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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 28.04.2010 19:01:00 Titel: |
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Kann sich auch Lagervorspannung nennen, eigentlich macht man die aber nach Gefühl, ist präziser als irgendwelche Zeiger.
Ich hab jedenfalls noch keinen Profi gesehen der das so wie beschrieben eingestellt hätte.
Nutzfahrzeug & Landmaschinenbranche. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 28.04.2010 19:11:07 Titel: |
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Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Kann sich auch Lagervorspannung nennen, eigentlich macht man die aber nach Gefühl, ist präziser als irgendwelche Zeiger.
Ich hab jedenfalls noch keinen Profi gesehen der das so wie beschrieben eingestellt hätte.
Nutzfahrzeug & Landmaschinenbranche. |
Wegen der Vorgehensweise, hab ich bei meinem ARB Thema aber eins auf den Deckel bekommen
Wobei Lagervorspannung, Schleppmoment und Losbrechmoment ja verschiedene Dinge sind  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 28.04.2010 20:20:42 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 28.04.2010 20:37:55 Titel: |
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Ja wenn es mit Einstellscheiben gemacht wird, dann natürlich nicht
Bei einem solchen kann man den Flansch dann auch wirklich ohne Nachdenken tauschen. Ist ja wie bei den Achslagern hinten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 28.04.2010 21:40:33 Titel: |
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@ hyaene: Die Radlager der Patrolachsen soll man beispielsweise laut Nissan-WHB mit einer Handfeder einstellen, da wird auch ein Lager mit einer Schraube aber ohne Stauchhülse gesichert. Da misst man auch das Schleppmomemt. Es gibt aber auch noch paar andere Sachen, wo man mit der Handfeder ransoll, wenn ich mich nicht irre.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
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Verfasst am: 29.04.2010 15:28:04 Titel: |
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du hast einen kleine Zeiger Drehmomentschlüssel auf der Mutter der Gelenkgabel (Kardanwelle), drehst diesen in Uhrzeigersinn, das Drehmoment steigt bis die "Gabel" sich dreht. Das bedeutet du misst die Kraft die du überwinden musst also das Reibmoment der Kegel + Tellerradkombi (incl. der Lager).
Dafür sollen aber laut Literatur die Steckachsen gezogen sein.
Je fester die Mutter desto mehr "Anpressdruck" auf Hülse und Lager und dadurch erhöhung des Reibmoments.
Es kann schon sein das andere Hersteller das nicht extra messen, wenn die Achse konstruktiv etwas anders ist.
Bei Jeep ist das aber bei JEDER Achse zu beachten.
Grüße | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.04.2010 15:35:16 Titel: |
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Genau, das ist das Losbrechmoment.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.05.2010 08:13:14 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Kann sich auch Lagervorspannung nennen, eigentlich macht man die aber nach Gefühl, ist präziser als irgendwelche Zeiger.
Ich hab jedenfalls noch keinen Profi gesehen der das so wie beschrieben eingestellt hätte.
Nutzfahrzeug & Landmaschinenbranche. |
Wegen der Vorgehensweise, hab ich bei meinem ARB Thema aber eins auf den Deckel bekommen
Wobei Lagervorspannung, Schleppmoment und Losbrechmoment ja verschiedene Dinge sind  |
Trotzdem wirds so gemacht in der Praxis, ich hab meine auch so eingestellt und es tut wunderbar - und das war kein Zufallstreffer!
Das ist genau wie das Zahnflankenspiel vom Tellerrad/Pignon, da wird als Grundregel 1/1000 vom Tellerraddurchmesser angenommen und dann passt das.
So lässt sich jedes einstellen auch wenn man kein Werkstatthandbuch hat.
Grüessli Ozymandias | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.05.2010 08:17:09 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | ich hab mir den fred zum 2 mal durchgelesen, und irgentwie kommt mir immer mehr de verdacht, das es sowas bei nissan nicht einzustellen gibt, da man das lager auf den piniong schon mit guten 5T pressdruck aufdrücken muß und es zwischen den beiden lagern distanzscheiben zum einstellen des lagerspieöls giebt, da kannman mit den flansch nicht viel nachstellen. |
Da stellst es eben über die Einstellscheiben ein, also zusammen, testen, Scheiben dazu oder raus, wieder testen etc. pp. bis es passt.
Bei der D30 HP. Va. wirds genauso gemacht, danach kannst den Kardanwellenflansch beliebig oft ein- und ausbauen es wird jedesmal wieder passen, sogar bei einem Lagerwechsel.  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1x CJ7 |
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Verfasst am: 02.05.2010 10:32:57 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | flying hat folgendes geschrieben: | ok auch gut zu wissen. dann sollte man wirklich die jeweiligen beachten |
nein das kannst Du halt nicht, weil Du nicht weisst, ab wann die alte Hülse sich weiter verformt. Wenn Du eine neue benutzt, dann ziehst Du sie Schritt für Schritt fest und misst immer wieder das Spiel und dann das Schleppmoment. Wenn das OK ist, biste fertig (weil Du eh grad mit >200NM gewürgt hast). Aber bei ner alten Hülse gibts keinen wirklichen Wert., dass ist ja das Blöde.
Vielleicht kann T-Bone das mal genauer erläutern. Bei mir ist das nur Theoriewissen über den Aufbau und die Berichte von Anwendern, die es hinter sich haben. |
Hallo,
hab das ganze zufällig gelesen aber werde versuch das zu erläutern.
1. Die Stauchbuchse
Die Stauchbuchse hat die Aufgabe ein aufwendiges Spiel einstellen durch Scheiben ab zu kürz, somit erspart sich einiges an kosten.
2. Funktion
Wenn man die Schraube anziehe benötigt die Schraube ein Gegendruck damit sie sich nicht mehr löst. Wäre die Buchse nicht da hätte die Mutter kein Gegendruck auf den Gewindeflanken und würde sich wieder lösen.
3.Einstellen
Wie bereits von Flashman erklärt wir das nicht auf Drehmoment angezogen sondern auf Schleppmoment. Die genauen Werte ah ich jetzt nicht parat. Es soll aber so ungefähr sein:
Spielfrei, mit geringer Vorspannung so dass wenn ich das Kegelrad in Drehung versetze es sich nicht um die eigene Achse dreht, sondern es muss sofort wieder stehen bleiben
Das Schleppmoment wird aber beim einstellen mit alten Lagern etwas geringer eingestellt. Neue Lager setzen sich in den ersten 1000Km etwas.
4.Wiederferwendung:
Mach ich nie! Die Gefahr ist dass die Schraube sich lösen kann ist viel zu groß weil die Stauchbuchse den benötigten Gegendruck nicht mehr aufbaut.
Das Schleppmoment wir bei ausgebautem Tellerrad gemessen. Wenn man genügend Erfahrung hat benötigt man keinen Schleppmoment mehr und es geht auch bei eingebautem Tellerrad
Ich hoffe dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte
T-Bone | |
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