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Windenumbauwahn: Umbau 8274 auf Hydraulik
geht das?

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BeitragVerfasst am: 27.02.2010 22:19:02    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
Lader fuer den Forst sagt er da, das gute kleine DDR Krangeraet *seufz* schoen, dass die Dinger immernoch laufen. YES


Ja, mein TIH ist schon echt spitze. Läuft mit seinen 3 Zylindern echt klasse und ist mega praktisch, mit der Winde jetzt sowieso...

Grüße Bernd

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ist der Berg auch noch so steil, a´ bissl was geht allaweil...
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 27.02.2010 23:33:39    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:

Mal genz dumm gefragt von einem, der ein 8274 noch nie zerlegt oder eingesetzt hat:

Was macht diese Winde so ganz besonders toll gegenüber herkömmlichen Planetengetriebeseilwinden? Unsicher
Die Tatsache, dass die Bremse beim Spulen nicht mitbremst?


die 8274 hat ein Stirnradgetriebe und läuft mit wenig Last einfach deutlich schneller. Wenn man beim winschen mal ein Stück Grip hat, dann ist die 8274 meist so schnell, dass man kein durchhängendes Seil hat.


Und warum ist das so? Unsicher

Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 01:24:30    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?

...ist es nicht. Warum kann ich Dir nicht sagen.

Ich weiß nur was von der Praxis

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Liebe Grüße Robert

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Oilworker
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 01:33:25    Titel:
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Yepp, der Theoretiker weiss wie es geht aber bei im klappt es nicht und beim Praktiker klappts aber er weiss nicht warum Grins

@Christian: Ist das der Rotzler Umbau vom Yankee? Sieht gut aus.

@Hardy: Was hast Du eigentlich nun wieder vor? Unsicher

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 01:36:31    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?

...ist es nicht. Warum kann ich Dir nicht sagen.


aber du kannst mir doch vielleicht sagen, ob es nicht eher an der Bremse liegt, die bei der 8274 ja anders gebaut ist, als bei ner Planetenwinde?

Wann bremst die Bremse denn? kenn nur das lustige Geklicker, das die Teile veranstalten. Unsicher
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 08:07:00    Titel:
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bei so viel Umbauwahn hätte ich dann gerne auch noch für meine Heckwinde eine zusätzliche Scheibenbremse mit hydraulischer Handfunktion, um mich im Freilauf schnellstmöglich abzuseilen YES YES

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 08:28:50    Titel:
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Klingel hat folgendes geschrieben:
bei so viel Umbauwahn hätte ich dann gerne auch noch für meine Heckwinde eine zusätzliche Scheibenbremse mit hydraulischer Handfunktion, um mich im Freilauf schnellstmöglich abzuseilen


Wie wäre es mit einer hydraulischen Winde, da geht das ganz elegant...

Axel

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 09:37:29    Titel:
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@matthias, mit der remse hat es nix zu tun.
Eher mit dem einfachen Aufbau der Winde.
Es sind ja nur vier Zahnräder die bewegt werden müssen. Die laufen in Öl und relativ gut.

@Klingel
Frag doch mal einfach mal bei Tibus, Lehmann, Küller, Schäfer,...
Iregendjemand macht das für Dich.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:02:24    Titel:
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Ok.
Dann wäre ein Hydraulikumbau einer 8274 aber eher recht sinnfrei, ein normaler hydrostatischer Motor dreht nämlich bei geringer Last nur minimal schneller als unter Vollast. Ob der jetzt beim Spulen 2 oder 5% seines Nennmomentes liefern muss, ist quasi wurscht. Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:05:59    Titel:
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Morgen,
Zitat:
Und warum ist das so? Unsicher

Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?


Wegen der ellenlangen Übersetzung?

Langes Getriebe und großer Trommeldurchmesser?

Grüße Stephan
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:08:00    Titel:
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@matthias, darum nen Hydromotor für die last und nen E-Motor für die Teillast.

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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:21:01    Titel:
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Oilworker hat folgendes geschrieben:


@Christian: Ist das der Rotzler Umbau vom Yankee? Sieht gut aus.



Nein. Den hat jemand in Karlsruhe gemacht. Yankee operiert sie nun über die hintere Achse.
Da wo sonst die originale PTO-Winde sitzt.

Gruß

Christian
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 10:35:18    Titel:
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WildcatF50 hat folgendes geschrieben:
Morgen,
Zitat:
Und warum ist das so? Unsicher

Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?


Wegen der ellenlangen Übersetzung?

Langes Getriebe und großer Trommeldurchmesser?


Der Motor der vorne Kraft draufgibt und das Seil, an dem die Last hintendran hängen sind ja nach meinem Verständnis der Sache das gleiche.

Die lange Übersetzung lässt den Motor wohl auch in einem anderen Arbeitspunkt laufen. Unsicher

@Robert: Von hinten mit der Faust durchs Auge, wie? Hau mich, ich bin der Frühling
Wenn man schon Hydraulik an Bord hat, wäre ein Doppel- oder Dreifachmotorensystem, wie von BJaxel vorgeschlagen, m.M. in Sachen Geschwindigkeit und Gewicht überlegen. Vertrau mir
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:06:39    Titel:
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*Ob da ein Stirnrad- oder Planetengetriebe wurschtelt, dürfte doch recht egal sein für die Leerlaufverluste?*

schau Dir mal den Aufbau eines Stirnradgetriebes un eines Planetengetriebes an. waehrend beim Stirnradgetiebe einfach ein Zahnrad ins Naechste greift hast Du beim Plaetengetrieb die Innenwelle, die Planetenraeder ( 3 meistens ) und das Aussenzahnrad ( und davon meist 2-3 Stufen hintereinander ) der Motor kriegt so garkeine Chance das im Leerlauf richtig hoch drehen zu lassen... den Unterschied bekommt man schon bei den Modellbaugetrieben mit wenn man versucht gleich uebersetzte Stirn und Planetengetriebe von Hand zu drehen. Vorteil der Planeten ist ihre kompakte Abmessung und dass sie direkt auf einer einzigen Welle montiert werden koennen.

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BeitragVerfasst am: 28.02.2010 11:41:42    Titel:
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Zitat:
Der Motor der vorne Kraft draufgibt und das Seil, an dem die Last hintendran hängen sind ja nach meinem Verständnis der Sache das gleiche.

Die lange Übersetzung lässt den Motor wohl auch in einem anderen Arbeitspunkt laufen. Unsicher

Wie meinst Du das?
Vergleich doch einfach mal die Datenblätter der 8000er Warn und die der 8274.
Das große Geheimniss der 8274 ist ihre lange Übersetzung.
Nimm die 8000er und verlängere die Übersetzung. Du wirst Du grob die gleichen Werte erhalten.
Die evtl. geringeren Verluste von Stirnradgetriebe und anderer Bremse machen sicher nicht die enormen Unterschiede (fast das doppelte) im Leerlauf aus.

Wenn schon hydraulisch, dann richtig:
Verstellpumpe mit variabler Fördermenge, Raddrehzahl über ABS- oder Tripmastersensor abnehmen, das Ganze mit entsprechender Regelung versehen und die Winde zieht in jeder Situation und Seillage mit der Geschwindigkeit mit der die Räder drehen. Wird vermutlich nicht wirklich billig, es war halt schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Grüße Stephan
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