Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage an die CB-Funk Gurus...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 18:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Don-Pero hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute meine Stehwelle eingestellt. Liegt bei 1,5.
Soll ich es so lassen, oder schauen, dass sie noch besser wird?

Je kürzer die Antenne wird, also eingeschoben wird, desto besser die Stehwelle.
Jedoch ist die Antenne jetzt soviel es geht eingeschoben, sodass ich den Strahler nur noch abzwicken könnte.

Macht man das? Unsicher
Verliert er dann an Leistung? Unsicher

Gruß
pero

Hallo Pero !
Bei einem Wert von 1,5 wuerde ich es so belassen.
Denn wenn du faehrst aendert sich die Stehwelle sowieso noch.
Wenn du vor einer Garage parkst, etc., kann sich die Stehwelle auch aendern.
Auf keinen Fall kuerzen, denn wenn sie dann zu kurz sein sollte, gibt's nur eins: Tonne Unsicher .
Gruesse, Patrick.

Triple M
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 21:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst den Einstellstab oben ruhig kürzen.
Du solltes nur darauf achten das du in kleinen Schritten einkürzt.
Also nehme 5 mm ab und messe neu ein wenn du ein Wert von 1:1,2 erreicht hast ist es Perfekt.

Nein du wirst keine Leistung verlieren denn umso niedrieger das Stehwellenverhältnis um so besser der Empfang und die Endstufen in der Funke danken es dir auch.

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

...und hat diesen Thread vor 5569 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 21:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey,

danke für die Tipps! YES

Bringt es auch was, das Kabel zu kürzen? Unsicher

.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triple M
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 21:42:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich schon denn umso kürzer ein Kabel umso geringer der Wiederstand dann muß du nach dem Kürzen aber wieder die Stehwelle neu einmessen und dann kann es sein das du das Stück was du vorher abgeschnitten hast vom Stehwellenstab wieder benötigst.
Generell würde ich das Kabel nicht länger lassen wie nötig. Sollte dann aber auch sauber verlötet werden der Stecker sonst bekommst die Stehwelle nicht sauber hin.

Also Kabel auf benötigte Lange kürzen und dann Stehwelle einmessen.

Ich glaube ich bau mir auch wieder ein Funkgerät ein so nach 5 Jahren ohne Funk.
Zuhause eine Station (Ist ein eigenes Haus und da kann ich ohne Probleme aufs Dach) und im Auto eine schöne President Jackson, die habe ich im LKW und komme mit meiner 80 cm Langen Sirtel 30 Kilometer weit.

Früher waren die Funken einfach besser. YES

Und hier meine Videos

Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 11:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mario4370 hat folgendes geschrieben:
Also nehme 5 mm ab und messe neu ein wenn du ein Wert von 1:1,2 erreicht hast ist es Perfekt.

Nein du wirst keine Leistung verlieren denn umso niedrieger das Stehwellenverhältnis um so besser der Empfang und die Endstufen in der Funke danken es dir auch.

...nur kann es gut sein, das nach 5mm kuerzen die Stehwelle eben NICHT besser wird, sondern schlechter.
Und dann,... Bei einem Mobilgeraet bekommt man die Stehwelle nicht immer optimal eingestellt; ausserdem wie von mir oben beschrieben aendert sich die Stehwelle waehrend der Fahrt sehr oft. Ein Wert von 1,5 wuerde ich so lassen, bevor die Antenne zu kurz ist und damit Schrott.

Wenn es fast gut ist, sollte man es sein lassen. Und 1,5 ist ok. Da macht der Unterschied zu 1,2 (was auch nicht optimal ist!) nicht sooo viel aus. Waehrend der Fahrt kann sich der Wert sogar auf bis zu 1:2 aendern, jenachdem wo man faehrt (Bruecken, Tunnel, unter Hochspannungsmasten etc.)

Denke mal das ich aus meiner Erfahrung als Kommunikationselektroniker und Antennentechniker genug Erfahrung habe...

Don-Pero
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 20:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, solange es jetzt alles funktioniert, werde ich "noch" die Finger davon lasen...

Danke!

Gruß
pero

.
Triple M
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 12:09:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wolsberg hat folgendes geschrieben:
Mario4370 hat folgendes geschrieben:

...nur kann es gut sein, das nach 5mm kuerzen die Stehwelle eben NICHT besser wird, sondern schlechter.
Und dann,... Bei einem Mobilgeraet bekommt man die Stehwelle nicht immer optimal eingestellt; ausserdem wie von mir oben beschrieben aendert sich die Stehwelle waehrend der Fahrt sehr oft. Ein Wert von 1,5 wuerde ich so lassen, bevor die Antenne zu kurz ist und damit Schrott.

Wenn es fast gut ist, sollte man es sein lassen. Und 1,5 ist ok. Da macht der Unterschied zu 1,2 (was auch nicht optimal ist!) nicht sooo viel aus. Waehrend der Fahrt kann sich der Wert sogar auf bis zu 1:2 aendern, jenachdem wo man faehrt (Bruecken, Tunnel, unter Hochspannungsmasten etc.)

Denke mal das ich aus meiner Erfahrung als Kommunikationselektroniker und Antennentechniker genug Erfahrung habe...

Deine Erfahrung will ich dir nicht absprechen nur bin ich anderer Meihnung und ich habe auch 20 Jahre erfahrung auf dem Gebiet als Händler und als Elektroniker.
Natürlich ist es in Ordnung mit 1:1,5 und 1:1,2 ist nicht perfekt weil die Stehwelle nicht Perfekt einzustellen ist.

Es ist jedoch so das umso Besser die Stehwelle eingestellt ist, umso besser fürs Gerät und für die Endstufen im selbiegen.

Wenn er den Stab reinschiebt und der Wert sich verbessert dann kann er den Stab ruhig kürzen wenn er auf anschlag ist dann muß der Stab nähmlich weiter rein und desweiteren ist der Stab wenn er auf Anschlag reingeschoben ist mindestenz 4 cm in der Antenne.
Aber nun gut du bist halt anderer aber somit nicht zwangsläufig Richtiger Meihnung.

Nur noch soviel ja du kannst die Antenne auch so lassen.

Und hier meine Videos

Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 20:06:41    Titel: Stehwellen
 Antworten mit Zitat  

Smile Erfahrungen hin oder her ,sag jetzt liebr nix dazu ,aber um eine stehwelle richtig einzustellen bedarf es schon geduld und erfahrung und ich glaube unser forums freund wollte nur wissen was mann hier noch machen könnte .
vieleicht neue stecker kabel muss man halt checken.
wie heißt so schön fehler analyse dann reparieren.
wo bei meine erfahrung als ex cb und jetz mit lizens das es viele antennen gibt wo von haus aus nix taugen,dann das kabel plus stecker die mal gern oxidieren. Grins

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist es zwingend die stehwelle einzustellen? oder könnte ich auch einfach meine magnetantenne (SUPRA/CB95) mit meiner Funke (TEAM ROADCOM) verbinden und gut ist?
Das ich dann wahrscheinlich nicht die optimale leistung habe die mein gerät bringen kann, das wird denk ich mal der fall sein.
Aber absulut zwingend nötig ist es nicht oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:30:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

doch ist es, wenn die Stehwelle zu schlecht ist, killst Du die Endstufe deiner Kiste

Außerdem nimmt die Reichweite ziemlich ab
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 12:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wow... vielen dank. freund von mir hat mir gestern gesagt ob ich dafür das messgerät habe. ich hab ihn nur mit grossen Augen angeschaut was stehwelle Obskur
da er sich ein hand cb gerät kauft braucht er so en ding natürlich nicht. ich hät ja froh fröhlich am dienstag wenn mein zeug per post ankommt eingesteckert und losgelegt. und kurze zeit später nen fred aufgemacht das er im arsch ist :p

Aber vielen Dank dir für die bestätigung und dem freund von mir schuld ich jetzt ein Bier Lecker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

falls niemanden kennst der eins hat, dan kauf Dir sowas

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3731-kategorie-122-seite-.htm?

bei gedrückter Mikrofontaste den Zeiger auf der linken Skala bis aufs Skalenende stellen, auf der rechten Seite siehst dann die Stehwelle, wenns ins rote reingeht dann ist es gefährlich für die Kiste, wenns unter 1.5 ist ist es schon recht gut, kommt auf die Antenne und Anbringungsort an

um so weiter runter kommst um so besser, ob am Schluß aber 1:1.0 oder 1.3 hast ist fast egal, die Unterschiede sind so gering das sich das kaum auswirkt
Don-Pero
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 20:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir hat beim Einstellen das hier geholfen...

http://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php

P.S. Mein Funk geht funzt wie Sau! YES

Danke euch nochmals! Tröst

.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.05.2010 21:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei mir sollte hoffentlich bis mittwoch der freund eintreffen:

Pitch
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2013

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 19:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Don-Pero hat folgendes geschrieben:

Lag am Fuß... YES YES YES

Sorry, das ich den alten Thread nochmal ausgrabe! Aber ich bin auch gerade dabei, einen geeigneten CB-Antennenstandort und -befestigung zu suchen. Dabei habe ich diesen Dachrinnenklemmfuß auch auf dem Plan. Deswegen würde mich interessieren, wodrin den genau das Problem mit diesem Fuß bestand? Und wie hast Du es gelöst?

Gruß
Pitch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.328  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen