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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Lada Niva |
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Verfasst am: 09.04.2010 20:27:49 Titel: |
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Naja , von dir kommt ja auch nix ausser Blödelei . | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.04.2010 21:49:58 Titel: |
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>>> Aber schon komisch, wenn das Geräusch und die Ruckbewegung jetzt weg sind.. was wars denn dann? >>>
Das " schepperdingdingdingschepper " war der Versuch der zweiten Nabe, die noch auf "Automatik" stand , zu sperren ...... dann der Ruck, weil sie plötzlich sperrte.
Das "schepperdingdingdingschepper" trat vermutlich deshalb unregelmäßig auf ......
weil die Nabe so lange gesperrt bleibt, bis man ca. 2 Meter rückwärts fährt : .......
danach geht das mit dem "schepperdingdingdingschepper" wieder 1 - mal los.
Und die Aussage von @Matthias :
Naja, die Ausgleichsräder im sind meistens nur gleitgelagert (ja nach Fahrzeug unterschiedlich).
Hohe Drehzahlen über längere Zeit mögen die nicht unbedingt.
Einmal macht das wohl noch keinen Schaden, aber dauerhaft so rumfahren würd ich nicht.
.... trifft den Nagel auf den Kopf ....... aus genau diesem Grund soll man bei einer Panne das kleinere Notrad nicht auf der Antriebsachse fahren.
@Vinzenz : ..... nörgeln kann jeder ....... aber besser machen wäre ja auch konstruktiv gewesen
Manfred | |
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Verfasst am: 09.04.2010 22:14:03 Titel: |
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Die Ausführung von Manfred zum Schepperding und Schepperbums passt
Kann sein das die der Offenen Seite jetzt allerdings gelitten hat. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.04.2010 22:16:51 Titel: |
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>>> Kann sein das die der Offenen Seite jetzt allerdings gelitten hat. <<<
jepp ....... aber wollte er sich jetzt nicht sowieso manuelle Naben kaufen
Manfred | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Neuhengstett Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Honda XRV 750 |
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Verfasst am: 09.04.2010 23:17:58 Titel: |
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Hi,
ich hatte das Scheppern und diesen Ruck auch mal bei mir!
Und zwar war das, als ich meinen Dicken ganz neu hatte.
Ich wollte den ausprobieren und hatte nicht wirklich Ahnung davon.
Ich hab im Stand auf einem Schotterweg den Allrad eingelegt und wollte mit vier durchdrehenden Rädern losfahren...... -> die Naben standen auf Auto und die benötigen ca. 1/4 Radumdrehung zum sperren, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste. Als ich dann weiter fahren wollte und wieder auf die Straße gefahren bin, hatte ich dieses Geräusch. Ich war mich schon sicher mit meinen Anfahrversuchen was kaputt gemacht zu haben. Dann ein lauter Schlag, hier als das Überfahren einer Eisenstange beschrieben, dann war das Geräusch weg.
Im Nachhinein hab ich herausbekommen, dass bei meinen Anfahrversuchen die Naben nicht richtig eingerastet sind und deshalb diese Scheppernden Geräusche erzeugten, bis zu diesem fetten Ruck als sie dann ganz eingerastet sind.
Wenn ich mich nicht irre, dann stand da was in der Bedienungsanleitung dazu darin.
Könnte mir also somit vorstellen, dass es bei dir durch das einseitige auf LOCK stellen dazu gekommen sein könnte.
Gruß
Michel | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.04.2010 11:58:05 Titel: |
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markus.passon hat folgendes geschrieben: | Wenn es sperrbare Automatiknaben sind , so finde ich das schon bedenklich .
Automatiknaben rasten ja ein , wenn sich die Steckacksen drehen . (durch drehen der Welle aus dem VTG z.b.)
Wenn aber nur eine Nabe (Hardlock) verriegelt ist , und der Triebling etwas schwerer geht ( hohe Schleppkräfte ) dreht sich dadurch das (und das so , das die Steckachse des anderen Rades andersrum dreht . )weil es durch das treibende Rat angetrieben wird.
Dabei ist die nichtverriegelte Seite versucht in Gegenrichtung einzurasten . (Automatiknabe)
Zum einen ist das schlecht für das , weil dieses volle Drehzahl ausgleichen muss , zum anderen auch schlecht für die OFFENE Nabe , weil diese ständig versucht einzurasten .
Das alles wird nur durch das freie Drehen der Kardanwelle besänftigt . (würde diese Welle fest stehen , gäbe es mit Sicherheit einen Schaden ) |
... das trifft's so ziehmlich auf den Punkt.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.04.2010 12:13:16 Titel: Entwarnung.. :-) |
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also gestern bin ich mit meiner kleinen zum Krämer gefahren, Pferdegedöns kaufen, und siehe da: Auf insgesamt 60 Autobahnkilometern kein Geräusch und auch keine abnormale Tätigkeit seitens des Getriebes bzw. der Naben.
Ich bin echt froh und glücklich, dass alles bisher gut verlaufen ist.
