Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Motordaten
Öl-, u.Ladedruck

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:31:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Öldruckschalter sitzen doch meist im Block oder den Köpfen. Da hat man dann nicht unbedingt nur die Öltemperatur. Oder irre ich in Bezug auf den Sitz des Sensors?

Beim TD5 sitzt der Öldruckschalter in einem Gehäuse auf dem Ölkühler, dieser sitzt zwischen Motorblock und eben diesem Gehäuse.
An diesem Gehäuse sitzt auch der Ölfilter und der Rotationsölfilter.

Bischen schwer vorzustellen ohne Bild denke ich.

Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:35:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TDI sitzt der Öldruckschalter im Anschlussadapter für den Ölfilter (Patrone).

Also auch nicht direkt im Motorblock.

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:42:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber wie montiere ich dann einen Öldruckschalter und Öltemperaturgeber parallel? Der Temperaturgeber muss ja ins Öl ragen, da kann man also nur 1:1 tauschen und keinen "Abzweig" konstruieren. Unsicher

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 20:05:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na entweder so ein Temperatursensor mit Warnkontakt oder so einen 3-Wege Verteiler für einzelne Aufnehmer.
Manko ist aber natürlich das das der Sensor nicht im Ölstrom liegt, soll aber ganz gut funktionieren.

Ich habs aber noch nicht verbaut, nur ein bischen gelesen was andere so einbauen und wie die Erfahrungen damit sind.

Das Gehäuse beim TD5 soll auch so viel "Fleisch" haben, das man ein zusätzliches Gewinde setzen kann.

Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber wie montiere ich dann einen Öldruckschalter und Öltemperaturgeber parallel? Der Temperaturgeber muss ja ins Öl ragen, da kann man also nur 1:1 tauschen und keinen "Abzweig" konstruieren. Unsicher

es gibt kombinationen mit schalter und geber her flashman............ Ja

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Na entweder so ein Temperatursensor mit Warnkontakt oder so einen 3-Wege Verteiler für einzelne Aufnehmer.
Manko ist aber natürlich das das der Sensor nicht im Ölstrom liegt, soll aber ganz gut funktionieren.

Das verfälscht das Messergebnis aber durchaus in relevanter Art und Weise. Das ist sicher einfach zu montieren, aber alles andere als eine gute Montagemöglichkeit.

@Siggi: Ich kenne ad hoc nur die Kombination Öldrckschalter und Öldruckgeber. Hast Du mal einen passenden Artikel zu "Öldruckschalter / Geber + Öltemperaturgeber" in einem Sensor? Fände ich durchaus spannend.

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:27:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm ........... Mist, ich meinte einen Öldruckgeber mit Warnkontakt, am zweiten Anschluss dann den Temperatursensor ... Ja
Ein Abgang vom 3-Wege Adapter bleibt unbenutzt und wird verschlossen.

Der Adapter verfälscht, oder der kombinierte Geber mit Warnkontakt?
Adapter verfälscht, ist klar, aber brauchen "wir" es so genau?

Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:32:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm ........... Mist, ich meinte einen Öldruckgeber mit Warnkontakt, am zweiten Anschluss dann den Temperatursensor ... Ja
Ein Abgang vom 3-Wege Adapter bleibt unbenutzt und wird verschlossen.

Der Adapter verfälscht, oder der kombinierte Geber mit Warnkontakt?

@baloo
ein ,,näherungswert könnte durchaus reichen.............

@flutschgordon
nein habbichnich

LAND ROVER S III

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab keine Ahnung, wie nahe am echten Wert das noch liegt. Ich bezoge mich nur auf die Einschätzung: Der Platz sei zu bevorzugen. Technisch gesehen ist er es für genau diesen Fall nicht. Es mag einfach sein, aber auch "unsauber".

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich Wert auf einen Wert lege, der direkt om Ölstrom und der aktuellen Temperatur kommt. Öl leitet Wärme nicht sonderlich gut oder schnell. Da könnte die Umgebung schnell einen dominierenden Einfluss nehmen.

@Siggi: Forsche mal bitte nach, sonst macht Dein Tipp leider keinen Sinn.

