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Überlegungen zur Stoßdämpferlänge

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BlueGerbil
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...und hat diesen Thread vor 5593 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:10:15    Titel: Überlegungen zur Stoßdämpferlänge
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Helft mir mal bitte auf den Gaul...

Neue Stoßdämpfer sollten dem Erwerb zugeführt werden. Man hat zwei Werte gemessen, einmal die Länge des Dämpfers im eingefederten Zustand, einmal die Länge des Dämpfers im ausgefederten Zustand.

Nun brütet man über der Tabelle mit den Dämpferlängen, um eine Artikelnummer zu bekommen, die man bestellen kann. Dort sind ebenfalls Werte für "extended" und "collapsed" angegeben.

Ich sehe es doch richtig, das ich einen Dämpfer brauche, der im zusammengeschobenen (collapsed) Zustand kürzer ist, als der von uns gemessene Wert (damit er nicht als Achsanschlag arbeitet) und der im ausgefahrenen Zustand (extended) auf jeden Fall Länger ist als der gemessene Wert (damit er nicht als Achsfangband arbeitet).

Dabei ist´s erstmal wurscht, ob er 2cm länger sein KÖNNTE (wenn die Feder denn weiter ausfedern würde) oder 15cm, korrekt?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:15:43    Titel:
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Korrekt Euer Wunsch sei mir Befehl

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:26:53    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Korrekt Euer Wunsch sei mir Befehl


Bon!
Dann darf wohl das Sparschwein und die Verfügbarkeit zwischen BF5-A196-H1 únd AK7110R entscheiden.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:28:51    Titel:
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Rein geometrisch betrachtet, korrelieren ja beide Werte. Insofern ist es oftmals schwer, das Passende zu finden.

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:33:03    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Rein geometrisch betrachtet, korrelieren ja beide Werte. Insofern ist es oftmals schwer, das Passende zu finden.


Daher ja meine Frage. Euer Wunsch sei mir Befehl

Mit den angepaßten Dämpferaufnahmen habe ich an der Hinterachse 46cm Dämpferlänge eingefedert (18.1") und 56-57cm ausgefedert (22"). Da würde doch der gefette Dämpfer passen, denke ich mir...

5150 series Specifications

BF5-A194-H1 6.48 5150 Crossflow 255/70 Attached 18.78 12.30 14mm eye/eye
BF5-A195-H1 8.33 5150 Crossflow 255/70 Attached 22.50 14.17 14mm eye/eye
BF5-A196-H0 10.02 5150 Crossflow 170/60 Attached 25.91 15.89 14mm eye/eye
BF5-A196-H1 10.02 5150 Crossflow 255/70 Attached 25.91 15.89 14mm eye/eye
BF5-A197-H0 11.50 5150 Crossflow 170/60 Attached 27.99 16.50 14mm eye/eye
BF5-A187-H0 11.93 5150 Crossflow 170/60 Attached 29.70 17.78 14mm eye/eye
BF5-A187-H1 11.93 5150 Crossflow 255/70 Attached 29.70 17.78 14mm eye/eye
BF5-A198-H0 14.53 5150 Crossflow 170/60 Attached 34.90 20.37 14mm eye/eye
BF5-A198-H1 14.53 5150 Crossflow 255/70 Attached 34.90 20.37 14mm eye/eye

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 10:38:06    Titel:
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Blattfederachse - Ja da ist es aufgrund des vergleichsweise oft geringeren Arbeitswegs einfach. Ich kenn das von den Schraubenfederachsen, wo man quasi nach Höherlegungen nur zwei Chancen hat:

Längere Achsanschläge oder Dämpferaufnahmen oben höher setzen. Unsicher

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:06:46    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Mit den angepaßten Dämpferaufnahmen habe ich an der Hinterachse 46cm Dämpferlänge eingefedert (18.1") und 56-57cm ausgefedert (22").


Huch Huch 4 " ? Unsicher

an den originalen Befestigungspunkten der Dämpfer?

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:08:07    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Längere Achsanschläge oder Dämpferaufnahmen oben höher setzen. Unsicher


Korrekt, daher hab ich vorne auch geänderte "Hälse" an den Bilsteindämpfern, um noch ein paar Zentimeter zu schinden in Ergänzung zu den Achsanschlägen.

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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:09:00    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Huch Huch 4 " ? Unsicher

an den originalen Befestigungspunkten der Dämpfer?


Oben: Ja.
Unten: Eben nicht, statt Original nun auf Achsrohrhöhe.

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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:09:44    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Längere Achsanschläge oder Dämpferaufnahmen oben höher setzen. Unsicher


Korrekt, daher hab ich vorne auch geänderte "Hälse" an den Bilsteindämpfern, um noch ein paar Zentimeter zu schinden in Ergänzung zu den Achsanschlägen.


Nein am Dämpfer ansich kann man nichts dagegen tun, von dem ich spreche. Da geht wirklich nur die Veränderung des Abstands der beiden Aufnahmen. Das bedingt einen längeren Dämpfer und je länger ein Dämpfer, desto größer der geometrisch mögliche Arbeitsweg. Ja

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:16:23    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Huch Huch 4 " ? Unsicher

an den originalen Befestigungspunkten der Dämpfer?


Oben: Ja.
Unten: Eben nicht, statt Original nun auf Achsrohrhöhe.


ok, aber das entspricht einem Ein/Ausfederweg von 4 - 5" ?

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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:33:42    Titel:
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Korrekt. Wundert mich eigentlich, wenn ich sehe, wie die Hinterachse arbeitet, aber es hilft ja alles nix...

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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 11:49:58    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Korrekt. Wundert mich eigentlich, wenn ich sehe, wie die Hinterachse arbeitet, aber es hilft ja alles nix...


Angeb Smile habe reichlich 11"

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BeitragVerfasst am: 31.03.2010 12:00:16    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Korrekt. Wundert mich eigentlich, wenn ich sehe, wie die Hinterachse arbeitet, aber es hilft ja alles nix...


Angeb Smile habe reichlich 11"


Hmmm... das ist ja nicht wenig...

Was hast Du denn für Werte für ein- und ausgefedert?

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1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 31.03.2010 12:04:58    Titel:
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Versteh ich das richtig, 10cm Federweg an der HA?

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