Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 03.03.2010 06:55:24 Titel: |
|
|
master_blaster hat folgendes geschrieben: | Also ich habe den Schnorchel-Aufsatz immer nach vorne gedreht aus folgenden gründen:
1. Sieht agressiver -und in meinen Augen auch besser- aus.
2. Wenn er nach hinten gedreht ist, strömt die Luft so, dass vor der Öffnung (theoretisch) Unterdruck entsteht.
3. Wenn er nach vorne gedreht ist, profitiert man bei höheren Geschwindigkeiten von der erzwungenen Luftzufuhr, weil die Luft in den Stutzen hineingepresst wird. Bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich bei meinem Wagen ein spürbar besseres Durchzugsverhalten, als wenn der Schnorchel-Aufsatz andersherum gerichtet ist. |
Ich dacht du bist angehender KFZler???
die Geschwindigkeiten die Unsere Motoren bräuchten um da einen RAM-Air Effekt zu haben.....läuft vermutlich keine von den Möhren... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010 14:34:16 Titel: |
|
|
wie schon bei motorrädern getestet:
der größte ram air effekt ist der psychologische
meßbare verdichtung erst bei weit über 200 km/h
und wie erhöht man dann die kraftstoffzufuhr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 03.03.2010 16:19:27 Titel: |
|
|
Moin.
Also ich finde man merkt das im Durchzug schon deutlich wenn ich aus 190 km/h heraus beschleunige, ob der Ansaugstutzen nach vorn oder hinten gedreht ist.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 03.03.2010 16:25:55 Titel: |
|
|
Plazebo-Effekt ? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.03.2010 17:16:25 Titel: |
|
|
Muri hat folgendes geschrieben: | Ich dacht du bist angehender KFZler???
die Geschwindigkeiten die Unsere Motoren bräuchten um da einen RAM-Air Effekt zu haben.....läuft vermutlich keine von den Möhren... |
Nö, Maschinenbauer.
Da stand ja was von "theoretsich". Klar, Air-ram-Effekt tritt da nicht extrem auf, zumal er sowieso durch die Länge des Ansaugweges wieder zunichte gemacht werden dürfte, aber das sich bei hohen Geschwindigkeiten ein Unterdruck bildet, wenn der Aufsatz "falschrum" steht, dürfte unbestritten sein?!
shivasdance hat folgendes geschrieben: | wie schon bei motorrädern getestet:
der größte ram air effekt ist der psychologische |
Ist der Ansaugweg deines Motorrads auch 2m lang!? Eben, da macht es quasi keinen Unterschied.
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Plazebo-Effekt ? |
Trugst du nicht noch anfangs die Theorie bei, ?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.03.2010 17:21:26 Titel: |
|
|
Dann lies mal genau nach.
Ich schrieb, dass der nach vorne zeigen muss, damit Regenwasser abfliesst und nicht angesaugt wird.
Von mehr Leistung war nie die Rede.
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.03.2010 17:23:17 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Dann lies mal genau nach.
Ich schrieb, dass der nach vorne zeigen muss, damit Regenwasser abfliesst und nicht angesaugt wird.
Von mehr Leistung war nie die Rede.
 |
Zitat: | Das ist Staudruck vs. Saugdruck. |
Als Antwort auf:
Zitat: | 3. Wenn er nach vorne gedreht ist, profitiert man bei höheren Geschwindigkeiten von der erzwungenen Luftzufuhr, weil die Luft in den Stutzen hineingepresst wird. Bei hohen Geschwindigkeiten zeigt sich bei meinem Wagen ein spürbar besseres Durchzugsverhalten, als wenn der Schnorchel-Aufsatz andersherum gerichtet ist. |
Edit: Ich habe diesen Tag gerade als meinen persönlichen Tag der Diplomatie auserkoren. Wollen wir uns evtl. einfach darauf einigen, dass es für die Leistung keinen Nachteil bedeutet, wenn der Ansaugstutzen nach vorne zeigt!? Und weiterhin festhalten, das ein Verlängern des Ansaugungswegs (z.B. durch den Einbau eines Snorkels) weder dem Ansprechverhalten noch der Leistung, noch den Abgastemperaturen zuträglich ist!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.03.2010 17:35:48 Titel: |
|
|
Ich habe bei mit nach dem Schnorchel Anbau keinerlei Unterschied festgestellt bei der Leistung und den Temperaturen. Alles ist genauso wie zuvor.
Es gab nur zwei kleine Unterschiede. Der LuFi hält länger und das Ansauggeräusch ist geil geworden, wenn man viel Gas gibt.
Staudruck vs Saugdruck hiess für mich nicht, dass es mehr Leistung gibt, sondern nur, dass lediglich bei Staudruck der Wasserablauf so funktioniert wie er soll.
Mit Schnorchel nach vorn und längerer Autobahnfahrt bei viel Regen war der Lufi trocken. Nach 15 km Landstrasse mit Schnorchel nach hinten war er spürbar feucht und unten im Knick vom Schlauch war ein wenig Wasser. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 03.03.2010 23:23:20 Titel: |
|
|
Tja, mit 35er Rädern bräuchte ich auch keinen Snorkel, aber beim Terrano ist es mit großen Rädern sehr schwierig und eine Zulassung dafür in Portugal zu bekommen, unmöglich.
Heute bin ich bei sehr sehr starkem Regen gefahren. Da müssen ja große Wassermengen angesaugt werden. Wo bleiben die eigentlich? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 03.03.2010 23:25:00 Titel: |
|
|
Naja ich hab nur 31iger drunter mit zusammengerittenem Fharwerk und tiefsitzendem Body also amch da da ml keine gedanken. Schau wo deine Luftansaugung ist und dann miss mal nach wie hoch die ligt  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|