Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wie Bremswirkung verbessern

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
el Che
Extremfrager
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5627 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 18:02:38    Titel: Wie Bremswirkung verbessern
 Antworten mit Zitat  

Hätte da mal eine frage, und zwar wie ich meine bremswirkung am wagen verbessern kann, hatte halt heute so ne situation wie sie halt vorkommt, aber mann sie nicht erwartet, das ich voll in die esisen gehen mußte, (fahrzeug ist aus ner nebenstraße auf die Bundesstraße gefahren, und hat mich halb Übersehen, ich voll in die eisen, und bin ca. 30-40 m gerutscht mit allen 4 blokierten reifen (geschwindigkeit war ca. 80 Kmh) derandere war zwar bis dahin zwar ein bissel weiter weg, aber da fehlten bis zum krasch auch nurnoch so um die 4-5m, also noch mal gut gegangen, aber wie kan man die wirkung verbessern, Kommt das durch die großen (33") reifen, oder weil das MT (yokohama) sind, oder lieg der "schlechte" bremsweg nur an der fliekraft/Masse ?? Wollte zwar demnöchst ja noch hinten bremsscheibe und vorn 4 kolben bremse, aber würde das die wirkung wirklich verbessern, oder endert das nichs an meinen weg??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 18:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit großem oder mittelgroßem Aufwand kann man sicher was ändern.

Viel liegt jedoch auch am eigenen Verhalten in so einer Situation.
Ist man gerade abgelenkt oder zögert erst, das Pedal schlagartig voll durch zu drücken und auch drauf zu bleiben, da gehen sehr schnell wegen Reaktionszeit und nicht voll ausgeschöpfter Bremsleistung einige Meter an Bremsweg drauf.

Ich hab erst vor paar Wochen ein Fahrsicherheitstraining mit meinem Patrol gemacht, und da merkt man dann schon wie wichtig das richtige Bremsen ist.
Daß Du kein ABS hast ist nicht so wild, damit kommst Du genauso gut oder fast sogar schneller zum stehen.
Nur beim bremsen und gleichzeitigem Ausweichen wirds kritisch, oder wenn die Räder unterschiedliche Haftung auf dem Untergrund haben, dann verzieht es Dich bei ner Vollbremsung.

Reifengröße ist nicht so ausschlaggeben, solange er es noch schafft die Räder schlagartig zum bockieren zu bekommen. Hinterachse darf jedoch nicht blockieren, das ist die spurführende Achse. Wenn die auch blockiert bist weg vom Fenster.

Viel wichtiger ist die Gummimischung vom Reifen. Ausgehärtete Reifen haben nen eindeutigen Nachteil in so ner Notsituation.

Was mir sonst noch einfallen würde wäre eben korrekt entlüftete Bremsanlage, Scheiben und Klötze in gutem Zustand....

Rest ist eher aufwändig. Z.b. anderer Bremskraftverstärker, oder andere Bremsanlage...

Das absolut einfachste wäre einfach mal zu entlüften, und danach auf den Bremsenprüfstand zu fahren und die Werte kontrollieren.

Gruß Andreas
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 18:50:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Reifen schon voll blockiert waren bei trockener Strasse, dann wirst Du mit Umbauten nichts verändern, denn die Reifen waren an der Grenze und können auch mit einer Mega Bremsanlage nicht mehr Bremswirkung erreichen.

Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:14:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ nico, das ist mir klar,

@ andreas,
Die bremsen greifen ja wunderbar,'(sonst hätten nicht ale 4 blockiert (würden ja 2008 runderneuert(bzw Bremsanlage vom GR verbaut (RBZ und HBZ)) mit flüssigkeit und co.)) auf der bremse bin ich ja auch geblieben (das beweisen die 4 spuren in oben genanter länge auf der straße, ) reifen sind von 2008 also auch noch sehr neu, und die straße war trocken.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:19:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bist ja schon am Limit, mehr geht nicht.
Wobei wie gesagt die Hinterachse bei Fahrzeugen ohne ABS eigentlich mit der Betriebsbremse nicht blockieren sollte.

Könntest jetzt höchstens noch den theoretischen Bremsweg mit ner Formel ausrechnen, und dann mit dem "echten" vergleichen.

Oder mal Probebremsungen auf nem Parkplatz machen, und die gemessenen Werte mit der Theorie vergleichen.

Formel weis ich grad nicht auswendig, steht aber im Tabellenbuch drin.

Gruß Andreas
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:30:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann helfen nur noch Reifen mit Strassenprofil.
Aber willst Du das?

Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nööö!! aber als nächstes sollen eh Wintertaugliche AT´s drauf, da ich ja fürs gelende die anderen habe

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:40:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mal als Vergleich bin ich mit meinen Cooper STT im Fahrsicherheitstraining genauso schnell zum stehen gekommen wie die "normalen" PKWs die auch dabei waren.
Die Reifen sind halt extrem weich von der Mischung, das machts dann aus.

Sobald es naß wird siehts halt auch wieder anders aus.

Defensives Fahren ist durch nichts zu ersetzen sag ich immer.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 19:41:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann wirds deutlich besser werden.
Ich würde die Cooper S/T empfehlen.

zu doof für hier? ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 22:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich weiß nicht wo euer Problem ist, 4 stehende Räder = Bremse i.O., ist genauso wie bei meinen BFG MT BJ 2004 Bremswirkung gleich 0 sobald das Rad blockiert und das geht sehr schnell

Gruß Michl

Cäsar
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 22:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das schreit ja nachneuen Reifen!!! Hast du denKerl gleich angefunkt? Bremsweg? Vollbremsung mit blockierten neuwertigen Reifen?

Da muss er löhnen, Du hast den Verkehrsteilnehmer durch Dein Verhalten vor größeren Schäden bewahrt..

Zumindest der Zeitwert der Reifen ist fällig.

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 01:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cäsar hat folgendes geschrieben:
Das schreit ja nachneuen Reifen!!! Hast du denKerl gleich angefunkt? Bremsweg? Vollbremsung mit blockierten neuwertigen Reifen?

Da muss er löhnen, Du hast den Verkehrsteilnehmer durch Dein Verhalten vor größeren Schäden bewahrt..

Zumindest der Zeitwert der Reifen ist fällig.

sowas in der art ist mir beim lesen auch eingefallen...
du hast jetzt doch sicherlich mächtigst unwucht bei dem profil... Unsicher

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 17:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die Raeder blockiert haben gibs imho folgende Sachen die zu aendern waeren:

Die Raeder sind zu breit so dass der Bodendruck zu gering ist und Haftung floeten geht.
Die Raeder sind zu schmal und somit ueberfordert die Bremskraft auf den Boden zu bringen.
Die Reifen sind zu weich und schmieren daher uebern Asphalt.
Die Reifen sind zu hart und rutschen daher uebern Asphalt.
Es ist Dreck auf der Strasse, hinter Kehrmaschinen herfahren.
Darfst nicht ganz so dolle Stempeln bzw nach dem ersten Schreck Bremse dezent lupfen bis Raeder wieder Grip haben, dann wieder reinsteigen.
ABS einbauen lassen.
Auto stehen lassen.
Hau mich, ich bin der Frühling

so, fertig mit klugscheissen. Was davon zutrifft musste halt mal schauen.
235er waren fuer meinen G auch zu schmal, mit 305er hats prima geklappt, endlich hatte die Bremsanlage gleichwertige Partner beim Verzoegern.
Verkehrt gemacht hast insofern nix, kannst nix am Auto selber verbessern. Und die Meinung, dass die HA nie blockieren darf mag ansich korrekt sein wird jedoch nichts. Nicht bei Autos ohne ABS und schon garnicht am GW. In dem Moment wo ich in die Bremse steige hat der Bremskraftegler der HA seine Stellung und laesst entsprechend Druck durch. Nun neigt sich das Fahrzeug nach vorne und entlastet die HA. Der Bremskraftregler wird verstellt aber eben zu spaet, der Bremsdruck ist schon im Leitungssystem hinterm Bremskraftregler.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 19:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem Puma sah die Lösung so aus:

Bremsbeläge ohne Zulassung weil die außerhalb der erlaubten Fertigungstolleranz von 15% sind (die sind 30% besser als Serie), größerer Bremssattel, Große scheibe die die Reibwerte der Beläge auch aushalten (Temperaturbeständiger).
Bremsweg ist jetzt von irgendwas über 40m auf unter 32m verkürzt worden, die Ausgaben haben sich schon rentiert weil kürzlich ein G der Meinung war kurz vor mir mit 90Km/h auszuscheren (hatte die Mühle ja grad nur ausgefahren).

Auf der Straße mit MTs fahren ist aber auch nichts anderes wie der Versuch im Gelände mit Straßenreifen vorwerts zu kommen.
Die einzige Möglichkeit wäre da ABS, wenn die Reifen blockieren haben die nur sehr wenig haftung, darum ist bei einer Vollbremsung mit ABS der Bremsweg trotz kurzzeitigem lösen der Bremse der Bremsweg kürzer.

Bei meinem Beispiel fängt das ABS auch schon bei 140-160Km/h an zu regeln, drumm such ich jetzt wieder nach Reifen die bei meiner Fahrweise vorne nur einen Sommer halten.

el Che
Extremfrager
Abenteurer

Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 19.03.2010 20:51:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den typ anzuhalten und ihn um seine versicherungdaten zu verlangen hab ich da nicht drann gedacht, war zu froh das es nicht gescheppert hat, und der andere ist einfach weitergefahren.

die reifen sind ein bissel "unwuchtig" stört mich aber nicht, es werden wohl doch andere reifen demnächst her müssen, da ich zwar im winter recht zufrieden mit denen für MT war, die auch auf nasser straße guten kurven fripp haben, und auch im gelende recht gut sind, aber wie bremswirkung fand ich nun ein bissel "erschreckend" aber vieleicht liegt das halt nur an der situation, und der fahrzeugkonstruktion, vieleicht währe es mit meine alten BFG MT 255/85R16 wesendlich schlechter ausgegangen , ABS umrüsten ist mir A zu teuer und B gibt es das nicht für meinen.

@ gorliaA
Wie du schon schriebs, die hinterachse blockert so gut wie immer, da ich bei meinen komisch ausgewogenen wagen so gut wie kein gewicht auf der HA habe war ja schonmal auf der wage (VA gewicht ca. 1200 kg HA gewichtb (mit vollen tank) ca. 700 kg (und gestern war der 1/4 voll also nochmal ca. 60 kg weniger gewicht auf der HA)) dadurch geht er beim bremsen vorne sehr weit in die kniehe, und hinten kommt er extrem weit raus (vorallen mit den langen dämpfer)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen