Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
D+ bei LIMA

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xxjeepxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klagenfurt


...und hat diesen Thread vor 5604 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2010 09:19:25    Titel: D+ bei LIMA
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Bin gerade dabei, mir eine 2. Batterie in meinen Cherokee einzubauen.

Kann mir jemand sagen, wo sich an der LIMA das D+ befindet? Hau mich, ich bin der Frühling


Danke


mfg
xxjeepxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 09:23:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

EDIT: Fehler von mir, war Klemme W bei mir .... Hau mich, ich bin der Frühling ... Sorry

_________________


Zuletzt bearbeitet von Baloo am 12.04.2010 09:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 09:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Lima wird ja über die ECU geregelt, daher ist das D+ nicht extra markiert. Kannst aber einen der beiden Anschlüsse nehmen, musst dann aber auch einen eigenen Regler verbauen. wieso willste denn da an der Lima was machen, wenn Du ne zweite Batterie verbaust?

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xxjeepxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klagenfurt


...und hat diesen Thread vor 5604 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2010 09:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Baloo: Klemme W ist welcher der Anschlüsse? Die Lima ist eingebaut und völlig verdreckt, sodaß ich es nicht richtig sehen kann auf der Lima. Smile

@flashman: Brauche bei der LIMA das D+ für das Trennrelais, da die 2. Batterie nicht in serie geschalten ist, sondern von der Startbatterie getrennt sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 10:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klemme W wäre ja für den Anschluss eines Drehzahlmessers, der nutzt dir für deine Zwecke nichts.
Die Klemme W ist nicht die Klemme D+

Hier gut zu sehen.
Auf dem Bild unter der Liste ist auch die Klemme W eingezeichnet.
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 12.04.2010 10:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

D+ gibt es in dem Sinn nicht an der Chero-Lima. Da mußt dir was anderes einfallen lassen zum Ansteuern des Trennrelais. Nen externen Schwellwertschalter oder sowas

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 10:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja wie gesagt, Du musst Dir das D+ aus dem ECU Kabelstrang zur Lima abgreifen, da die Lima keinen eigenen Regler hat. Und da wiederum solltest Du es einfach mal durchmessen Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xxjeepxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Klagenfurt


...und hat diesen Thread vor 5604 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.04.2010 10:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für einen NICHTELEKTRIKER sehr kompliziert! Hau mich, ich bin der Frühling

Würde es rein theoretisch funktionieren, wenn ich das Kabel vom Voltmeter im Amaturenbrett anklemme?

Danke für eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 12.04.2010 11:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xxjeepxx hat folgendes geschrieben:
Für einen NICHTELEKTRIKER sehr kompliziert! Hau mich, ich bin der Frühling

Würde es rein theoretisch funktionieren, wenn ich das Kabel vom Voltmeter im Amaturenbrett anklemme?

Danke für eure Hilfe!


funktioniert nicht. Du brauchst ja einen exakten Schaltpunkt wo das Trennrelais betätigt werden muß

eine Lösung wäre sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/195308/KFZ-BORDSPANNUNGS-UeBERWACHUNG-BAUSATZ/2402000

zum passenden LED-Ausgang (grün) eine Schaltstufe (Darlington-Transistor) hinter der dein Trennrelais schaltet

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 11:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im gut sortierten Campingzubehörhandel, bekommst du nen sogenannten D+Sensor.
Der wird einfach an die Hauptbatterie angeklemmt,der merkt ,durch die erhöhte Ladespannung ,wann der Motor läuft ,
und gibt über ne Steuerleitung ein simuliertes D+Signal für nen Trennrelais aus.
Das ganze Ding ist nur Streichholzschachtel groß,und funktioniert bei mir im Pickup schon seit Jahren prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 11:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannste das mal raussuchen, fände ich äußerst interessant. (Diesen Schwellwertschalter / D+ Sensor)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 12:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/DDetector207220/detail.jsf

Bitteschön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 12:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klasse, Danke.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HamburgerJunge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 16:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

warum sollte man die Batterie getrennt und nicht parallel betreiben?
Beim Ladevorgang geht es meiner Meinung nach nur gemeinsam.

Als alter Wohnmobilist kenne ich die Trennung von Wohn- und Fahrbatterie um im Stand die Fahrbatterie nicht zu belasten. Und dafür haben wir es immer mit einem Trennrelais gemacht, welches an die Ladekontrolllampe angeschlossen wird. Wenn diese ausgeht, wird die zweite Batterie parallel zur ersten geschaltet und dann gemeinsam geladen.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/DDetector207220/detail.jsf

Beste Grüße
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.04.2010 16:19:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau das hat er doch vor rotfl
Und der Link kam vom mopic schon Heiligenschein

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen