Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Abgaswerte
Wie bekomme ich den Dieselmotor sauberer

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 17:20:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, und was gibt einem die grobe Richtung?
Melitta Filterpapier oder eine AU?
Wohl eine AU, die erheblich billiger im Vorfeld als ein Abgasgutachten ist, oder? Nee, oder?
Oder fährst Du gerne zum Test, ohne zu wissen woran Du bist...
Zumindest lässt sich daran eine Tendenz erkennen.

_________________
Do your maintenance at home, not on the trail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 19:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jep...

Referenz anhand des Trübungswertes eines gut laufenden TD42T mit 150'000Km und vermutlich noch nicht revidierten Düsen ist vorhanden.

Da war der Trübungswert mal 1.77

Abgasrückführung ist ja auch noch eine da, das ist schon ein Pluspunkt.

Was sonst noch alles zum Auspuff rauskommt werden sie bei einer intensiven Prüfung herausfinden...

Bilders von der ESP waren fast unmöglich zu knipsen. Da ist ja mittlerweile wieder die Brücke drüber... (Bezüglich dem Poti...)

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 19:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mann siehts leider kaum. Könnte dies das Poti sein?





Ich such noch im WHB für eine Abbildung...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 14.03.2010 20:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte es dieses Poti sein?


_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 01:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit etwas Glück sehe ich den, vom dem ich die Info bezüglich des Potis habe,
die nächsten Tage nochmal. Dann werde ich ihm mal die Bilder aus dem WHB
zeigen und fragen, was da genau zu machen ist, ok?

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 07:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich! Wär super Florian!

(Obwohl ich ungern an der Pumpe rumschraube) Aber wenn es klare Anweisungen gibt und nix schief gehen kann...

Grüße Chrigu

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon gesagt!
Wir haben für den Japanischen TD42T kein WHB und keine Grundwerte was die AGR angeht. Für die 24volt Ausführung hab ich nichts gefunden. Ist sie ersteinmal verstellt und es funktioniert nicht, hast du unter Umständen ein Problem!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 19:49:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fragts doch mal den Ronald PArtsch der hat schon drei Safaris stehen, vieleicht hat er was liegen Ja

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:25:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der hat aber keine 24Volt Turbos, sondern die Sauger. Dafür ist alles da.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 19:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab News.

Hab mit dem DTC Ingenieur telefoniert und einiges rausbekommen, was mich geradezu optimistisch stimmt...

Nun muss ich also nur noch auf die Kohle warten. Nee, oder?

1. Auf die Frage ob ich den '94er oder den '95er prüfen soll, erhielt ich die Antwort dass es egal sei, denn er müsse Euro 1 erreichen. Also kennt der DTC-Mann die Einstufungen ansich auch und verwendet sie. (Dies wurde hier im Fred mal gefragt und ich kommte nicht schlau antworten)

2. Im Vergleich mit dem 12 Ventil HZJ Motor aus dem '99er Buschtaxi müsste die Chancen auch gemäss DTC-Mann gut stehen. Das Buschtaxi müsste ebenfalls mit einer Abgasrückführung ausgestattet sein. Aber eben ohne Lader.

3. Typ X gibts auch bei einer Einzelzulassung (Nicht nur Typengenehmigung)

4. Wenn ich eine Typengenehmigung erstelle, gibts eine Konformitätsprüfung der einzelnen Bauteile, kann jedoch mehrere solche identische Fahrzeuge einlösen. Der Preis für die Untersuchung ist dann etwa doppelt so hoch. Auch findet eine intensivere Lärmmessung und Abgasmessung statt.

5. Effektiv ist es so, dass bei der all-2-Jährlichen AU dann nur der Trübungskoeffizient gemessen wird. (nun bestätigt) Somit kann ich die Karten mehr oder weniger ausspielen.

6. Es gibt nach der Prüfung dann ein Zertifikat, dass bei der ersten TÜV Prüfung mitgenommen werden muss. Bei den weiteren dann aber nicht mehr. Wenn nun anhand der Rahmennummer nicht nachvollziehbar ist, ob ein Automat oder ein Schaltgetriebe original verbaut worden ist, kann ich das vermutlich sauber tauschen und niemand motzt rum.

7. Sehr positiv: Es sind mir alle (!) Modifikationen an der ESP oder sonst an dem Treiberling erlaubt, welche meinem Vorhaben dienlich sind. Er misst nur die Werte.
Ich kann, wie oben mal schon erwähnt, jegliche Gülle in den Tank werfen. Heiligenschein

8. Ist doch geil, oder? Nur noch das Geld dafür muss hin. Wie das Leben halt ist, kostets tüchtig und der Staat nimmt es von den Lebenden. Aber bald schon... Freu mich wie Sau Love it

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 20:01:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hört sich shcon mal besser an YES

Des wird schon mit dem Safari Ja

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 20:10:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Florian, wie immer optimistisch. Das gefällt mir an Dir!

Sicher wird das!

Warte auf das Geld und mitere das Zeugs durch. Ist ganz ein flotter Prüfer (Wenigstens vom hören am Telefon)

Egal was ich schraube, er messe nur... rotfl

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 20:16:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ja solche Prüfer mag ich auch Grins

Naja wo käma denn da hin wennd a kein Optimismus mehr wäre Ja

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 21:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde ich auf jeden Fall einen LLK einbauen.
Was passiert eigentlich wenn du für die Prüfung einen Rußpatikelfilter mit Kat einbaust?
Damit wird er mehr als nur sauber!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5757 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 21:33:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann würde ich auf jeden Fall einen LLK einbauen.
Was passiert eigentlich wenn du für die Prüfung einen Rußpatikelfilter mit Kat einbaust?
Damit wird er mehr als nur sauber!


LLK vor der Prüfung?

Ich hab für einen Wassergekühlten schon einen Platz gefunden. Die Ansaugwege verlängern sich so kaum. An die Spritzwand oberhalb der letzten par Zylinder.



Was passiert wenn ich einen Russfilter reinbaue?
Dann krieg ich womöglich eine zu hohe Abgaseinstufung und muss diese dann bei der AU einhalten könne, was ich zu Gunsten der Leistung ja überhaupt nicht will.

erst wenn sie mich dann mit den Steuern zu arg schickanieren werde ich zu solchen Mitteln greifen.
Mein Wohnkanton ist eh doppelt so teuer wie der Schweizer Durchschnitt.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter =>
Seite 12 von 13 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen