Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wistedt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5603 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Overland |
|
Verfasst am: 30.03.2010 18:19:05 Titel: Noch ein Getriebeproblem... ZJ 4.0 Bj.96 |
|
|
Ich habe das Problem das mein Getriebe komisch schaltet. Gebe ich wenig Gas, dann schaltet es "normal" bei ca. 2000 Umdrehungen, wenn ich stärker beschleunige dann dreht Er bis 3000 und höher bevor Er schaltet.
Wenn ich in der Untersetzung bin, NV249, dann schaltet das Ferkel garnicht mehr hoch, sondern bleibt im ersten Gang.
Was kann das sein, sagt mir bitte eine Kleinigkeit und nichts gravierendes.
Ölstände stimmen... Hab ich kontroliert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 30.03.2010 19:12:05 Titel: |
|
|
Schon mal über einen Ölwechsel vom Automaten mit dem richtigen Öl und neue Filter nachgedacht, wirkt meist wahre Wunder
Gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2010 19:19:51 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | Schon mal über einen Ölwechsel vom Automaten mit dem richtigen Öl und neue Filter nachgedacht, wirkt meist wahre Wunder
Gruß
Matthias |
Das kommt auch, nur mich macht das mit dem nicht schalten in der Untersetzung wuschig. Ich achte eigentlich immer auf´s Öl, gerade beim Automaten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2010 19:24:27 Titel: |
|
|
Jetzt mal von der Untersetzung abgesehen, aber das Verhalten ist noch normal. Stärker beschleunigen bedeutet weiter durchgetretenes gaspedal, das bedeutet andere Stellung des Drosselklappenzuges zum Getriebe, das bedingt einen höheren Modulationsdruck, das resultiert in höheren Schaltpunkten.
Mit meinem Shiftkit hatte ich damals Schaltpunkte oberhalb 4000rpm
Das Getriebe wird ja elektronisch geschaltet in Deinem Fahrzeug (42RE = A500). Ist denn vorgesehen, dass es untersetzt schaltet? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2010 19:29:37 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal von der Untersetzung abgesehen, aber das Verhalten ist noch normal. Stärker beschleunigen bedeutet weiter durchgetretenes gaspedal, das bedeutet andere Stellung des Drosselklappenzuges zum Getriebe, das bedingt einen höheren Modulationsdruck, das resultiert in höheren Schaltpunkten.
Mit meinem Shiftkit hatte ich damals Schaltpunkte oberhalb 4000rpm
Das Getriebe wird ja elektronisch geschaltet in Deinem Fahrzeug (42RE = A500). Ist denn vorgesehen, dass es untersetzt schaltet? |
Also bis vor kurzem hat es dann noch geschaltet...????  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2010 19:31:29 Titel: |
|
|
Ah OK. Das ist dann in der Tat seltsam. Kommen wir zurück zum Thema Öl. Wie siehts aus? Wie riecht es? Gab es sonstige Auffälligkeiten? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.03.2010 19:34:16 Titel: |
|
|
Öl ist schön rot, riecht nicht verbrandt...
Ölstand stimmt auch, in beiden Getrieben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 30.03.2010 20:48:48 Titel: |
|
|
Ich hatte das am so verstanden, dass bei etwas mehr Gas bei deutlich mehr RPM geschaltet wird, als zuvor. Und in 4L schaltet der gar nicht mehr, sondern dreht auch bei nur wenig Gas den 1. Gang voll aus.
Daraufhin wurde wohl die Batterie lange abgeklemmt, um mal die Elektronik zu resetten. Danach hat sich aber am komischen Schaltverhalten nichts geändert.
Kann es sein, dass durch Dreck oder Wasser irgendwelche Sensoren am Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurden? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 31.03.2010 10:59:05 Titel: |
|
|
welches getriebe ist den drin? a500-42re oder aw4?
das aw4 wird vom stg gesteuert in allen gängen, soweit mir bekannt.
nen ölwechsel wird da nix bringen. eher in richtung kickdownkabel/drosselzug usw schaun. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.03.2010 11:06:36 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | welches getriebe ist den drin? a500-42re oder aw4?
das aw4 wird vom stg gesteuert in allen gängen, soweit mir bekannt.
nen ölwechsel wird da nix bringen. eher in richtung kickdownkabel/drosselzug usw schaun. |
BJ 96 bedeutet auf jeden Fall 42RE. Das AW4 wurde nur ein halbes Jahr 1993 verbaut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 31.03.2010 11:21:29 Titel: |
|
|
oh, ich habs überlesen.
aber ölwechsel wird nix bringen. ehr am kabel suchen. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.03.2010 11:22:34 Titel: |
|
|
Alkesh hat folgendes geschrieben: | oh, ich habs überlesen.
aber ölwechsel wird nix bringen. ehr am kabel suchen. |
Ja das denke ich so auch, gerade wenn das Öl OK ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.04.2010 11:46:18 Titel: |
|
|
Mit dem Kickdownzug u.s.w. meint ihr gucken ob die leicht gehen? Hab da mal irgendwann was gehört von, aber mich nicht weiter mit beschäftigt. Soll ja mit vorsicht zu geniessen sein diese kleinen Klemmen, nicht das da was abbricht...
Bin halt Grobschlosser...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.04.2010 11:48:33 Titel: |
|
|
Der Kickdownzug ist vor allem ein Modulationszug, der macht mehr als nur den kickdown. Siehe meine Beschreibung ganz oben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.04.2010 11:56:15 Titel: |
|
|
Bin ja was Automaten angeht nicht so bewandert!
Wonach soll ich denn gucken, ob die Züge frei gehen? Leicht gehen? Irgendwo klemmen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|