Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5555 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.05.2010 07:50:25 Titel: Kardanwellen von GKN Hardy Spicer |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 04.05.2010 09:41:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Karpatenfuchs

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 04.05.2010 19:04:44 Titel: |
|
|
hi !!
nur so zur info :
ich hab jetzt die dritte doppelgelenkwelle vom paddock drinnengehabt und die haben immer genau ,~ 3000 km gehalten.
ok ,das teil ist echt nicht mehr sehr teuer aber das die SOOO ein sch... sind hätt ich mit echt nicht gedacht.
es verreibt mir immer die hinteren kreuzgelenke ,abschmieren lassen sich die teile ja leider nicht.
weiss wär ob es das was besseres gibt ??
ich hab mir jetzt mal eine weitwinkelwelle reingeschraubt ,die kostet beim pd. ja echt nix mehr und eine woche wird die ja hoffendlich auch halten.
gruss,michi
ps: ich hab eine 2,5 zoll lift drinnen das sollte also nicht das grosse problem sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 04.05.2010 19:12:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 05.05.2010 09:22:16 Titel: |
|
|
aus genau diesen gründen habe ich mir auch eine von gkn anfertigen lassen...mit abschmierbaren gelenken...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 05.05.2010 09:26:09 Titel: |
|
|
Moin!
GKN-Service in Hamburg? Mein 90er ist 6 cm höher und hat original Wellen drin. Die gehen nicht kaputt.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.05.2010 09:27:27 Titel: |
|
|
Wo findet man denn bei Paddocks eine DG-Welle?
Find da nix...
Die Hardy Spicer GKN von Paddock hat doch wohl hoffentlich auch abschmiernippel, oder ... ??? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 05.05.2010 09:43:08 Titel: |
|
|
ja, gkn hh. mit den orginalen komm ich leider nicht aus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 05.05.2010 11:10:03 Titel: |
|
|
der präsident hat folgendes geschrieben: | hi !!
nur so zur info :
ich hab jetzt die dritte doppelgelenkwelle vom paddock drinnengehabt und die haben immer genau ,~ 3000 km gehalten.
ok ,das teil ist echt nicht mehr sehr teuer aber das die SOOO ein sch... sind hätt ich mit echt nicht gedacht.
es verreibt mir immer die hinteren kreuzgelenke ,abschmieren lassen sich die teile ja leider nicht.
weiss wär ob es das was besseres gibt ??
ich hab mir jetzt mal eine weitwinkelwelle reingeschraubt ,die kostet beim pd. ja echt nix mehr und eine woche wird die ja hoffendlich auch halten.
gruss,michi
ps: ich hab eine 2,5 zoll lift drinnen das sollte also nicht das grosse problem sein |
You get what you pay for.
Bei einigen Teilen macht OE schon Sinn....
cheers
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.05.2010 17:25:54 Titel: Re: Kardanwellen von GKN Hardy Spicer |
|
|
Warum lässt du die Welle nicht einfach überholen und abschmierbare Kreuzgelenke einbauen? Ist auf Dauer bestimmt günstiger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.05.2010 20:32:43 Titel: |
|
|
@Master
Ich hab abschmierbare Kreuzgelenke drin, also ab Werk.
Die Wellen haben jetzt 170Tkm hinter sich und sind eigentlich noch ok bis auf ein KG, das hat ein kleines Spiel.
Wie geschrieben, ich wollte ja nur noch KGs für Regal kaufen um das eine das ich als Ersatzteil brauche wieder da zu haben als Ersatzteil für Reise.
War mehr so ein "Ach schaun wir doch mal" - Kauf ..........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.05.2010 21:49:58 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | @Master
Ich hab abschmierbare Kreuzgelenke drin, also ab Werk.
Die Wellen haben jetzt 170Tkm hinter sich und sind eigentlich noch ok bis auf ein KG, das hat ein kleines Spiel.
Wie geschrieben, ich wollte ja nur noch KGs für Regal kaufen um das eine das ich als Ersatzteil brauche wieder da zu haben als Ersatzteil für Reise.
War mehr so ein "Ach schaun wir doch mal" - Kauf ..........  |
Achso, .
Ich wusste nicht, dass beim Defender die Gelenke abschmierbar sind. Habe gedacht, LR hätte da wie beim DII am falschen Ende gespart, weil bei mir war nichts abschmierbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.09.2010 08:31:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 10.09.2010 21:33:07 Titel: |
|
|
Man kann die Doppelgelenkwelle auch überholen. Habe ich kürzlich durchgemacht. Die folgende Anleitung hat mich da auf den Trichter gebracht:
Hier isser, der Link
Man bekommt die Kreuzgelenke in zwei Varianten, wie ich kürzlich lernte. Normal und HeavyDuty. Was genau der Unterschied, ist nicht so ganz klar.
Ich hatte zwei Sorten: die unterschieden sich in der Gummidichtlippe. Manche hatten einen dünnen Metallring mit kleinem (2-3mm dicken) Dichtring. Die finde ich doof, ob sie´s sind weiß ich aber nicht. Und dann gibt es die mit dem dickeren Gummiring (3-4mm Wulst). Die gefielen mir besser, weil die Nadeln nicht so leicht umfallen (was aber auch so oder so an meiner Ungeschicklichkeit gelegen haben kann). Eine Sorte hat solche Plastikplättchen auf den Zapfen, das war komisch denn die sollen wohl auf allen 4 Zapfen sein, aber bei mir waren teils nur ein oder zwei davon drin.
Na, jedenfalls sind die Gelenke, die man im Tausch bekommt alle mit Schmiernippel.
Bei meiner DGW war übrigens das achsseitige Gelenk kaputt. Also das, das man abschmieren konnte. Die anderen waren ok - nach etwa 8Jahren und gut 100tkm. Die Welle hatte ich beim lokalen Gelenkwellenbauer als DGW in Auftrag gegeben, aber die haben sie sich von England "fertig" zuliefern lassen (mit der Info daß sie an irgendeinem LandRover dran sein müsste). War dann auch recht, und billiger. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.09.2010 22:54:54 Titel: |
|
|
Hmmmm ........... ich hab aber gar keine Doppelgelenkwelle....
Der Bericht vom Karsten Oberschlumpf ist ja schon fast 100 Jahre alt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|