Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
hi leute habe einen disco von 1997 mit 300 tdi automatik
Overdrive aus


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trailer21
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 5569 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300TD
2. Volvo XC70
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:08:07    Titel: hi leute habe einen disco von 1997 mit 300 tdi automatik
 Antworten mit Zitat  

kann man den overdrive bei meinem automatikgetriebe abschalten mit einem
zusatzschalter.
habe eine werkstatt und gutes technisches verständnis aber ein paar
informationen fehlen halt immer danke euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sitzt doch ein ZF4HP22 Getriebe drin. ZF nennt den vierten Gang nicht offiziell Overdrive. Hat der 97er schon die elektronische Version? (denke mal ja) Dann müßte man sich das Solenoid-Schaltscheme raussuchen und kucken, welche Kombination der Magnetventile nicht aktiviert werden darf. Könnte also mehr als nur ein einziger Schalter sein.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi !!

allso wenn ich mich jetzt nicht sehr irre hatte erst der TD5 disco die elektr. gesteuerte ZF drinnen.
alle 300er haben die man. gesteuerte ZF drinnen ,soll heissen mehr als den bowdenzug zum steuern der automatik gibts nicht zum ""einstellen"" .
WAS ist den das problem ????

gruss ,michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.05.2010 22:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinste die Wandlerüberbrückung mit "Overdrive" ?

Die 4HP22 ist doch komplett rein hydraulisch geschaltet, oder ? :) >> bei meiner kommen jedenfalls keine unnützen Kabel raus. Nur ein Stecker, der mitteilen kann, ob "P/N" oder was anderes eingelegt ist.

Das mit dem TD5 und der Elektronik erinnere ich auch so. Erst ab DiscoTD5.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
trailer21
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 5569 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G300TD
2. Volvo XC70
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 19:05:32    Titel: 300 tdi
 Antworten mit Zitat  

ja die wandlerüberbrückung meine ich.
aber wenn es rein hydraulisch ist kann man ohne großen aufwand nicht machen.
nächste woche kommt ein alter serie mit
dunkelem öl in der getriebeglocke zu mir.
den motor hat er vor 90 tkm überhohlen lassen bei landrover sagte er mir fällt euch was ein.
60 ps diesel sauger motor seine angaben ich kenne ihn noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 19:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jungs. Die Wandlerüberbrückung ist etwas völlig anderes als ein Overdrive. Das wäre so, als wenn ich nach dem Kupplungsbedal frage und die Bremse meine. Hau mich, ich bin der Frühling

@Landybehr: Das ZF4HP22 gibts sowohl vollhydraulisch, als auch elektronisch. Ja

Beim hydraulischen kann man den Lockup nicht selber steuern. Beim Elektronischen weiss ichs grad nicht, tendenziell aber ja.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 27.05.2010 21:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ja, beim ZF4HP22 gibt es die Version ZF4HP22 und ZF4HP22EH. Das mit EH ist elektronisch gesteuert, da kann man die Wandlerüberbrückung steuern wie man möchte mit zbsp Compushift. Dies Getriebe gab es von Land Rover aber nur im P38 und Disco 2. Im Disco von 1997 (geile Karre) ist ein hydraulisch gesteuertes. Da kann man mit dem Bowdenzug nur die Kupplungen ein bisschen beeinflussen.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen