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HighVoltage
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...und hat diesen Thread vor 5572 Tagen gestartet!


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1. Defender 90 3.9 V8 und Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 21:03:12    Titel:
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So...

ich war auf der Messe, und hab mich mal so ein bisschen zum Thema Dämpfer umgeschaut...
Ich sag es mal so:... Man frägt 10 Leute man kriegt 10 völlig verschiedene Antworten Hau mich, ich bin der Frühling . (Obwohl man sagen muss, jeder hatte eine logische Begründung)

Aber nunja...

Die vordere Dämpferhalterung auf den Bildern gefällt mir sehr gut. YES


LG


Jani
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flashman
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BeitragVerfasst am: 08.06.2010 21:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super duty Doppeldämpfersetup:





Das war ursprünglich mal der Paddock-Mist. Wir haben es massiv verstärkt, abgestützt und was beim dünnen range Rahmen vorne lebensrettend (für den Rahmen) sein kann: Eine Domstrebe verbaut, die die Kräfte gegeneinander abstützt.

Im Jahr zuvor hat uns das Originale Paddpck Doppeldämpferystem den Rahmen angebrochen, die Domaifnahmen der Federn aufgerissen etc.

Alles leicht zu demontieren und die Federdome werden mitgetragen. Beim aktuellen Motorsetup, werden auch noch die Motorhalter mit gestützt. Zwei tragende Kraftdreieicke für den etwas heftigeren Einsatz. Das Problem ist leider auch der etwas dünne Rahmen, der sollte das nicht alleine tragen müssen.

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HighVoltage
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1. Defender 90 3.9 V8 und Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das sieht ja auch sehr interressant aus. Passen denn diese Domstreben immer unter die Motorhaube. Die müssen ja zwischen Motor und Haube passen.

Sind die Kugelköpfe von der Domstrebe wegen der Verwindung da, oder...?


LG


Jani
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:41:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kugelköpfe sind dafür, dass man sie einstellen kann und Vorspannung aufbringen. Wäre nicht wirklich nötig, aber solche Gadgets find ich sinnvoll. Passt zwischen Motor und Haube locker und in unserem Fall stützt es die Haube sogar.

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine feste Domstrebe macht mehr Sinn. Wenn der eine Dom etwas nach hinten drückt und der andere etwas nach vorne, dann bringt die Domstrebe mit Gelenken nicht so arg viel. Grins

Eine Domstrebe soll ja die Bewegung der Dome einschränken.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie kommt so Kraft auf die Dome, dass sich die nach vorne oder hinten bewegen? Obskur

Gelenke sind schon sinnvoll, man kann eine definierte Vorspannung einbringen, ohne den Rahmen gleich in mehreren Richtungen überzubestimmen. Ja

Zumal das dünne Röhrchen von Strebe eh kaum Biegemomente überträgt - ist ja dann doch relativ elastisch. Reine Zug-Druckkäfte, mehr nicht.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:58:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Und wie kommt so Kraft auf die Dome, dass sich die nach vorne oder hinten bewegen? Obskur


Würde mich auch interessieren Heiligenschein
Zumal die Dome durch die Rahmenabstützung gar keine Chance zur Bewegung haben. Die Aufgabe dieser Konstruktion ist es, das einknicken nach innen zu verhindern.

Neee, unser System ist schon durchdacht und bewährt. Ja

Aber so dünn ist das Röhrchen nicht. Das sind M16 Gelenke und die Strebe ist schon relativ massiv Supi

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 12:59:57    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Und wie kommt so Kraft auf die Dome, dass sich die nach vorne oder hinten bewegen? Obskur


wieso bewegen die sich überhaupt? Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 13:02:02    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Und wie kommt so Kraft auf die Dome, dass sich die nach vorne oder hinten bewegen? Obskur


wieso bewegen die sich überhaupt? Hau mich, ich bin der Frühling


Weil ein Dämpfer vor dem Dom sitzt und der andere drin. Das bedeutet einen Bewegung in Fahrzeuglängsachse. Und weil alle komponenten außermittig zum tragenden Rahmen sitzen, bedeutet das ne Querbewegung. Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 13:03:01    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Aber so dünn ist das Röhrchen nicht. Das sind M16 Gelenke und die Strebe ist schon relativ massiv Supi


Schon klar... aber wenn du das jetzt an einer Seite festspannst und dann an der anderen seitlich Biegung darufgibst, geht bei verhältnismäßig wenig Kraft das teil schon relativ weit - will sagen - wollte man die Dome gegen Vor- und Rückbewegung abstützen, macht man das komplett anders als mit ner Domstrebe. Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 13:04:14    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Und wie kommt so Kraft auf die Dome, dass sich die nach vorne oder hinten bewegen? Obskur


wieso bewegen die sich überhaupt? Hau mich, ich bin der Frühling


Die Kraft kommt mittig auf die Dome. Die Dome sind seitlich neben dem Rahmen. Dadurch will sich das Rahmenrohr eindrehen. Drehmoment halt. Winke Winke

Aber nix in Längsrichtung. Ja
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 13:11:25    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Aber so dünn ist das Röhrchen nicht. Das sind M16 Gelenke und die Strebe ist schon relativ massiv Supi


Schon klar... aber wenn du das jetzt an einer Seite festspannst und dann an der anderen seitlich Biegung darufgibst, geht bei verhältnismäßig wenig Kraft das teil schon relativ weit - will sagen - wollte man die Dome gegen Vor- und Rückbewegung abstützen, macht man das komplett anders als mit ner Domstrebe. Heiligenschein


Absolut korrekt Euer Wunsch sei mir Befehl
Ich wollte auch nur sagen, dass die Edelstahlstrebe schon recht massiv ist Supi
...Aber eben nur das Einknicken verhindern soll...Und den Motor mit abstützt seit diesem Jahr. (der ist etwas schwerer als vorher und hat andere halter)

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 15:49:10    Titel:
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@Grafe/Flahsi.
Macht Ihr bitte auch ein Bild nach der Braslau von dem Halter?
...danke für des Päckle

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:22:33    Titel:
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Das ist quasi nach der Breslau (auch wenn das Bild im Speziellen vorher aufgenommen wurde) , wir haben das System ja 2009 so gefahren. Hat gehalten, kein Verzug, alles geil. Daher schrieb ich ja: erprobt. Ja

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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 17:21:05    Titel:
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wie ist es da eigentlich mit der Dämpferhalterung hinten? Ist da diese Problematik auch vorhanden? Immerhin ist da ja nicht so ein großer Hebel drauf.

Kann ich auch mal die Halterungen unten an den Achsen von euch sehen?


Danke


Jani
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