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Verfasst am: 13.03.2010 23:09:03 Titel: |
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Das 25mm 15m Band vom Patrick lässt sich genau bis zum Hosenrohrflansch wickeln.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Verfasst am: 13.03.2010 23:20:00 Titel: |
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Ich krieg ein Rohr, der Motor läuft direkt nach dem Anlassen sauber und rund.
Das Standgas wird stabil gehalten, das Steuergerät muss sich nicht anlernen.
Die Leerlaufdrehzahl haben wir für die erste Einlaufphase per OBD I auf 1000
rpm gestellt und heben halbstündlich um 200 rpm an. Die Karre steht draussen
und wir hocken drinnen. Der Motor darf sich nun einen großen Schluck Benzin
gönnen, wir kippen ein Bier.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.03.2010 23:23:33 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | Der Motor darf sich nun einen großen Schluck Benzin
gönnen, wir kippen ein Bier.
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Prost Mahlzeit! Super, dass alles geklappt hat! | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
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Verfasst am: 13.03.2010 23:36:05 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
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Verfasst am: 14.03.2010 00:25:32 Titel: |
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@ willi
und das alles unter 3mon.
@ all
wer ist der nächste?  | _________________ alles mit TüV |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.03.2010 01:05:37 Titel: |
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Alkesh hat folgendes geschrieben: | @ willi
und das alles unter 3mon.
@ all
wer ist der nächste?  |
Aber den Weltrekord hält wohl der "Kumpel", der meinen Island-Lappländer überholt und getunt hat: 1 Jahr und 2 Monate war der Karren bei ihm, bis ich ihn endlich fertig abholen konnte!
Gut, dass ich nicht auf 1 Auto angewiesen bin...
(Andererseits waren seine verrechneten 22 Stunden für Motoraus-und-einbau-und-Tuning-und-Zündung-und-Auspuff-und-externesKühlsystem-und-Bremsen-überholen rekordverdächtig schnell!
)
Noch langsamer bin nur ich selbst: 1 Woche für Camper-Vorhänge nähen, 3 Tage für die lausigste Kindersitzbefestigung Deutschlands (?) und jeweils einen ganzen Sommer, um einen 500er SEC und einen C202 zu entrosten und zu renovieren...
(naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen...)
Wieder back to @ Alkesh and Overflow: Wie schnell man fertig wird mit der Arbeit, hat auch damit zu tun, wann und wie oft man Freizeit hat bzw. wie sehr einen der Job in Anspruch nimmt - hatte der Floh jetzt quasi jeden Abend Zeit zum Schrauben oder wie?
Wie viele Stunden habt ihr denn insgesamt gebraucht für eure Motorüberholung? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.03.2010 08:14:38 Titel: |
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@ Overflow: dacht ich mir - Es liegt noch ein Band im Lager
@ Willi: jammer net rum deine Köppe und das plenum sind auch schon wieder drauf - bin grade am zambauen.... mal sehen wie weit ich heute noch komme. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.03.2010 13:48:33 Titel: |
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Navi hat folgendes geschrieben: | @ Overflow: dacht ich mir - Es liegt noch ein Band im Lager
@ Willi: jammer net rum deine Köppe und das plenum sind auch schon wieder drauf - bin grade am zambauen.... mal sehen wie weit ich heute noch komme. |
Guten Morgen, Uli! Bist du schon wieder fleißig so früh am Morgen - heut ist doch Sonntag = Ausschlaftag!?
Soll ich helfen kommen?
@ Overflow: Und, erste Spritztour schon bestanden? Die ersten Kilometer haben´s ja oft in sich, wenn ich daran denke, dass bei meinem Island-Lappländer schon am Tag des Einfahrens des neuen Motors derselbige schon wieder kaputt war (Ventilschaden), Gottseidank noch beim "Motorenbauer" selber... | |
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 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 21.03.2010 12:39:19 Titel: |
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passt net ganz zum thema:
könntest mal kurz erklären, wie ich im eingebauten zustand den hinteren wellendichtring/Kurbelwelle erneuere?
Oder so:
Auto aufbocken, dass Räder unten bleiben, Motor hochbocken - leicht,
dann ölwanne ab und den zweiteiligen ring rausfummeln?
Dank dir!
(ansonsten müsste mich mir das vom alten motor anschauen, der ausgebaut liegt!) | |
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Verfasst am: 21.03.2010 16:03:00 Titel: |
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Ölwanne runter, hintere Kurbelwellenlagerschale runter, dann bist Du schon dran.
Vielleicht lässt sich Deiner ja einfach ausdrücken.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
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Verfasst am: 21.03.2010 20:26:55 Titel: |
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die hoffnung stirbt zuletzt. | _________________ alles mit TüV |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: graz Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.04.2010 15:54:56 Titel: |
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[/quote]
Also, eine hohnung schaut anderst aus. das ist nur den kreuzschliff ein wenig nachgearbeitet. hier sieht man sogar noch die stelle, wo der kolbenring kippt!!
sind die kolbenringe auch aus das zylindermass geschliffen worden??
