Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 20.04.2010 15:46:19 Titel: |
|
|
Das Flankenspiel musste ich nach dem Einbau des neuen ARB Sperrenkorbes auch neu justieren mit ein paar Shims. Hab dazu einfach bei einer korrekt montierten Sperre an einem anderen Jeep nachgesehen, wie gross das ist und das dann genau so gemacht. Ging eigentlich ganz einfach und nach dem 2. Versuch stimmte es. Wenn ich auch etwas irritiert war über das Spiel in den Planetenrädern.
Das komplette Tragbild (Kegelrad auch neu) einzustellen ist um einiges schwieriger, hab das mitlerweile aber auch schon gemacht. Wenn mans nach dem ersten mal verstanden hat, dann gehts auch recht flott. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5606 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.04.2010 15:48:17 Titel: |
|
|
Beim der Rover-Achse gibts allerdings keine Shims. (nur als ergänzende Info) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2010 15:56:23 Titel: |
|
|
Noch ne Anmerkung.
Lagerschalen in den Backofen, Diff-Korb / Sperre in den Gefrierschrank. Dann spart man sich das pressen und das flutscht wie von alleine.
Wenn man das gleichmässig erwärmt und nicht übertreibt, geht auch die Heissluftpistole. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.04.2010 19:27:48 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Noch ne Anmerkung.
Lagerschalen in den Backofen, Diff-Korb / Sperre in den Gefrierschrank. Dann spart man sich das pressen und das flutscht wie von alleine.
Wenn man das gleichmässig erwärmt und nicht übertreibt, geht auch die Heissluftpistole. |
hab ich noch nie gebraucht  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 20.04.2010 19:50:39 Titel: |
|
|
Ich finds sohalt angenehmer, als die aufzupressen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 20.04.2010 22:00:25 Titel: |
|
|
Was hast du gegen aufpressen, man legt den korb in die presse, setzt das lager oben drauf und drückt auf die pumpe, und das lager ist innerhalb von 4 sec. an seinen ort.Sauber und schnell, ohne sich dir finger zu verbrühen, oder zu erfrieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 21.04.2010 11:05:19 Titel: |
|
|
imho sollte man nach dem festziehen der bearingcaps das flankenspiel nochmals prüfen. bei mir hatte sich da damals dabei das spiel noch verändert.
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 21.04.2010 11:30:07 Titel: |
|
|
rr83 hat folgendes geschrieben: | imho sollte man nach dem festziehen der bearingcaps das flankenspiel nochmals prüfen. bei mir hatte sich da damals dabei das spiel noch verändert.
gruß eric |
Das muss man auf jeden Fall und ohne Ausnahme tun. Daher dauert das Einstellen ja auch so lange. Festziehen veränderts nochmal doll. Prüfen nutzt erst nach dem Festziehen was.
Sorry wenn ich das oben nicht klar genug rüber gebracht hab. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 21.04.2010 14:25:14 Titel: |
|
|
Darf man den thread auch verwenden zur Fehleranalyse von selbsteingebauten ARB sperrern?
Ich hab ja meine ARB auch erst vor wenigen wochen selbst eingebaut.
Gestern ist mir aufgefallen das ich öl in der druckluftleitung habe.
das erste Testwochenende in acs hat alles tadelos funktioniert. Jetzt nach zwei wochen stillstand ist das öl in der leitung.
Was kann ich falsch gemacht haben?
Die o-ringe hab ich sauber eingeölt beim montieren und waren dann ja auch dicht.
kann es sein das ich das spiel dohc zu eng eingestellt habe und das auf der heimreise so heiß wurde das es die o-ringe verbruzelt hat? öl ist ausreichend drinnen, drum kann ich mir das fast nicht vorstellen.
irgendwelche ideen?
mfg
Fuxl | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2010 14:33:45 Titel: |
|
|
Du kannst das sehr einfach "debuggen". Machs Auto auf, stell es in einen ruhigen Raum und gib Druck auf die Sperre. Man kann gut hören, wo es rauspfiefft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es durch zu wenig Spiel überhitzt, ist eigentlich sehr gering. Hast es ja auch nach Vorschrift gemacht, wie ich las. Das würde sich auch durch noch ganz andere Symptome äußern. Zudem müßte es dann auch stinken im . Die Ringe verbrutzelns erst bei relativ hohen Temperaturen.
Oftmals (bei älteren Sperren) ist auch die Abdichtung innerhalb des Diff-Korbs beim "Schiebezahnrad" etwas undicht.
Aber mach mal zuerst den Drucktest, ggf, mit abgelassenem Öl. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.04.2010 16:53:29 Titel: |
|
|
bei mir hatte sich beim einbau die kupferleitung aus der durchführung gezogen. die sitzt nicht wirklich fest.
funzt die sperre denn noch? muss der kompressor oft nachpumpen?
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 21.04.2010 17:09:15 Titel: |
|
|
Die O-Ringe gelten wohl als ständiger Problempunkt. Irgendwo hab ich gelesen dass es welche aus besserem Material gibt. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.04.2010 17:18:27 Titel: |
|
|
die "verschleißen" aber nicht in wenigen wochen. 60tkm sollten die schon halten.
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 21.04.2010 18:06:48 Titel: |
|
|
rr83 hat folgendes geschrieben: | die "verschleißen" aber nicht in wenigen wochen. 60tkm sollten die schon halten.
gruß eric |
Nicht unbedingt.
Nach einem Offroadwochenende ist bei mir auch alles verölt.
@Flashi: Für die Roverachse gibt es Shims (Triebling), oder was meintest du...? | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2010 18:10:14 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | @Flashi: Für die Roverachse gibt es Shims (Triebling), oder was meintest du...? |
Da auf jeden Fall
Nein ich meinte damit, dass anders als bei einigen anderen Marken, die Korblager nicht mit Shims positioniert werden, sondern mit diesen Monsterschrauben.
Bei Jeep Achsen oder auch ner Nissan C200, sind die Lagerböcke fest nach außen und man verschiebt das durch Shims. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|