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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 07.02.2006 12:19:06 Titel: Die SJ/Samurai Fahrwerksfrage |
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Moin,
da ich nun etwas unter Zeitdruck stehen weil ich meinen SJ für Juli fertig bekommen muss und ich noch nicht einmal am Rahmen angefangen habe was zu restaurieren will ich hier ein paar infos einfangen.
Was ist für euch das beste Fahrwerk? Da ich ja wert auf hohe Verschränkung lege..und 90% mit dem Sj im Gelände unterwegs sein werde..aber das Fahrwerk sollte schon irgentdwie Tüv tauglich sein. Ich habe kompetente Leute und Mechaniker die ich für Schweissarbeiten etc fragen kann, daran sollte es dann nicht liegen
Ach ja..meine Reifengröße wird 235/85R16 werden entspricht somit einem 32" Reifen..manche sind auch 33'" hoch. Aber da ich meine Karosserie stark verändern werde was Radkästen angeht glaube ich dass ich nicht 15cm höhe brauche.
Und der 1600 8V soll noch rein..Ich werde versuchen ob ich ohne BL zurechtkomme..aber rechen in Notfall den mal mit ein.
Ich werde erst sehen ob ich ohne BL zurechtkomme wenn ich mal den Motor habe  | _________________ mfg
Eric
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 time is running ²°°7 / °4


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
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Verfasst am: 07.02.2006 12:33:09 Titel: |
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so auf die schnelle fällt mir da nur der umbau auf die schraubenfedern ein. dann noch die lägslenkeraufnahmen in richtung mitte des rahmens versetzen und du hast damit niewieder probleme was die verschränkung angeht. mit dem Tüv aber eher. | _________________
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 07.02.2006 12:40:16 Titel: |
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Naja das mit dem Tüv bin ich mir da schon im klaren. Das mit den Länglenker in der mitte des Rahmen hat zwar Vorteile dass die Achverschiebung nicht so groß ist, jedoch befüchte ich dass das
Fahrzeug beim Anfahren oder in einer Seitlichen Neigung Anfahren sehr anfängt zu schaukeln.. | _________________ mfg
Eric
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.02.2006 22:01:30 Titel: |
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Hi Zuki,
wenn du ein einfaches Fahrwerk möchtest, dass auch vom TÜV eingetragen wird, dann bau einfach einen nach dem Delta-Gutachten, dann bekommst du es auch eingetragen (zumindest hier in D, haben einige von uns schon). Das Delta-Gutachten ist auf 33" Reifen zugelassen. Eine schöne Anleitung findest du hier: http://www.peci.at/Autos/Spoa.htm das Gutachten liegt dem TÜV München, Riedlerstr. vor, du kannst es aber auch direkt bei Delta anfordern :)
Und wegen den Schrauben reden wir nochmal, wenn alles soweit fertig ist ;)
LG
Muscha | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 07.02.2006 22:08:27 Titel: |
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Wenn du bei Delta fragst, musst du aber was auf den Tisch legen.  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.02.2006 22:11:52 Titel: |
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Ansonten mal beim TÜV anrufen oder rumfragen :) | |
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 time is running ²°°7 / °4


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
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Verfasst am: 08.02.2006 08:57:53 Titel: |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 08.02.2006 10:16:07 Titel: |
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Danke für die Links
Weiss keiner von euch um wievil cm ein CJ Federpaket höher ist als die vom Suzuki?
Ich hatte da mal einen Link, den ich nun aber nicht mehr wiederfinde
Tja ich glaube e wird wohl einen Umbau werden, aber dann kommt dazu, welche Materialien soll ich verwenden, welche Springpads, welche Lösung der Steuerung etc etc.  | _________________ mfg
Eric
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2006 10:28:45 Titel: |
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Zitat: | welche Materialien soll ich verwenden, welche Springpads, welche Lösung der Steuerung etc etc. |
Siehe Links, da werden die Materialien beschrieben, ebenso die Springpads und auch das Lenkungsproblem (auf peci.at sind sogar Zeichungen dabei).
Zu den CJ Paketen: Da gewinnst du ca. 5cm, die Dinger sind aber tierisch steif, sprich arm im Verschränken und zudem durch die hohe Hebelwirkung wegen der starken Biegung extrem federaugengummi killend und instabil. |
Zuletzt bearbeitet von am 08.02.2006 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
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Verfasst am: 08.02.2006 10:35:02 Titel: |
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Ja habe ich schon gesehen..aber ich bin nicht gerade ein Freund von U-Eisen etc..
Die bei Peci von Road finde ich sehen sehr stabil aus..Aber mir gefällt halt diese Z-Lenkstange nicht, da würde ich eine Over Top Steering vorziehen, die sieht mir da besser geeingnet für.  | _________________ mfg
Eric
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2006 10:38:05 Titel: |
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Also wir fahren die Spoas mit nachgebauten RR-Spring Pads und U-Profilen, wobei letztere beim TÜV besser ankommen. Als Z-Stange nimmst ne Suzuki- Spurstange und biegst die, wir haben auch anderes ausprobiert, hält alles nix.
Wie schonmal gesagt: am besten rufst du an, denn man kann sich beim ganz gewaltig verbauen | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 08.02.2006 10:42:06 Titel: |
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Die Spurstange verbiegen halte ich für ziemlich gefährlich...
Eine verlegung des Lenkgetriebes nach unten und hochgsetzte Mitnehmer an den Achsschenkeln funktionieren genauso nur eben ohne den gefährlichen Knick in der Spurstange. | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2006 10:47:34 Titel: |
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Muss mich selber korrigieren, wir nehmen keine U-Profile, wir nehmen 5-mm Vierkantstahl. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2006 10:50:40 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Die Spurstange verbiegen halte ich für ziemlich gefährlich...
Eine verlegung des Lenkgetriebes nach unten und hochgsetzte Mitnehmer an den Achsschenkeln funktionieren genauso nur eben ohne den gefährlichen Knick in der Spurstange. |
Der Knick ist nicht gefährlich, wenn man das richtige Material (extrem haltbare Suzi-Spurstange und die richtigen Winkel verwendet. Wir haben die Stange jetzt schon seit über zwei jahren im Einsatz und zwar in hartem Einsatz und es hat noch nie was gefehlt. Andere haben genauso gedacht wie du und sich selbst was gebastelt, die sind dann halt im Graben gelandet. | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 08.02.2006 10:56:11 Titel: |
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Aha... was denn selbst gebastelt?
Die Mitnehmer auf den Achschenkeln werden einfach auf die andere Seite geschraubt und schon liegt die Spurstange ca. 10 cm höher...
Und Du willst mir nicht allen ernstes erzählen dass eine gebogene Spurstange genausoviel aushält wie eine gerade?
Wie habt Ihr denn die Spurstange gebogen?
kalt = Mikrorisse im Material = enorme Schwächung der Festigkeit = Nicht fahrtauglich
warm = Schwächung des Materials durch Gefügeveränderung = Nicht fahrtauglich
Dass das bis jetzt hält kann ich nur Eurem Glück zuschreiben... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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