Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
X-Trail und Handbremsenprobleme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5611 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.05.2010 08:01:50    Titel: X-Trail und Handbremsenprobleme
 Antworten mit Zitat  

Moin!

ich habe momentan das Problem, dass meine Handbremse am X-Trail so ziemlich keine Bremswirkung mehr hat.
Als erstes habe ich das Bremsseil mal nachgestellt, so daß nun "gefühlt" eine optimale Bremswirkung vorhanden sein müsste. Ergebnis: NULL.
Dann hinten neue Bremsscheiben und Beläge (von ATE) gekauft und am Wochenende eingebaut, Bremsbeläge der Handbremse nicht gewechselt, diese schienen völlig OK zu sein.
Die alten Bremsscheiben waren vollig verrostet und innen im Handbremsbereich war alles schmierig-rostig. Die rostige Mechanik habe ich so weit wie möglich entrostet und mit Kupferspray eingesprüht (natürlich nicht auf Bremsen oder Scheiben), was anderes gegen Rost in / an Bremsen kenne ich nicht. Nach dem Zusammenbau das ernüchternde Ergebnis: keine Änderung, eher schlechter als vorher.
Ich kann die Handbremse so fest anziehen, dass mein Mädl die nicht mehr losbekommt, der Wagen rollt nach wie vor begab. Eiskratzen bei laufendem Motor ist nicht drin!

Hat wer ne Idee?

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 17:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
Ich weiß ja auch, dass ein X-Trail kein Geländewagen ist. Es ist mir ja schon fast peinlich, hier damit anzukommen. Aber in kaum einem anderen Forum gibt es dermaßen viele begnadete Schrauber.... (Ihr merkt an dieser Stelle natürlich nicht, wie ich rumschleime Nee, oder? ).

Aber zu Sache:
an meiner damischen Handbremse habe ich nun neue Bremsscheiben, Bremsklötze und seit heute auch Bremsbacken drin, alles von ATE.
Ich habe peinlichst genau auf Verfettung geachtet, alles schön mit Kupferpaste gangbar gemacht (vor allem die Bremsbeläge glänzten damit so wunderbar....nee, wollte nur sehen, ob Ihr auch aufpasst), die Bremsbacken hinten wurden dann so justiert, dass die Bremsscheiben so eben draufgingen.

Nach gefühltem Zug mit der Handbremse sollte es optimal sein, aber die Bremswirkung, wenn auch deutlich besser als ohne neue Bremsbacken, ist alles andere als perfekt.

Es ist nichts mehr festgerostet, das Zugseil scheint OK zu sein...keine Idee mehr, ist doch eigentlich nix Geheimnisvolles dran.

Frank

Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 19:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kenn die technik vom x-trail nich: wohin zieht den die handbremse? direkt auf die hinteren scheiben oder in so eine art innentrommel, oder ist die handbremse komplet seperat???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 19:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

beim Passat oder auch beim t4 gibts ja noch so nen last-versteller - das heißt das ist ein bauteil das die handbremsbremswirkung nachstellt je nachdem wie die hinterachse belastet wird (da sich ja der seilweg verändert) - der gammelt immer mal fest und dann zieht die handbremse nur noch bei z.b. voller ausladung oder eben gar nicht mehr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 19:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist so eine Art Innentrommelbremse der hinteren Bremsscheibe, hier sitzt ein einfacher Hebelmechanismis drin, der die beiden Backen auseinanderdrückt.
Da aber auch im Nissan board etwa 90% der User nicht zufrieden mit den handbremse sind, mauss das wohl so sein. Aber Mist ist es trotzdem!

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 19:46:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bremsbacken müssen ganz leicht anliegen an der Trommel, beim Rad drehen darf es ganz lecht schleifen. Sonst ist die Wirkung und auch die Nachstellung nicht gegeben.

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 21:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe sehr genau drauf geachtet bei der Justierung, eine Drehung der Justierschraube weniger, und die Scheibe/Trommel ging gar nicht mehr drauf.
Könnte sowas denn wirklich im zehntel Millimeterbereich liegen (die Justierschraube hat kein Feingewinde)? Dann müsste das Teil ja ständig nachgestellt werden, auch wenn die Bremsbacken ja so ziemlich nie verschleißen.

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.05.2010 23:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu meiner Zeit bei Nissan/Datsun gab es diesen Bremsenmix nur bei Daimler. Muß deshalb bischen fragen. Kannst Du die Einstellung durch die Ankerplatte vornehmen?(bei den alten Trommelbremsen ist ein Langloch um den Versteller zudrehen). Geht von dem Handbremshebel ein Seil was sich an einem Verteiler teilt oder gehen gleich zwei Seile ab??

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 16.05.2010 12:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da ist es:

Und da sehe ich gerade selber, es kann ja noch an diesem Übergang in der Mitte liegen, wo es von einem auf 2 Seile geht. Wenn da irgendwo zuviel Spiel ist, wird eines der Seile nicht ordentlich angezogen...

PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.05.2010 13:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War eine Vermutung, wenn beide Seiten nicht gleichmäßig arbeiten verliert sich dort schon einiges an Kraft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.311  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen