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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 27.05.2010 21:27:42    Titel:
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das Windenseil ist zu weich. Die Seile im Bootsbereich sind etwas härter. Zudem hängt da meist nicht das ganze Boot dran. Ich habe auf der Breslau versucht ein gerissenes Seil mit dem Kreuzkonten zu verlängern. Unter richtig Last ist das durchgerutscht. Obskur
Eine möglichkeit wären 2 Kauschen spleißen und die dann ineinander schlingen. Wichtig dabei: es muss was dazwischen sein (z.B. Büschel Gras).

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Gabor
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BeitragVerfasst am: 27.05.2010 21:37:34    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
das Windenseil ist zu weich.


das ist bei dem knoten aber egal, der verklemmt sich.
das ist auch der sog. Rettungsknoten. der ist sehr einfach zu legen und hält eben. die augen bleiben in der selben größe und ziehen sich nicht zusammen!!

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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 27.05.2010 21:46:18    Titel:
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Gabor hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
das Windenseil ist zu weich.


das ist bei dem knoten aber egal, der verklemmt sich.
das ist auch der sog. Rettungsknoten. der ist sehr einfach zu legen und hält eben. die augen bleiben in der selben größe und ziehen sich nicht zusammen!!


der Kreuzknoten ist nicht gleich dem Kreuzknoten. Ich habe im Wald Kreuzknoten versucht -> ist durchgerutscht, dann habe ich beide Seile zusammen genommen und einen Achter gemacht -> ist sofort gerissen. War aber nur 6mm Seil.

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Gabor
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BeitragVerfasst am: 27.05.2010 22:10:12    Titel:
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ich rede ja auch nicht vom kreuzknoten. den würde ich bei sowas eher nicht verwenden. ich meine ja den palsstek. ausserdem kannst du hier zwei unterschiedlich dicke seile verwenden.

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marco4x4
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1. HJ61
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 22:21:03    Titel:
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http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkunde_%E2%80%93_Knotenfibel_f%C3%BCr_Outdoor-Aktivit%C3%A4ten

Einfacher Spierenstich. Verbindet 2 Gleiche Seile, Die überstehenden Enden mit Tape ankleben.
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 27.05.2010 22:31:49    Titel:
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Ich würde entweder den Achterknoten wählen, oder an beide Enden eine Schlinge mit doppeltem Schlag legen. Natürlich geht eine Schlinge "durch " die andere. Geht schnell und ist immer wieder einfach zu lösen. Auch wenn es nass, sandig und matschig ist.

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Terranosaurus Jens
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Henning
Standgasstuntman
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BeitragVerfasst am: 27.05.2010 22:45:49    Titel:
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marco4x4 hat folgendes geschrieben:
http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenkunde_%E2%80%93_Knotenfibel_f%C3%BCr_Outdoor-Aktivit%C3%A4ten

Einfacher Spierenstich. Verbindet 2 Gleiche Seile, Die überstehenden Enden mit Tape ankleben.


Hab ich auch schon probiert, geht gut Ja
evtl könnte man hier auch den doppelten nehmen Unsicher
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelter_Spierenstich

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Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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grubber
Forums - Linguistiker
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...und hat diesen Thread vor 5572 Tagen gestartet!


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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 28.05.2010 07:42:40    Titel:
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Zitat:
wenn soviel Platz auf der Trommel ist dann doch lieber eins am Stück drauf.

mich interessiert, was der beste knoten ist, wenn ein seil reisst. es muss ja irgendwie weitergehen, ohne das man im schlamm jetzt direkt anfängt zu spleißen.
ausserdem finde ich es geschickt, ein teilbares seil zu haben (so dass auf der Winde noch genug drauf ist, man aber was zur verfügung hat zum sichern oder für irgendwelche spiele).
Winke Winke

gabors palstek hatte mein beifahrer in polen gemacht nach dem das seil gerissen war, und seitdem hälts sehr gut. aber öffnen lässt sich das leider nicht mehr (könnte es noch mit spitzer zange probieren).

könnte man beim kreuzknoten auch ein ende kausche/ anderes seilende loses seil probieren?


kreuzknoten, achterknoten und spierenstich werd ich denn noch mal ausprobieren.
sehr wissenswert, vielen dank! Winke Winke
YES
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 28.05.2010 08:03:15    Titel:
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würde mich mal interessieren wer von euch BEI DER Seilwinde schon mal einen Knoten gemacht hat, der nach richtig Zug auch wieder leicht auf ging. Die Theorie dazu ist mit bekannt und die ganzen Bootsknoten kenne ich auch (hatte lange damit zu tun).

PS: ich meinte oben "Rettungsknoten ist nicht gleich Kreuzknoten". Hatte mich verschrieben.

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nantucket
Offroader
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1. Def. 110 2,8 -40cm
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BeitragVerfasst am: 28.05.2010 11:09:56    Titel:
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Ich würde ebenfalls über die Sinnhaftigkeit von Knoten nochmal nachdenken.

Bei der Verwendung von den üblichen Knoten hast man eine 50 prozentige Reduktion der Bruchlast, d.h. Du müsstest das Seil entsprechend groß dimensionieren - verlierst entsprechend an Länge.

Am Besten schneidet dabei der Palstek ab.

Ich hab im Einsatz noch keinen Knoten leicht wieder aufbekommen.

Was man mal ausprobieren könnte, wäre ein behelfsmäßiger Spleiß, d.h. die zwei Tampen einfach drei-, viermal durch die Kardelle des anderen Ende schieben und ausprobieren, ob es hält. Mit einer Spleißnadel zur Hand und viel Phantasie, könnte man sagen, es geht schnell.

Bei Haftungsfragen bin ich gerade im Urlaub :-)

Gruß
Matthias

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BeitragVerfasst am: 28.05.2010 11:50:57    Titel:
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nantucket hat folgendes geschrieben:

Was man mal ausprobieren könnte, wäre ein behelfsmäßiger Spleiß, d.h. die zwei Tampen einfach drei-, viermal durch die Kardelle des anderen Ende schieben und ausprobieren, ob es hält. Mit einer Spleißnadel zur Hand und viel Phantasie, könnte man sagen, es geht schnell.


genau das habe ich dann gemacht, als es an den Knoten gerissen ist. Ich hab einfach eine Kausch gemacht und die sogar nur einmal durch gezogen. Als Spleißnadel diente mir ein Grashalm. Ich hatte nix anders. Ging ratzfatz. Der Unimog, den wir gebeten hatten uns rauszuziehen (sie lehnten ab und haben sich dann festgefahren) stand jedenfalls immer noch im Loch vor uns, als wir an ihm vorbei gefahren sind. rotfl

Nachteil: man bekommt komische Spitznamen. Hau mich, ich bin der Frühling

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grubber
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...und hat diesen Thread vor 5572 Tagen gestartet!


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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 28.05.2010 12:47:53    Titel:
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oder hier:
http://www.grube.de/download/grube-hv-09.pdf
auf seite 59 seilgleitöse und würgebolzen.

aber keine ahnung wie sich das handhabt und wie sperrig das ist beim aufwickeln...
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BeitragVerfasst am: 28.05.2010 13:52:40    Titel:
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du machst ja wilde Konstruktionen. Unsicher

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büffel71
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1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 13:17:17    Titel:
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aloa
wür das ganze uber einen 1/2m profisorisch zusammenspleisen
spitzen gegenstand seildurchstoßen und das andere durchfädeln in schlangenlinie
währe ein versuch und geht leicht wieder auf ohne last
gruß
büffel

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wenn´s nicht geht ,dann fahr doch
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kingoftf
MÖLF Trainer
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 01.06.2010 12:04:09    Titel:
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Schotstek, geht auch nach großer Belastung problemlos wieder auf.

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Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


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