Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2010 10:17:46 Titel: |
|
|
Ähmm....Das ist etwas, was gegen Deinen Vorschlag spricht.
Genauer gesagt ist das ein Adapter für den Ölfilter, bei dem dann die Sensoren eingeschraubt werden. Und noch konkreter entspricht das der Idee des Threadstarters, nämlich den Sensor in den Vorlauf zu packen.
@Baloo: Jepp. Nur dann muss man einen Sensor mit langer "Nase" finden. Die gibts allerdings wirklich, gehören aber eher zu hochpreisigen Anzeigen. Die Idee gefällt mir dennoch.
Temperaturanstieg nach Abstellen des Motor kann normal sein, wenn das Öl noch kühler als der Rest des Motors wars z.B. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 10:35:27 Titel: |
|
|
Das Öl wird ja nach Abstellen des Motors auch nicht mehr durch seinen Kühler gepumpt, ist doch mit Wasser das gleiche. Deshalb ist es doch auch gefährlich ein "fiebriges" Auto direkt abzustellen, das führt zu Temperaturspitzen an empfindlichen Stellen soweit ich informiert bin.
Allerdings arbeitet auch das System mit langer Nase relativ träge, ist in meinen Augen eher ein Richtwert. Interessant ist auf jedenfall das die Heat- Cold Verlaufskurve ( ) doch so verschieden zum Wasser ist.
Dinge die man so im Stau beobachten kann wenn einem garnixmehr einfällt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.03.2010 10:45:08 Titel: |
|
|
Extrem verschieden
Ich beobachte das voller Spannung bei meinem, allerdings nicht Landy. Unter Teillast wird das Öl kaum warm. Überschreite ich einen gewissen Lastpunkt permanent, kommt es sehr schnell auf eine wiederum sehr beständige Temperatur.
Einige Fahrzeuge mit bekannten Fieberproblemen, bekommen ja von Hause aus eine Nachlaufpumpe spendiert, die das Wasser im kleinen Kreislauf noch zirkulieren läßt. Für das Öl ist diese indes nicht notwendig, da es einerseits temperaturstabil ist und andererseits nur wenig kühlt.
Aber träge sind die PTC Sensoren mit langem Rüssel nicht. Der Heißleiter sitzt ja einfach nur in der Spitze. Nicht zu verwechseln mit sensoren, die über einen Thermodraht beschaltet werden - Wie bei Kühlschränken etc. Die sind natürlich enorm träge. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 02.03.2010 13:17:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Ähmm....Das ist etwas, was gegen Deinen Vorschlag spricht.
Genauer gesagt ist das ein Adapter für den Ölfilter, bei dem dann die Sensoren eingeschraubt werden. Und noch konkreter entspricht das der Idee des Threadstarters, nämlich den Sensor in den Vorlauf zu packen.
@Baloo: Jepp. Nur dann muss man einen Sensor mit langer "Nase" finden. Die gibts allerdings wirklich, gehören aber eher zu hochpreisigen Anzeigen. Die Idee gefällt mir dennoch.
Temperaturanstieg nach Abstellen des Motor kann normal sein, wenn das Öl noch kühler als der Rest des Motors wars z.B. |
du wo das ding hinkommt war nicht die frage............adapter und die anschlüsse für druck und
temperatur........darum ging es und das ist es...........der filter ist im rücklauf ???? wäre mir neu... | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 13:27:43 Titel: |
|
|
Siggi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen - Aber Du hast jetzt scheinbar komplett den Überblick verloren.
Baloo sagte, dass man am TD5 den Temperatursensor gerne am Originalanschluss für den Öldruckgeber verbauen würde. Dieser Anschluss ist ein Sackloch mit Gewinde.
Ich schrieb nun, dass man speziall dort das Problem hat, dass ein Verteileradapter den Temperaturfühler aus dem Ölstrom weghebt. Es sei denn, man verwendet einen mit besonders langen Pinockel.
Dein Link führt nur zu einem generellen Universal-Ölfilteradapter, der zwischen Original Filteranschluss eines beliebigen Motors am Block und eben Ölfilter kommt und dort den Einsatz eines oder zweier Sensoren ermöglicht.
Aber wie gesagt, hat das nichts mit dem Vorschlag von Baloo und Deinem Hinweis, es würde Kombisensoren geben zu tun:
siggi109 hat folgendes geschrieben: | es gibt kombinationen mit schalter und geber her flashman............  |
Filter sind auch immer im Vorlauf. Wie kommst Du auf Rücklauf? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 02.03.2010 13:45:53 Titel: |
|
|
Aber ein Sackloch wäre doch zu?
Wie soll da der Öldruck den Schalter betätigen? ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 13:48:25 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Aber ein Sackloch wäre doch zu?
Wie soll da der Öldruck den Schalter betätigen? ...  |
Oh Ohh - Tippfehler
Ja, Sackloch ist natürlich definitionsgemäß falsch.
Ich meinte natürlich ne einfach durchgehende Bohrung. Leider habe ich durch diesen Vopat meine Glaubwürdigkeit als KFZ Experte verloren und werde daher nun ins Exil gehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 13:54:40 Titel: |
|
|
Vopat?
Ich kenne: Fauxpas oder Expat.
:run: | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 13:56:00 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich auch noch meinen Status als Germanist und Sprach-Experte verloren
Ich geh ins Exil
Was ist :run:  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.03.2010 13:58:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 14:01:35 Titel: |
|
|
Ich weiss nichts  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 02.03.2010 18:22:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nichts  |
warum soll es dir besser gehen als mir.............
darf ich vorstellen RUN  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2010 18:44:55 Titel: |
|
|
Ich sag nix....nein ich sag nix
Schade dass ich kein Englisch spreche, wirklich schade.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 02.03.2010 18:54:20 Titel: Physikalisch |
|
|
Hallo aber nicht doch kann man das nicht physikalisch erklären
oder wer weis was da manche denken  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 02.03.2010 19:08:04 Titel: Re: Physikalisch |
|
|