Fazit der Geschicht: Ich schau jetzt öfters nch der Stellung der Naben, besonders vor der Fahrt.
Ich danke euch jedenfalls für die Rege Anteilnahme
GruFlo | |
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Verfasst am: 11.04.2010 15:52:20 Titel: |
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die Beschreibung von Markus stimmt fast
Zitat: | markus.passon hat folgendes geschrieben:
Wenn es sperrbare Automatiknaben sind , so finde ich das schon bedenklich .
Automatiknaben rasten ja ein , wenn sich die Steckacksen drehen . (durch drehen der Welle aus dem VTG z.b.)
Wenn aber nur eine Nabe (Hardlock) verriegelt ist , und der Triebling etwas schwerer geht ( hohe Schleppkräfte ) dreht sich dadurch das (und das so , das die Steckachse des anderen Rades andersrum dreht . )weil es durch das treibende Rat angetrieben wird.
Dabei ist die nichtverriegelte Seite versucht in Gegenrichtung einzurasten . (Automatiknabe)
Zum einen ist das schlecht für das , weil dieses volle Drehzahl ausgleichen muss , zum anderen auch schlecht für die OFFENE Nabe , weil diese ständig versucht einzurasten . Das alles wird nur durch das freie Drehen der Kardanwelle besänftigt . (würde diese Welle fest stehen , gäbe es mit Sicherheit einen Schaden )
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dieser Satz : weil diese ständig versucht einzurasten . stimmt nicht ganz
sie versucht es nicht nur sondern sie rastet auch ein
ich versuchs nochmal zu erklären
angenommen die linke Seite ist fest verriegelt, rechts steht die Nabe auf Auto
wenn man nun losfährt dreht sich die linke Steckachse vorwärts, da die Kardanwelle aber steht, dreht sich die rechte Steckachse rückwärts und rastet dabei auch sofort ein und dreht sich nun auch vorwärts, dadurch wiederrum dreht sich nun auch die Kardanwelle ganz normal mit, bis hierher passiert sonst garnichts außergewöhnliches
wenn man nun aber mal bei etwas höherer Geschwindigkeit etwas bremst, wird das rechte Rad ja auch langsamer, die Kardanwelle will sich aber durch die Masseträgheit erstmal fast unverändert weiterdrehen, weil die rechte Nabe aber in Gegenrichtung verriegelt ist macht diese nun auf und sobald man wieder etwas schneller wird oder auch weiter bremst will die Nabe nun wieder einrasten und dann kommt es zu dem beschriebenen Geräuschen
das Ganze passiert auch im Winter, wenn man statt dem vorgeschriebenem dünnflüssigen ATF normales Getriebeöl im VTG hat, da dieses zu zäh ist dreht sich die Kardanwelle mit und irgendwann, meist auch wieder beim bremsen rasten die Naben mit lautem Geräusch ein, was für die auf Dauer natürlich nicht gesund ist, aber ein paar mal halten die Naben das schon aus, mir hats jedenfalls noch keine deswegen zerlegt
Gruß Mani | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.04.2010 21:23:45 Titel: |
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Besonderst spaßig wird es auf der Autobahn
Ist mir schon passiert! Es fängt mit einem leisen surren an, wird immer lauter und endet mit nem lauten Schlag!
Ein Erlebniss der besondern Art auf das man gerne verzichten kann! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
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Verfasst am: 11.04.2010 23:01:46 Titel: |
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Hi ,
einer meiner Naben hat nach der gleichen Geschichte auch nicht mehr richtig funktioniert , im auto Modus hat`s immer wieder Geräusche gemacht nur gesperrt war Ruhe zumindest eine Zeitlang immerhin fast 8000km durch Marokko , innen drin war die Mechanik kaputt habe sie dann eh gegen manuelle getauscht .
Ciao
Mate | |
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Verfasst am: 11.04.2010 23:23:54 Titel: |
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Zitat: | Es fängt mit einem leisen surren an, wird immer lauter und endet mit nem lauten Schlag!
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hat anscheinend schon fast jeder mal erlebt  | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 11.04.2010 23:38:01 Titel: |
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Ja hab ich auch schn ghabt, wart nur noch bis sie endlich den Geist aufgeben
hab s auch schon so ghabt das ich nicht weit genur rückwärts zum entrigeln gefharne bin dann gibts das selbe Spiel  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
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Verfasst am: 11.04.2010 23:47:21 Titel: |
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deswegen mach ich immer das Fenster auf, oder zumindest die Musik aus, normal hört man es dann, klack klack,
wenns nur einmal klack macht, dann machts beim vorwärts fahren so ab 30 oder 40 plötzlich rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr bum | |
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 Kein Titel, keine Kekse


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
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Verfasst am: 11.04.2010 23:50:03 Titel: |
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Ja genau so machts dann
Nur radio hab ich eh ned im Auto und normal hör ichs auch bei geschlossenen fenstern nur da war ich glaub ich in Eile  | _________________ Gruß, der Bärtige
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Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
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Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
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