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bleibt nur neues Gewinde setzen.
Dazu muss dann aber zerlegt werden, ob das den Aufwand lohnt?

Aber man sollte natürlich wissen das man nicht den optimalen Platz hat.

Der Platz soll jedenfalls bessere Werte liefern wie der Geber in der Ölablassschraube.

Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab keine Ahnung, wie nahe am echten Wert das noch liegt. Ich bezoge mich nur auf die Einschätzung: Der Platz sei zu bevorzugen. Technisch gesehen ist er es für genau diesen Fall nicht. Es mag einfach sein, aber auch "unsauber".

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich Wert auf einen Wert lege, der direkt om Ölstrom und der aktuellen Temperatur kommt. Öl leitet Wärme nicht sonderlich gut oder schnell. Da könnte die Umgebung schnell einen dominierenden Einfluss nehmen.

@Siggi: Forsche mal bitte nach, sonst macht Dein Tipp leider keinen Sinn.

forsch selbst........... Smile

LAND ROVER S III

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Platz soll jedenfalls bessere Werte liefern wie der Geber in der Ölablassschraube.

Wieso dieses? Unten direkt im Öl, wo es sich bewegt. Klingt doch thermisch veritabel.

@Siggi: Ich versuchs mal anders. Wenn Du einen technischen Vorschlag machst, dann sollte der auch umsetzbar sein. Und da Du einen Multisensor vorgschlagen hast, sollte auch von Dir die Info kommen - Ob es ihn wirklich gibt und was in Frage käme. Sonst wiederum ist die Infos ja irreführend. Unsicher

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso dieses? Unten direkt im Öl, wo es sich bewegt. Klingt doch thermisch veritabel.

@Siggi: Ich versuchs mal anders. Wenn Du einen technischen Vorschlag machst, dann sollte der auch umsetzbar sein. Und da Du einen Multisensor vorgschlagen hast, sollte auch von Dir die Info kommen - Ob es ihn wirklich gibt und was in Frage käme. Sonst wiederum ist die Infos ja irreführend. Unsicher

das kann man jetzt drehen wie man will..................nö Smile

grad was gesehen............http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?perform_special_action=Produktdetail&hk=WW2&productcode=854471&p_page_to_display=fromoutside&zanpid=1345501220986706944&insert=U1

LAND ROVER S III

cowboy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5655 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 07:31:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe mich etwas mit dem thema beschäftigt. der ölfilter sitzt mit einem extra adapter am motorblock. in diesem adapter wäre noch platz für ein zweite bohrung mit gewinde um einen extra öl....fühler zu verbauen. diese lösung kommt für mich nicht in frage da ich 1. den adapter nicht demontieren möchte und 2. mich beim versuch ein gewinde zu schneiden nicht vertun will und 3. ich mich nicht mit lästigen undichtigkeiten rumärgern will.(dont change a runnig system ;) )
als öldruckschalter gibts welche mit analoger ausgabe für die anzeige und zusätzlichem warnkontakt für die originale ölkontrolllampe.auslösewert für min.öldruck 0,5bar.(glaub ich, unterlagen liegen in der garage)
nachteil wenn ich den öltemp.fühler in den vorlauf des ölkühlers baue, ich habe erst eine anzeige wenn das thermostat am ölfilter öffnet. vorteil, ich sehe immer ob das ther. noch funzt.
soweit meine gedanken zur problematik. alle geber und anzeigen natürlich von vdo, diese wecken bei mir das meiste vertrauen.
wo wäre der beste einbauplatz für den ladedruck?

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 08:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

........

......

IDEE: Wenn man so einen 3-Wege Adapter dransetzt, dann könnte man ja in den mittleren "Zugang" einen Temperaturgeber setzten der durch seine Länge bis in den Ölstrom ragt.
Die Abnahme des Drucks muss ja nicht im Ölstrom sein, dieser Geber könnte also im 3-Wege Adapter weiter hinten in einem der seitlichen Abgänge sitzen.
Besser ... ???

............
..................

Es wird von Temperaturanstieg nach abstellen des Motors berichtet.
Ich glaub 10°C wurden genannt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen