Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5583 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 15.05.2010 15:04:05 Titel: Wer kennt sich mit Wowa-Heizung aus? |
|
|
Hallo,
ich hab ein Problem mit der Heizung im Wowa.
Die zündet, brennt an, aber nicht richtig. Was ich meine ist, solang ich drauf drück brennt sie, wenn ich loslass, geht sie wieder aus. Sie hört auch nicht auf, Zündfunken zu werfen.
Es geht um ne Trumatic irgendwas.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 15.05.2010 16:35:23 Titel: Re: Wer kennt sich mit Wowa-Heizung aus? |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: |
Es geht um ne Trumatic irgendwas.
Kini |
Ist die in einem älteren Wowa drin ?
Schau mal nach der Frischluftansaugung, die ist unterm Wowa.
Da nisten sich bei längerer Standzeit oftmals Insekten und anderes Krabbelgetier ein. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 15.05.2010 17:21:56 Titel: |
|
|
Hat die Trumatic einen Flammenwächter? Solange der FW sagt: "keine Flamme", kommt es zum Zündvorgang und Gasventil "zu". Wenn Du nun den Piezozünder drückst, öffnest Du die Gaszufuhr wieder "manuell". | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.05.2010 17:28:51 Titel: |
|
|
Da ist neben derf Heizung aus dem Fußraum der vorderen Sitzgruppe so ne Strippe, kann die was mit der Heizung zu tun haben?
Ich hab die Frischluftzufuhr sauber gemacht, und ich hab an der Strippe gezogen. Keine Ahnung, was wichtig(er) war, auf jeden Fall brennt heizt sie wieder.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 15.05.2010 17:51:50 Titel: |
|
|
Die Strippe könnte zum Abgasrohr "Schornstein" gehen, ich glaube da ist ne Klappe eingebaut, die man so öffnen und schliessen kann. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.05.2010 17:55:45 Titel: |
|
|
Das würde eine Erklärung liefern.
Wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werfd ich mich drum kümmern.
Bis dahin ist nur wichtig, daß sie heizt...
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.05.2010 19:04:14 Titel: Re: Wer kennt sich mit Wowa-Heizung aus? |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | solang ich drauf drück brennt sie, wenn ich loslass, geht sie wieder aus. Sie hört auch nicht auf, Zündfunken zu werfen.
|
Da ist ein Metallelement drin, das die Temperatur überwacht, so ein kleiner Fühler. Wenn der nicht "heiß" meldet, schaltet die Heizung das Gas ab. Den checken, säubern, Kabel prüfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.05.2010 22:45:11 Titel: |
|
|
Wenn du deinen rollenden Palast letztendlich doch nicht beheizt bekommst, dann frage mal im camperforum.de, explizit beim User "Loeti" nach.
Der ist vom Fach und kann dir bestimmt weiterhelfen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2010 00:19:23 Titel: |
|
|
Hallo
gugst Du mal hier, da ist ne Beschreibung
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/pdf_verzeichnis/30_000/30040_67000.pdf
das Prinzip ist ganz einfach, Du drehst auf an, (1-9) und drückst den Knopf runter, dadurch öffnest Du das Gasventil der Zündflamme und unten an der Stange ist ein kleiner Mikroschalter der betätigt wird und der die Zündbox einschaltet und das Ding fängt das ticken an, sobald die Flamme ein paar Sec brennt übernimmt der Flammwächter den Druck auf das Gasventil und du kannst loslassen und die Hauptflamme springt an, wenn die Zündflamme zu schwach ist oder der Fühler zu sehr vedreckt ist, dann kann es entweder länger dauern, (einfach mal 30 sec gedrückt halten) oder auch garnimmer funktionieren, dann braucht das halt alles sauber machen und dann sollte es wieder funktionieren, kaputt geht an den Dingern ganz selten was
bei Truma kannst Dir hier auch alle Beschreibungen usw downloaden
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/de/trumatic_s/s_heiz_ues.html
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 17.05.2010 20:30:06 Titel: |
|
|
teste unbedingt, ob der flammwächter auch wieder zumacht, wenn die flamme ausgeht. das kann sonst lebensgefährlich werden.
einfach mal wenn das ding arbeitet den gashahn zumachen. dann geht die flamme aus (klar, es kommt ja kein gas mehr). dann sollte es ein gut hörbares KLACK machen, wenn der flammwächter schließt.
wenn das nicht funktioniert, kann es dir passieren, daß aus irgendwelchen gründen die flamme erlischt, und das gas weiterströmt. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 18.05.2010 19:05:25 Titel: |
|
|
reden wir jetzt von einer Gasheizung- nur für Wohnmobile oder von einer normalen Standheizung?
Bei mir ist das gleiche Problem momentan, ich muss regelmässig das Ding 2 - 3 mal starten, bis eine standfeste Flamme entsteht/bleibt. Was das ist, weis ich nicht, hab alles neu gemacht, also Flammwächter, Glühkerze, Filter, Elektronik usw.
Was das ist, weis ich nicht, ich vermute, das Gebläse geht zu schnell in die Powerstufe und "bläst" mir die "junge" noch nicht feste, stabile Flamme einfach aus.
Das Steuergerät erkennt das zwar und schaltet nach ein paar Minuten automatisch wieder hoch, aber ab und zu muss ich selbst das Ding "nachstarten".
Ich vemute, bei mir ist da innen der "Glühstrumpf" kaputt, weil ich den beim Reinigen etwas zerstört habe, also das Drahtgeflecht, was sich mit Sprit vollsaugt, durchlöchert ist.
Normal starten Heizungen ja sofort und bleiben auch an.
Vielleicht hast du das gleiche Problem, und ich habe hiermit geholfen....!
Was bei Standheizungen auch Gift ist, ist das kurze Laufenlassen. Die Dinger müssen auch mal länger, also auch mal 30 Minuten und mehr am Stück laufen, damit sie sich reinigen.
Kannst du Fehler abfragen, z.B. mit Fernbedienung oder ext. Auslesegerät?
Was zeigt es an? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2010 19:15:50 Titel: |
|
|
Truma baut keine Pkw-Standheizungen.
Zitat: | Es geht um ne Trumatic irgendwas. |
| |
|
|
Nach oben |
|