Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5616 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150  2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 07:39:42 Titel: Zusatzscheinwerfer beim W160 |
|
|
Moin,
fahre jetzt schon knapp ein Jahr mit meinen zusätzlichen Fernscheinwerfern rum, aber es nervt total sie über nen extra Schalter zu betreiben. Kann man die einfach auf das normale Fernlicht klemmen? Hält das das aus, oder brauche ich da ein neues?
Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben wie ich das ganze anklemmen muß.
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.04.2010 08:50:19 Titel: |
|
|
Das wirds packen, aber die original Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Also entweder dickere strippen ziehen oder eigenes und Leitungen anklemmen und als Schaltplus das von den normalen Fernfunzeln nehmen.
Die Zusatzdinger sind zugelassen? Sonst wäre die Aktion ja nicht legal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 09:24:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | eigenes und Leitungen anklemmen und als Schaltplus das von den normalen Fernfunzeln nehmen. |
so sei es bei mir, behauptet so manch einer  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.04.2010 12:12:22 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Das wirds packen, aber die original Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Also entweder dickere strippen ziehen oder eigenes und Leitungen anklemmen und als Schaltplus das von den normalen Fernfunzeln nehmen.
Die Zusatzdinger sind zugelassen? Sonst wäre die Aktion ja nicht legal. |
Die Lampen sind beim Hellahändler meines Vertrauens gekauft worden, also mit Zulassung.
Hab ja jetzt auch Kabel von der Batterie an die Lampen liegen, kann man die dann net einfach mit auf klemmen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und muß neue Kabel von der Batterie ans legen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 12:31:55 Titel: |
|
|
Jagger hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Das wirds packen, aber die original Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Also entweder dickere strippen ziehen oder eigenes und Leitungen anklemmen und als Schaltplus das von den normalen Fernfunzeln nehmen.
Die Zusatzdinger sind zugelassen? Sonst wäre die Aktion ja nicht legal. |
Die Lampen sind beim Hellahändler meines Vertrauens gekauft worden, also mit Zulassung.
Hab ja jetzt auch Kabel von der Batterie an die Lampen liegen, kann man die dann net einfach mit auf klemmen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und muß neue Kabel von der Batterie ans legen?
Gruß Markus |
ja wenn du ein dazwischen schalten willst musst du schon von der Bat ans . und von den Hauptscheinwerfern ans zur ansteuereung der .
...glaub ich ....  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.04.2010 12:44:07 Titel: |
|
|
..wenn die Kabel vom Querschnett ok sind, kann man sie auch direkt anklemmen, abzweigen, is bei meinem Obbel z.B. auch so, bereits werkseitig verbaut
keine Probleme
Möglichkeiten:
- alle vier gehn dann an
- oder Schalter dazwischen..dann kann man die 2 , wenn normales Fernlicht an, zuschalten und hat auch vier fernlichter
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.04.2010 13:13:01 Titel: |
|
|
Nen Schalter dafür hab ich ja jetzt schon, aber das nervt als an und aus zumachen. Möchte sie schon aufs normale Fernlicht mit anklemmen damit dann alle 4 an sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 14:08:34 Titel: |
|
|
Wenn Du eh schon extra Kabel von der Batterie zu den Scheinwerfern hast, machste die (eins für jede Seite - da getrennt abgesichert) einfach dazwischen.
Den Steuer/Schaltstrom (+) ziehst Du einfach von den Scheinwerfern (Fernlicht) ab.
Ich habe die Seiten über Kreuz gelegt, so daß, falls die Sicherung vom linken Scheinwerfer durchbrennt (aus welchem Grund auch immer) der linke immer noch leuchtet, und der rechte ausfällt ... oder entsprechend andersrum.
Sinn der ganzen Sache ist, daß nicht eine Seite komplett ausfallen kann.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 27.04.2010 19:59:45 Titel: |
|
|
So weit ich weiß sind zwei weitere Scheinwerfer legal. Mehr weiß sicherlich Nicolas eric. Der hat auch den Txt des Gesetgebers dazu.....  | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 27.04.2010 20:06:24 Titel: |
|
|
Sofern sie das "E"-Zeichen tragen. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 20:54:15 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | So weit ich weiß sind zwei weitere Scheinwerfer legal. Mehr weiß sicherlich Nicolas eric. Der hat auch den Txt des Gesetgebers dazu.....  |
ich habs vom TÜV so gehört:
an der Frontseite eines KFZ dürfen immer nur 4 Scheinwerfer gleichzeitig angeschaltet sein.
Heisst: sind nebelscheinwerfer und Hauptscheinwerfer unter EINER Streuscheibe, dann darf man beide anschalten inkl. zwei Zusatzscheinwerfern.
Die müssen (sofern sie als Fernscheinwerfer dienen) an das Fernlicht geschlossen sein.
sollten Nebelscheinwerfer am Fahrteug die nicht unter der Scheibe der Hauptscheinwerfer verbaut sind, so müssen diese dann ausgeschaltet werden wenn man aufblendet.
Ebenfalls sagte mir der TüVler, dass früher die NSW ausgehen mussten (und zwar so geschaltet sein mussten dass sie ausgehen) sobald die angeschaltet, sprich das Fernlicht betätigt wird.
Jetzt gibt es aber keine Schaltvorschrift mehr sondern nur noch eine Bedienvorschrift.
Wie gesagt, habs jetzt einfach mal so weitergegeben wie ichs vom TÜV gehört habe.
Achso, nochwas: wenn man die LKWs sieht, die auf den Dach so nen Bügel mit 4 Scheinwerfern haben, die dürfen das hat irgendwas mit der Fahrzeughöhe zu tun, da solls scheinbar ausnehmen geben  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 27.04.2010 21:09:03 Titel: |
|
|
Und wer mehr Scheinwerfer an der Karre haben möchte, montiert sich "Arbeitsscheinwerfer", die separat geschaltet werden. Hat den Vorteil, das diese kein E-Kennzeichen benötigen. Hat aber wenig mit der Fragestellung zu tun. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 23:00:34 Titel: |
|
|
Arbeitsscheinwerfer brauchen auch E-Prüfzeichen,
die einzigen Leuchten/Scheinwerfer die man ohne E-Prüfzeichen haben darf, sind zusätzliche Rückfahrscheinwerfer, wenn der Originale ein E hat
ansonsten gilt, alles was angebaut ist, muß auch funktionieren, Blinde Lampen sind auch verboten, und alle brauchen E-Prüfzeichen, inkl der darin befindlichen Glühbirnen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 27.04.2010 23:04:57 Titel: |
|
|
Also des mit den Arbeitsscheinwerfern wär mir ehrlcihgsagt egal weil wen interessiern die denn?
Im zweifellsfalle abdecken und gut is  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2010 23:09:13 Titel: |
|
|
abdecken ist auch nicht erlaubt
wie gesagt, was drann ist, muß auch jederzeit funktionieren
deswegen verkauft Hella ja auch keine Abdeckkappen mehr mit zu den Scheinwerfern, früher waren die immer dabei | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|