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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
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Verfasst am: 28.02.2010 12:21:14 Titel: |
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[quote="WildcatF50"] Zitat: | Der Motor der vorne Kraft draufgibt und das Seil, an dem die Last hintendran hängen sind ja nach meinem Verständnis der Sache das gleiche.
Verstellpumpe mit variabler Fördermenge, Raddrehzahl über ABS- oder Tripmastersensor abnehmen, das Ganze mit entsprechender Regelung versehen und die zieht in jeder Situation und Seillage mit der Geschwindigkeit mit der die Räder drehen. Wird vermutlich nicht wirklich billig, es war halt schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben.Grüße Stephan |
Na, das klingt mal stimmig  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2010 13:02:38 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | @Robert: Von hinten mit der Faust durchs Auge, wie?
Wenn man schon Hydraulik an Bord hat, wäre ein Doppel- oder Dreifachmotorensystem, wie von BJaxel vorgeschlagen, m.M. in Sachen Geschwindigkeit und Gewicht überlegen. |
Achtung, mit einem Unterschied, der im Wettbewerb greifen könnte: Wenn Motor aus, dann Hydrowinde aus. Elektro geht eventuell noch die entscheidenden (Wassertiefen-) Meter
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2010 13:10:48 Titel: |
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WildcatF50 hat folgendes geschrieben: | Wenn schon hydraulisch, dann richtig:
Verstellpumpe mit variabler Fördermenge, Raddrehzahl über ABS- oder Tripmastersensor abnehmen, das Ganze mit entsprechender Regelung versehen und die zieht in jeder Situation und Seillage mit der Geschwindigkeit mit der die Räder drehen. |
Ganz so einfach ist es nicht. Gerade die Abhängigkeit der realen Zuggeschwindigkeit von der Seillage ist nicht trivial zu lösen.
Wir haben mal eine Vorbau-Seilwinde für Kabelzieharbeiten entwickelt. Dort muß die Zugkraft exakt geregelt sein, damit die empfindlichen Glasfasern nicht beschädigt werden. Jeder Zugvorgang (mehrere hundert Meter) muß dokumentiert werden.
Herkömmliche Kabelzugwinden sind komplette Anhänger, die ähnlich wie die Rotzler Panzerwinden das Seil handhaben. Da ist die Zugkraftregelung absolut simpel.
Wenn man das ganz aber als Vorbauwinde und ohne Beschränkung durch den Anhänger haben will, wird es schon schwierig, weil hier der Lagenaufbau dazukommt. Geht aber auch.
Für den alpinen Landwirt, der radsynchron mit seinem Trakor am Steilhang arbeitet, haben wir das Zugkraftkonzept dann auf Seilgeschwindigkeit umdesignt (Anmerkung: da ist es so steil, daß die sich mit dem Seil fortbewegen und sichern, die Räder sorgen nur dafür, daß der Boden unten bleibt).
Wann soll ich liefern?
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 28.02.2010 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5653 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 28.02.2010 13:49:58 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: |
Für den alpinen Landwirt, der radsynchron mit seinem Trakor am Steilhang arbeitet, haben wir das Zugkraftkonzept dann auf Seilgeschwindigkeit umdesignt (Anmerkung: da ist es so steil, daß die sich mit dem Seil fortbewegen und sichern, die Räder sorgen nur dafür, daß der Boden unten bleibt).
Axel |
und wie wird das gemacht?
was wäre mit einem Doppelmotor-Hydrauliksystem mit einem sehr schnellen Hydromotor und einem langsamen, starken, der sich zuschaltet, wenn der schnelle nicht mehr genug Kraft hat? Kann man doch sicher über Überdruckventil und eine paar Rückschlagventile lösen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2010 15:11:09 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | und wie wird das gemacht?
was wäre mit einem Doppelmotor-Hydrauliksystem mit einem sehr schnellen Hydromotor und einem langsamen, starken, der sich zuschaltet, wenn der schnelle nicht mehr genug Kraft hat? Kann man doch sicher über Überdruckventil und eine paar Rückschlagventile lösen. |
Ja nun, MSR halt. Den Systemschaltplan, Bilder oder Zeichnungen werde ich kaum veröffentlichen Ist aber schon einige Ecken aufwendiger als eine reine Zweigangkiste.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.02.2010 16:22:20 Titel: |
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Hi,
ich hab´nicht behauptet, daß das einfach ist. Billig auch nicht.
Ddie Idee an sich ist nicht neu.
Grüße Stephan | |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 28.02.2010 17:26:51 Titel: |
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...um was gings nochmal???? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2010 18:27:40 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
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Verfasst am: 28.02.2010 18:53:43 Titel: |
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Ich sag mal, wenn es extrem werden soll, dann Hydraulik.
Hier mal ein Beispiel wie der Größenunterschied bei 132KW ist:
Um Ärger zu vermeiden hab ich das Bild absichtlich in geringer Auflösung hochgeladen, also bitte nicht kopieren oder weiter verlinken.
In de Größe gibts dann eh schon keine Zahnradpumpen mehr, also eine druckgeregelte Flügelzellenpumpe, wie schwer die ist weiß ich leider nicht, der E-Motor wiegt 1000Kg.
Also als elektrische hätten wir dann 1T für den Generator, 1T für den Motor, 0,5-1T für Batterien und noch mal 200Kg für Kabel und Schütze. Das könnte mann dann in einem LKW >10T realisieren.
Hydraulisch dann die Pumpe ich sag einfach mal 200Kg, 2 Hydromotoren aus einem mittelgroßen Bagger 400Kg, ein paar Ventile, Schläuche und 20L Öltank vielleicht noch mal 100-200Kg. Von größe und Gewicht her könnte das nich in einem Landy oder Unimog passen.
Elektro:
Vorteile sehe ich hier keine mehr, außer der Aufwand wird extrem größer indem mann den Motor mit einem Frequenzumrichter regelt, da müßte der Generator aber fast einen seperaten Antriebsmotor haben.
Hydraulik:
Die Flügelzellenpumpe läßt sich recht einfach regeln, statt dem festen Druckregler kann mann auch einen Steuerdruck drauf geben um das Vollumen zu ändern. Die Hydromotoren vom Bagger kann mann in den Eilgang umschalten (da wird das Vollumen geändert)
Natürlich sollte der Motor nicht ausgehen, wenn doch wären ein paar Druckluftflaschen, ein Druckluftmotor mit kleiner Hydropumpe eine Alternative.
Macht mann das ganze noch eine Nummer größer könnte mann auch den Antrieb auf Hydraulik umbauen, dann hätte mann auch die Möglichkeit die Antriebskraft auf jedem Rad einzeln und ständig zu ändern.
Noch Fragen?
@Mathias
Irgendwo hattest du mal eine Frage gestellt wegen dem Saugrohr. Ja, es ist wichtig den Duchmesser nach der Strömungsgeschwindigkeit festzulegen, auch wenn das Rohr dann zu groß für den Flansch ist. Auf dem Bild kannste erkennen das nach dem Flansch ne Erweiterung drauf geschweißt ist. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 28.02.2010 19:15:56 Titel: |
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Sehr schönes Bild. Wenn man bedenkt, daß der E-Motor und die Pumpe beide 132kW leisten, kann man sich wunderbar die Leistungsdichte moderner Mobilhydraulik vor Augen führen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5653 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.03.2010 07:54:05 Titel: |
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Leute, hier geht es um Wettbewerbswinden für Trophyfahrzeuge und nicht um Winden, die mehr wiegen als das Fahrzeug selbst. Wenn es was praktikables in klein und leicht gibt dann her damit. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 01.03.2010 18:03:59 Titel: |
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...ich könnte mal den Prototypen kalkulieren.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 02.03.2010 06:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 01.03.2010 18:17:44 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | oder einfach beides!
wie diese Trommel wohl funktioniert?  |
Moin!
Der G ist sehr gut durchdacht. Der Fahrer sehr erfahren! Die rechte Trommelseite der verlängerten Trommel beherbergt die untersten zwei Lagen. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 02.03.2010 06:53:06 Titel: |
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Knud hat folgendes geschrieben: | Der G ist sehr gut durchdacht. Der Fahrer sehr erfahren! Die rechte Trommelseite der verlängerten Trommel beherbergt die untersten zwei Lagen. |
Da bin ich anderer Meinung. Der verschenkte Wickelraum nur für die ersten Wicklungen muß nun wirklich nicht sein, da gibt es andere Lösungen. Wenn er schon die Trommel hierfür verlängert, hätte er auch direkt eine Seilklemme IN die Trommel einbauen können, die die Kräfte aufnimmt. Vor dem Problem stand er sowieso, denn er muß ja verhindern, daß diese Windungen heruntergezogen werden, und das nötigenfalls sogar bei einer nicht unerheblichen Auszugskraft.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 02.03.2010 06:59:44 Titel: |
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Theorie und Praxis.....  | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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