Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kühlmittel ROT + BLAU

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7114 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 10:32:55    Titel: Kühlmittel ROT + BLAU
 Antworten mit Zitat  

Wir haben gestern eine undichte Schlauchverbindung an unserem Landy abgedichtet. Ein wenig Kühlwasser ging dabei verloren.
Drin war rote Soße, nachgefüllt hab ich blaue Soße (0,25l).

Beim Nachfüllen ist mir so gekommen das dies keine gute Idee war.
Da war mal vor Jahren ein Fred irgendwo...........

Land Rover empfiehlt Texaco XLC als Motorkühlmittel. Das ist wahrscheinlich Rot.
Jetzt wollte ich auf blaue Soße wechseln, weil das weiter verbreitet ist.


Geht das?

Ich finde keine Infos dazu.
Angeblich sind rötliche Kühlmittelzusätze silikatfrei.
Die Produktinfos von Texaco sind nur für angemeldetet Unser, die SPINNEN Wut
Jetzt müsste ich wissen ob der Landy silikatfreies Kühlmittel braucht oder
ob das eigentlich nur Geldschneiderei ist.

Euro Infos bitte, DANKE Smile

Auch OT wird gerne gelesen rotfl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 11:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Deinem Profil steht nix - ist das ein Td5?

Ich kopier mal meinen Standardrap dazu rein :-)

####
Alle Td5 sind ab Werk mit sog. OAT-Kühlmittel befüllt. Erkennbar ist das über die Farbe: konventionelles Zeug = grün bis blau, OAT = orange bis gelb (meistens... jedenfalls NICHT grün). OAT-Mittel sind *normalerweise* miteinander mischbar, aber NICHT mit dem grünem Zeug. Ein bekanntes OAT-Mittel ist z.B. Texaco Havoline XLC, es gibt aber auch mittlerweile ein reichhaltiges Angebot anderer Hersteller.
####

Fazit: tu OAT-Soße rein (wird in ein paar Jahren sowieso fast nix anderes mehr geben). Was beim Mischen passiert, weiß keiner so genau - die Hersteller warnen davor, mal liest von Ausflockungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 7114 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 11:12:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerHund hat folgendes geschrieben:
In Deinem Profil steht nix - ist das ein Td5?

...................


Ja, ist ein TD5. Werd ich gleich mal ergänzen.

Danke für die Info. Wo hast du die her?
Komisch ist nur das bei Stahlgruber und Co. meist die blaue Soße verkauft wird.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 17:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>> Wo hast du die her? <<

Internet, wie das heut' so üblich ist... :-) ... Google z.B. mal nach antifreeze OAT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2006 17:49:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rote Sosse im Kühlwasser, Blaue kenn ich nur aus der WischWaschanlage....
Nach oben
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 17:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Td5 definitiv die rote Sosse! Und nur die!

In Fzg die ROT brauchen nicht mischbar. In Fzg die blaugrünbunt brauchen mischbar.

Somit kann man die rote Sosse auch für alle anderen Motoren nehmen.

Deshalb haben wir in der Werkstatt nur noch rot.

@Baloo, dein RRträger ist fertig!

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 04.02.2006 20:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gratuulire, dashab ich letztes jahr auch gemacht, Von den kühlwirkungen heben die beiden sich dadurch auf, also haste jetz warscheinlich garkein kelteschutz mehr!!!Auserdem entsteht da ne Chemische reaktion die auch den rostschutz aufhebt, und der motorblock kann anfangen von innen zu rosten!!!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.02.2006 20:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Datenblatt Klick
Nach oben
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 04.02.2006 20:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant.
Komisch finde ich den Flammpunkt bei 120° und den Siedepunkt bei 160° Unsicher

Darf ich Ethandiol überall mit rein schütten???

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 11:35:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>> Komisch finde ich den Flammpunkt bei 120° und den Siedepunkt bei 160° <<

Nö, gar nicht komisch. Verdunstung (und damit die Möglichkeit der Entstehung eines brennbaren Gas-/Luft-Gemischs) findet auch unterhalb des Siedepunkts statt - sonst müßtest Du das Benzin erst zum Kochen bringen, bevor der Benzinkocher zündet Obskur

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

>> Darf ich Ethandiol überall mit rein schütten??? <<

Warum in drei Teufels Namen tut ihr nicht einfach das korrekte Kühlmittel rein? Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 05.02.2006 12:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerHund hat folgendes geschrieben:
>> Komisch finde ich den Flammpunkt bei 120° und den Siedepunkt bei 160° <<

Nö, gar nicht komisch. Verdunstung (und damit die Möglichkeit der Entstehung eines brennbaren Gas-/Luft-Gemischs) findet auch unterhalb des Siedepunkts statt - sonst müßtest Du das Benzin erst zum Kochen bringen, bevor der Benzinkocher zündet Obskur

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

>> Darf ich Ethandiol überall mit rein schütten??? <<

Warum in drei Teufels Namen tut ihr nicht einfach das korrekte Kühlmittel rein? Nee, oder?


Danke für die Aufklärung. Gibt Sinn.
Ethandiol: Weil ich genug davon hab Heiligenschein und einige Kühlmittel diese Basis haben.

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 19:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, klar... Frostschutz ist nur eine Seite der Kühlmittelsuppe - Korrosionsschutz eine andere, nicht weniger wichtige... und dafür nutzt halt Ethandiol (besser bekannt als Glykol) nicht viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michel
Alpiner Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.02.2006 08:42:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ähm gilt das auch für die Tdi´s .... oder darf ich da auch Grün - reinschütten ?????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 06.02.2006 09:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerHund hat folgendes geschrieben:
Ok, klar... Frostschutz ist nur eine Seite der Kühlmittelsuppe - Korrosionsschutz eine andere, nicht weniger wichtige... und dafür nutzt halt Ethandiol (besser bekannt als Glykol) nicht viel.


[nochmalnachhackenmuß]
In der Arbeit haben wir Kaeser-Kältekompressoren und auch Notströmer (u.a. Deutz Gasturbo 1,1MW arbeitet als BHKW im Dauerbetrieb) die haben alle nur Ethandiol als Kühlmittel.
[/nochmalnachhackenmuß]

Wie steht es da mit dem Korrosionsschutz?

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerHund
PERLenfischer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwäbische Alb


Fahrzeuge
1. 90er Station '03
2. Lotus Elise '98
3. R100 RS '77
4. Early Shovel '66
BeitragVerfasst am: 06.02.2006 11:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>> Wie steht es da mit dem Korrosionsschutz? <<

Brauchen die keinen? Ich würde das nicht mit Autokühlsystemen vergleichen bzw. da auf meine Kosten (wg. ein paar Talern Einsparmöglichkeit!) experimentieren wollen. KFZ-Kühlmittel enthalten eine Reihe von Korrosionsschutz- (Inhibitoren) und Anti-Schaum-Mitteln.

http://en.wikipedia.org/wiki/Antifreeze_%28coolant%29
oder Google nach Glykol Korrosoinsschutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen