Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Sandnes, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5549 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie 2a 2. mercedes 240 gd |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:15:46 Titel: motor geht nicht mehr aus |
|
|
mahlzeit,
mein 240 gd, baujahr 1984, 24 volt, ex-norwegisches militär, geht nicht mehr aus, auch nachdem ich den zündschlüssel gezogen habe, d. h. er brennt einige sekunden nach, erst war es nur nen bischen heute ist es extrem lange gewesen, musste ihm den diesel abdrehen.
wovon kommt das? was kann das sein? wie kann ich dem ohne grossen kostenaufwand entgegenwirken?
besten dank im vorraus für tips und tricks
grüsse aus norwegen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:20:01 Titel: |
|
|
Hallo!
2 Möglichkeiten:
1.: Unterdruckschlauch bei der ESP heruntergegangen
2.: Dein Unterdruckmechanismus im Zündschloss ist undicht
Hoffe auf ersteres, befürchte aber zweiteres!
Geht dein BKV und deine Unterdruckpumpe?
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2010 19:29:06 Titel: |
|
|
bkv? was n des? und wie kann ich testen ob die unterdruckpumpe geht? wo find ich den unterdruckschlauch der esp? sorry bin kein kfz-meister. deswegen muss ich ma ganz doof nachfragen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:32:46 Titel: |
|
|
BKV = Bremskraftverstärker.
da geht ein kleiner Schlauch an die einspritzpumpe, besser gesagt an ein Teil oben drauf bzw. hinten dran. wenn man dort Vakuum anlegt, wird der Diesel gestoppt. Das übernimmt das Zündschloss, in dem sich ein Vakuumschalter (Ventil) befindet.
Leider hab ich grad das Bild nicht zur Hand. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2010 19:36:38 Titel: |
|
|
ok. besten dank für die schnellen antworten!!! also das heisst im schlimmsten fall das zündschloss auswechseln??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:38:40 Titel: |
|
|
motörhead hat folgendes geschrieben: | ok. besten dank für die schnellen antworten!!! also das heisst im schlimmsten fall das zündschloss auswechseln??? |
Ja, aber das ist sauteuer. Wenn Du sparen willst, ersetzt Du das Vakuumventil durch ein normales Pneumatik-Hand-Ventil. Ist zwar nicht Original, aber weitaus preiswerter. So hab ichs, da umgerüstet von nem benziner.
Aber schau erstmal, obs das ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2010 19:43:42 Titel: |
|
|
oooooder kann es sein, das der motor zugekohlt is??? das merkwürdige is, umso längere strecken ich fahre umso besser geht er aus. der wagen is bisher nur kurzstrecken gefahren. das komische is auch, seitdem das wetter wärmer und trockener is, springt er beschissener an. wenn es regnet kalt und feucht is, springt er sofort an. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:51:07 Titel: |
|
|
Das hört sich für mich an, als wenn zu wenig Unterdruck aufgebaut wird, also Pumpe kaputt!
Weder den transparenten Schlauch von den Pumpe lösen, Motor starten und schauen ob am Anschluss Unterdruck entsteht (VORSICHTIG den Finger drauf halten)
oder
Bremspedal voll durchtreten, Motor starten und dann sollte das Pedal nachgeben. Bei dieser Methode testest du UDP und BKV.
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.05.2010 20:42:31 Titel: |
|
|
sooo, vielen dank für die tips liebe freunde, karre läuft wieder und geht vorschriftsmässig aus. der eine schlauch der zur esp geht hatte nen riss, hab ich einfach abgeschnitten und wieder draufgestopft. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|