Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Inspektion beim 130er mit 300TDI Motor
mein erster Defender-owner

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klauspeter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5551 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G500 V8 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 23:21:14    Titel: Inspektion beim 130er mit 300TDI Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Land Rover erworben. Es ist ein Defender 130 aus Bj 1997 mit einem 300TDI Motor. Der 130er hat 208Tkm runter und geht Temperaturmäßig sehr hoch.

Ist dieses Phänomen bekannt und was kann ich dagegen tun. Ich dachte ich fange mal mit einem kompletten Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Spritfilterwechsel an.
Was kann ich noch gegen die hohen Temperaturen tun?

Ich möchte ihn als Zugwagen für einen 1,8 to Anhänger nutzen, da wird mein Defender bestimmt noch heißer und die Gefahr eines Zylinderkopfschadens steigt an.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß,
Klauspeter

_________________
Nach der Tour ist vor der Tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 10:25:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
also die Filter wechseln ist schonmal gut.
Bei der Laufleistung sollte auch der Zahnriemen fällig sein (eigentlich bei 200Tkm).

Tdi sollte normal nicht heiß werden.
Wahrscheinlich hängt der Termostat.
Der ist ganz einfach rauszumachen:
von vorne gesehen gleich am Anfang des Zylinderkopfes ist ein silberes Gehäuse, mit Entlüftungsschraube oben drauf.
Das Gehäuse einfach wegmachen, dann hast du den Thermostat schon in der hand.
Würde den tauschen oder zum testen einfach mal ganz weglassen.
Dann nebenbei noch schnell Kühlwasser tauschen bzw. mal gut durchspülen.

Wenn er dann immernoch heiß werden sollte, dann ist was faul.

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LR-80
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Esens
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 80
2. LR 130 TD5
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 00:41:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Klauspeter,

ich würde mir an deiner Stelle erst einmal den Kühler anschauen. Die haben nach einem gewissen Alter die Eigenschaft sich von den Lamellen zu verabschieden. Greife einmal durch den Lüfter und reibe von innen an dem Kühlnetz, wenn du dann Alustaub in der Hand hast, solltest du dir einen neuen Kühler bestellen.
Ist ein bekanntes Problem beim 300TDI, warum kann nur keiner erklären.
Wenn er neu ist wirst du keine Probleme mehr mit Überhitzung haben, ich fahre meinen die meiste Zeit im Jahr ohne Viskolüfter und die Anzeige steht eine Nadelbreite vor der Mitte.

Man versucht in der Regel erst alles andere, weil es billiger ist, aber der Griff hinter den Kühler kostet dich nichts. Sofern der Motor nicht läuft Smile

Gruß Heiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
@Campagnola
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Im Meranerland auf auf der schönere Seite der Alpen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1.Fiat Campagnola AR59, 2.LR 130CC 200tdi, 3.Nsu Max 1954, 4.Innocenti Lambretta D 1954
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 10:25:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würd mal schaun ob alles entlüftet ist.
Schrauben aus Plastik auf der Pumpe und eine auf dem Kühler.

servus Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klauspeter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5551 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G500 V8 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr nützlichen Tipps. Ich werde sie mal befolgen und Euch berichten.

Gibt es eigentlich Besonderheiten, die ich noch beachten sollte bei meinem 130er?

Gruß,
Klauspeter

_________________
Nach der Tour ist vor der Tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes
Black Forrest Gump
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Züsch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 22:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, außer daß du ein geiles Auto hast...

_________________
Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klauspeter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5551 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G500 V8 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 12:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank Johannes,

ich mal gespannt, wo mich die Reise mit meinem 130er hinführt ....

Gruß,
Klauspeter

_________________
Nach der Tour ist vor der Tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landmadl
Des Landmanns Märchen
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. LR PUMA 2,4
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 20:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo klauspeter,

prüfe mal den viscolüfter der ist zu 99 % kaputt,
alles was die vorredner schrieben ist eher unwahraschinlicher,
ich hatte bei meinem 300 tdi das auch alles gewechselt
(kühler thermopstat, wapu, )
zum schluss war es der visko Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.06.2010 20:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landmadl hat folgendes geschrieben:
hallo klauspeter,

prüfe mal den viscolüfter der ist zu 99 % kaputt,
alles was die vorredner schrieben ist eher unwahraschinlicher,
ich hatte bei meinem 300 tdi das auch alles gewechselt
(kühler thermopstat, wapu, )
zum schluss war es der visko Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir Vertrau mir


Was meinst du mit "kaputt"? I.d.R. dreht der Visco doch dann permanent mit, statt sich bei niedrigerer Temperatur abzukoppeln. Sollte also eher kühler sein.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 10.06.2010 21:53:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun schreib ich halt doch was...
Mein persönlicher Tip wäre, der Kühler ist dicht, wie ja schon angesprochen wurde. Den Durchfluss kann man wohl auch testen lassen, ich bin der Meinung bei der Laufleistung ist ein neuer Kühler gut angelegtes Geld, wenn man die Mühle noch ne Zeit fahren will.

Viscolüfter defekt ist aber in der Tat auch kein schlechter Vorschlag. Wenn der Motor warm ist, abstellen, und, nachdem man sich vergewissert hat dass da nix nachläuft, mal von Hand drehen. Das Ding muss deutlich mehr Widerstand bringen und sich "zäher" anfühlen als in kaltem Zustand.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 00:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles kalter Kaffee!

Überprüfe/tausche den Zahnriemen sowie die Stellung der Markierungen an dem ESP- und Nockenwellenrad.

klauspeter hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigentlich Besonderheiten, die ich noch beachten sollte bei meinem 130er?


Manchmal steht die Heckwanne schief zum Rest der Möhre. Mach mal ein Bild von der Seite.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klauspeter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5551 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G500 V8 Bj 2000
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 14:56:05    Titel: mal von der Seite
 Antworten mit Zitat  

Hi,

auf Wunsch mal ein Bild von der Seite:



DSCF0174_Resized.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.92 KB
 Angeschaut:  7447 mal

DSCF0174_Resized.jpg



_________________
Nach der Tour ist vor der Tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 15:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Viscolüfter defekt ist aber in der Tat auch kein schlechter Vorschlag.

Der Viscolüfter wird in Mittel- und Nordeuropa für nix gebraucht. Völlig überflüssig. Nichtmal mit nem schweren Anhänger am Haken.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.06.2010 21:23:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Außer, man steht viel an der Ampel. Im Stadtverkehr kann der Lüfter nicht schaden. Na, wie jetzt von mir unnötigerweise nochmal gesagt - Rover sind absolut nicht dafür bekannt Kühlprobleme zu haben. Das haben die immer gut hinbekommen auf der Insel.
Ganz manchmal haben die 300tdi ja auch Zylinderkopfdichtungsprobleme, bevorzugt hinten. Letztlich auch kein "big deal", wenn es so wäre. Sollte also der empfohlene und so oder so auch sinnvolle Test bzw. Tausch (Irgendwann leckt so ein Kühler, der getrocknete Frostschutz hinterläßt weiß-pulverige Spuren) benannter Bauteile nicht weiterführen, dann läßt sich das Kühlwasser auf Verbrennungsrückstände prüfen. Müssten viele Werkstätten können; ist ein geringer Aufwand.

Sag´ mal. Fährt der 130er auf unterschiedlichen Reifen ?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 22:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

leg mal ein Lineal an die Kante vom CC: das Heck von der Wanne fällt ab! rotfl

Also auf deinem Bild, meinte ich damit. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen