der gesamten Achskugeln samt A-schenkelgehäuse mußt Du achtgeben auf die Zahl der Schrauben. Frühere Achsen haben 6Schrauben, neuere 7.

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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 15:30:45    Titel:
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Peter_110 hat folgendes geschrieben:
landybehr hat folgendes geschrieben:
Klar, ich mach´ das alles. Zähne zählen, die Dinger wiegen. Aber wenn jetzt einer will, daß ich Liebe mit ihnen mache, also da ist bei mir Schluß !

:)


Der Grunddurchmesser der 30er Verzahnung wär noch ein Hit, aber genau bitte Hau mich, ich bin der Frühling Ätsch

cheers
Peter


Die 30er Verzahnung ist Toyota, also Dana Kopie 1.3" 30 Zähne root 1.18"
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 15:33:01    Titel:
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Verlauft Euch mal nicht zu sehr in der Versplinung. Mehr ist nicht immer besser. Es geht um den Aufbau, Kontaktfläche etc. Man kann letztendlich sagen, dass bei einer Iso-Versplinung (sorry, den Begriff hab ich mal geprägt und er wird im Wiki erklärt) Schluss ist. Feiner macht keinen Sinn. Die 24 Splines an einer ~30mm Welle sind aber auch noch sehr nahe am Optimum.

Nur die gerade 10 Spline Sachen sind was für die Alteisenzentrale.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 19:08:36    Titel:
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Okydoky.

Mir fällt noch ein, daß Keith empfiehlt nicht pur das Achsschenkelfett von Rover zu nehmen, sondern es mit einem mehrheitlichen Anteil Getriebeöl zu mischen. Außerdem seien die aktuellen CVs von ihm in der Härtung oder sonstwas modifiziert und zwar beides im Hinblick auf die Frage, ob es bei den Longfields Probleme in der Verschleißfrage gibt.
(Denn bei meinem milden V8, milder Bereifung und pieseligem Offroadeinsatz werden die Dinger nichts ausstehen und sollten im Grunde den Rest des Fahrzeugs überleben. Da macht die Frage nach Verschleiß umso mehr Sinn für mich. Das ist ein Punkt, in dem die Rover CV´s IMHO besonders gut bestehen. Nutzt ihnen aber auch nichts, wenn sie noch für 100tkm gut wären aber vorher zerbrochen sind)

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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 19:30:53    Titel:
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BeitragVerfasst am: 19.02.2010 20:00:08    Titel:
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landybehr hat folgendes geschrieben:
Mir fällt noch ein, daß Keith empfiehlt nicht pur das Achsschenkelfett von Rover zu nehmen, sondern es mit einem mehrheitlichen Anteil Getriebeöl zu mischen.


Der Mann gefällt mir immer besser. Ich stehe diesem tollen 1 shot superduper Fett aus der Land Rover Tüte schon immer skeptisch gegenüber. Schon weil mir bisher noch keiner erklären konnte, wie man Wasser und Schmotze, die nunmal logischerweise ständig an der Dichtlippe vorbei ins Innere vom Achsschenkelgehäuse kommt, je wieder raus bekommen soll. Ich hab mich jetzt natürlich seit 13 Jahren nicht mehr aktiv mit LR Vorderachsumbauten beschäftigt, aber wenn ich wirklich post-94 Achsschenkel für die neuen Achsen verwende, muss da der Drain-Plug nachgerüstet werden, soviel steht fest. Spätestens jetzt war's das dann allerdings mit Plug'nPlay.

landybehr hat folgendes geschrieben:
Jenzz, ich glaube beim Umschrauben der gesamten Achskugeln samt A-schenkelgehäuse mußt Du achtgeben auf die Zahl der Schrauben. Frühere Achsen haben 6Schrauben, neuere 7.


Danke, wertvoller Hinweis, wieder was gelernt. Drum werd ich mir wohl wirklich für vorne ne komplette Achse mit allem Gerödel dran besorgen, dann hab ich sowas aus dem Kopf. Für hinten bin ich bereits mit nem Teileträger versorgt.

@Nakatanenga: wie siehts da mit den Castor Corrected Svivel Balls aus, gibt's was zu beachten? 6 oder 7 Schrauben? (Ich könnt ja jetzt anhand des Fotos nachzählen...)

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