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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny DDiS 2. ex RAV4 XA2 |
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Verfasst am: 19.11.2007 19:10:27 Titel: |
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Mist! Auf die Schnelle finde ich den 10 Seiten Beitrag über die Zumischung nicht mehr.
Im Landrover Forum habe ich allerdings noch Bruchstücke bzw. Zitate des Originals finden können, die den Sinn treffen:
Zitat: | Im Mercedes Forum gibt es eine ellenlange Abhandlung und Diskussion über den Zusatz von einem viertel Liter Liqui Moly Zweitaktöl pro Diesel- tankfüllung als Verschleissschutz für Einspritzpumpe und Injektoren. |
...
Zitat: | Nach Aussage eines Mitarbeiters des Mercedes-Motorenforschungs-Zentrum Ulm wurden dort umfangreiche Tests mit allen möglichen Dieselzusätzen gefahren.
Ergebnis ist, dass das Zweitaktöl sauberer, d. h. aschefreier verbrennt als Diesel und in der Tat eine hohe Reinigungswirkung besitzt. Das Zweitaktöl vermischt sich nicht nur mit dem Diesel sondern verändert dessen Molekular-Struktur, d.h. es verbindet sich mit dem Kraftstoff. |
...
Zitat: | diese Aussage gilt nach der Stellungnahme von "Sterndoktor"
aus dem Mercedes-Forum grundsätzlich für alle Dieselmotoren.
Das Produkt heisst: Liqui Moli Zweitaktöl Nr. 1052
und ist zu beziehen z. B. bei ATU für z. Zt EUR 6,75/Liter (lbaue Plastikflasche). 1/4 Liter pro Tankfüllung reicht. Ein Absetzten des Zweitaktöls (also nicht mehr einfüllen) kann jederzeit erfolgen. |
...
Zitat: | In dem Motorentwicklungs-Zentrum eines "Premium" Herstellers wurde die Beigabe von Zweitaktoel zum Diesel in einem Langzeitversuch getestet. Ergebnis: das Zweitaktoel verbrennt ascheärmer als Diesel.
Das ZTÖ belastet den Russfilter nicht und hat auch keinen Einfluss auf die Werte der Abgasuntersuchung. Alle Prüfungen bestanden - allerdings mit Motoren, die nicht von LR oder kommen. Insofern
beschränkt sicht meine Aussage auf die geprüften Motoren.
Die Praxis wiederum bestätigt, dass auch andere Diesel-Triebwerke mit der Zugabe von ZTÖ gut zurechtkommen. |
Autoforen sind voll von positiven Erfahrungen mit Beimischungen im Verhältnis 1:200 bis 1:300. Klar wird auch viel Mist geschrieben - aber wenns um Erfahrungsberichte geht, habe ich im Bezug auf die Beimischung von LM 1052 noch nichts Negatives gelesen und meine eigenen Erfahrungen (z.B. bei Opel CR-Dieselmotoren) decken sich damit.
 | _________________ Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!
Ingolf
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.11.2007 19:23:20 Titel: |
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Super, wieder was dazu gelernt, werde ich beim T4 mal machen.
Aber ist ja klar, dass Hersteller ansonsten nichts dazu sagen,
was die Lebensdauer des Motors, etc. verlängern könnte.
Danke für die Infos!  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6491 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. L 200 |
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Verfasst am: 19.11.2007 21:11:40 Titel: |
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Hallo
DANKE an alle für Eure wertvollen Infos, werd das mal ausprobieren.
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.11.2007 21:12:30 Titel: |
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@Ingolf: Super
Wir haben in unseren halt wirklich immer noch bisserl mehr Zweitaktöl gekippt. Bei Tipp Autoteile Berlin gibts die Literflasche für um die 2 Euro. Motor wurde wie üblich im Grenzbereich bewegt und war eigentlich über Limit für Dieseltuning. Das sagt nicht wirklich was aus, aber schaden tuts auf jeden Fall schonmal nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.03.2010 21:22:23 Titel: |
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Zu dem Thema habe ich nochmal eine Frage. Das Zweitakt-Öl ist ja (korrigiert mich, wenn es nicht stimmt, aber ich habe noch nie 2Takt-Öl besessen) dickflüssiger als Dieselkraftstoff. Wenn man es dem Diesel beimischt, ist es dann nicht warscheinlicher, dass die Pumpe-Düse-Einheiten verstopfen? Ist "dickflüssiger" nicht auch "klebriger"? Klar, der 2Takt-Öl-Anteil ist bei einem Mischverhältnis von maximal 1:200 äußerst gering, aber theoretisch betrachtet, wie sieht es da aus mit den PD-Elementen?
Warum wird es überhaupt beigemischt? Ich habe mal gelesen, dass der über die letzten Jahre erhöhte Bio-Anteil im Diesel für eine verringerte "Brennraumschmierung" sorgt. Ist das der Grund? Kann man dann nicht gleich Shell VPower/Aral Ultimate Diesel tanken, der ohne Bio-Anteil auskommt? | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07.03.2010 22:36:52 Titel: |
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man kann ja nun Alles Mögliche in´s Auto kippen - Glaube versetzt Berge und man kann sich Alles Mögliche einreden und der Bauch ist zufrieden.
Es sind aber keinerlei Aussagen zu finden ob durch beimischen von 100ml bis 50L Zweitaktöl pro Tankfüllung die Lebensdauer von Pumpe und Düsen erheblich verlängert wird. Nachweisbar ! und nicht nach Bauchgefühl | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
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Verfasst am: 20.03.2010 14:59:00 Titel: |
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"Brennraumschmierung"
Der ist gut!
Wenn was geschmiert werden sollte, dann VOR dem Brennraum. Die ESP z.B.
2-Taktöl soll wohl selbstmischend sein, einfach vor dem Tanken reinkippen und dann Diesel drauf. | |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 15.05.2010 23:50:41 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | man kann ja nun Alles Mögliche in´s Auto kippen - Glaube versetzt Berge |
Man könnte sogar rein theoretisch Heizöl reinschütten....
Macht natürlich kein Mensch weil illegal!
Bin ich froh das ich nen Benziner fahr
Sonst würd ich wohl auch blöd nach billigem Salatöl suchen!  | |
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 17.05.2010 08:01:00 Titel: |
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kato hat folgendes geschrieben: | Man könnte sogar rein theoretisch Heizöl reinschütten....
Macht natürlich kein Mensch weil illegal!
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Wo lebst du denn? | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 17.05.2010 10:17:43 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | man kann ja nun Alles Mögliche in´s Auto kippen - Glaube versetzt Berge und man kann sich Alles Mögliche einreden und der Bauch ist zufrieden.
Es sind aber keinerlei Aussagen zu finden ob durch beimischen von 100ml bis 50L Zweitaktöl pro Tankfüllung die Lebensdauer von Pumpe und Düsen erheblich verlängert wird. Nachweisbar ! und nicht nach Bauchgefühl |
wurscht, der alte VM Diesel ist um einiges leiser, das reicht mir als positive Aussage. Und die Abgaswerte beim Pickerl sind auch jedes mal mehr als ok...
Ach ja: vor 2 Jahren drehte der alte Murl noch 4950 Touren beim Pickerl.
Das sind immerhin 200 Touren mehr als vom Werk angegeben...  | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.11.2010 18:27:31 Titel: |
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Mir ist aufgefallen, dass der Motor höher dreht u vor allem leichter in Wallung kommt, Öl muss wohl auch einen höheren Wirkungsgrad haben als Diesel... ich glaube aber nicht, dass Verhältnisse von 1:300 überhaupt etwas bewirken.
Ernstzunehmende Fakten gibts dazu wohl nicht. :/ | |
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