[/quote]
das is aber jetzt nicht dein ernst, oder ? der verdichtungsring wird sicher nicht kippen, wenn dann tut das der kolben dieser sichtbare ring an der wand ist nur der umkehrpunkt vom ring und is nach einiger laufleistung immer dort zu sehen. da kippelt noch lange nix. und wenn ich jetzt dann noch die kolbenringe schleifen muß dann is sowieso feierabend mit der karre das macht eh die honung!! is ja kein 2takter wo ich die ringnut nacharbeiten muß. der olle gussklumpen läuft auch so wieder gut mit dem 0815 honaufsatz auf der bohrmaschine, ein bisser kühlmittel noch draufgepumpt und das ding sieht gleich aus wie auf einer sunen bearbeitet.
meiner läuft jetzt auch schon wieder fast 1 jahr wie ein glöckerl
saubere arbeit flow !! die kiste wird wieder gut gehen !!
bei mir siehts fast gleich aus wie bei euch
 | _________________ 96 zg 5.2 light iris pearl coating Barbie edition, 3.5" superflex mit 32" radln |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.04.2010 06:40:07 Titel: |
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Wenn man überlegt das man beim Motorendiens zwischen 60 und 80€ für das Bohren und Hohnen pro Zylinder zahlt ist die Versuchung groß das selbst zu hohnen. Sieht natürlich dann auch anderst aus. Aber wenn es funktioniert ist doch alles super! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.04.2010 08:38:55 Titel: Respekt |
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sieht nach wirklich sauberer Arbeit aus
konsequent durchgezogen
ordentlich dokumentiert
nie am falschen Ende gespart
wir haben im Moment den 2,5er von unserer kleinen offen.
Allerdings nur weil der Krümmer undicht war... Stehbolzen abgerissen... keine Dichtung am Krümmer und ein Stehbolzen vom Kopf völlig verwürgt...
ab heute wird zusammengebaut ohne die " kleine Überholung " fgfg
Brennräume bissel reinigen.... Montage.... und dann sollte erst mal wieder gut sein.
bei meinem 6banger steht diese Aktion noch an... schätze spätestens in 2 Jahren Generallüberholung....
zum Thema Stroker.... mit den Kosten für den Motor isses ja nicht getan. Im Normalfall sind alle Komponenten nach der Kurbelwelle nicht für den Leistungszuwachs ausgelegt. Zumindest die Achsen werden sehr schnell anmelden dass sie nicht ganz einverstanden sind g.... Getriebe und VTG dürften ebenso an ihre Grenzen geraten wie die Kardanwellen.... wenn also Stroker... dann konsequent
Jeepbaer Tom | |
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Verfasst am: 08.04.2010 14:07:24 Titel: |
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Der Motor hat nun seine ersten 1100km hinter sich. Er läuft wie ein Glöckerl!
Nach 1000km konnte ich es mir nicht verkneifen die Drosselklappe auf der
bisher zigfach befahrenen 2km Autobahn-Teststrecke mal voll aufzureißen.
Auf dem Tacho war eine spürbar bessere Beschleunigung und eine etwas
höhere Endgeschwindigkeit trotz deutlicher Überbeladung zu sehen.
Der Verdichtungsdruck lag nach 800km zwischen 9,5 und 10 bar, wobei 10 bar
dem Werkszustand entsprechen. Ich bin mit meiner Erstlings-Arbeit zufrieden,
gerade weil, wenn man so etwas zum ersten mal macht, eine ordentliche Portion
gesunder Bammel dazugehört. Mit einem bisschen logischem Menschenverstand
lassen sich alle Probleme lösen. So ein Motor ist eher simpel und kein Hexenwerk.
Wer aber das Tor zur Hölle öffnet, der muss tapfer durchmarschieren.
@ Team-Wildsau:
Es gab keinen Grund den Motorblock zu einem Motorendienst zu schaffen und
aufzubohren, da war nix kaputt. Es ging ja nur um eine kleine Wellnesspackung,
die sich aus einem festsitzenden Kurbelwellensimmerring ergeben und letztend-
lich gelohnt hat, weil die ordentliche Schmierung nun sichergestellt ist und die
Komprimierung quasi wie ab Werk ist. Letztendlich ist dadurch nur die Gesamt-
laufleistung des Motor um einige viele Kilometer zurückgedreht worden.
@ JeepBär:
Mein Reden! Das Thema Stroker stand für mich auch nicht zur Debatte, das wäre
nur interessant, wenn ich einen Kurbelwellen-/Nockenwellen-/Pleuelschaden
oder einen Kolbenkipper/-fresser gehabt hätte, ich viel Geld ausgeben wollte, weil
es eben den von Dir erwähnten Rattenschwanz hinter sich her zieht. Was aber
nicht ist, kann ja noch werden, im Anbetracht der Kosten wäre aber ein Umbau
auf V8 auch nicht uninteressant, Stroker hat doch jeder.
Jetzt bau ich mir erstmal meine gebrauchte 4.10/4.11er Übersetzung ein und
träume noch ein bisschen von meinem geplanten Longarm-Fahrwerk.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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