Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: hamburg
...und hat diesen Thread vor 5535 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 110HT |
|
Verfasst am: 20.06.2010 19:25:00 Titel: spannungswandler anschließen |
|
|
kurze frage an die elektriker:
habe hinter die mittelbox einen spannungswandler geschraubt(sinus mod. mit 650w), die kabel sind fett genug, darf der direkt an die zusatzbatterie oder muss da eine sicherung zwischen? das teil hat ja eine interne sicherung. die kabel sind max. 1meter lang. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 20.06.2010 19:27:26 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Sicherung so nah wie möglich an die Batterie. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.06.2010 19:30:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 20.06.2010 19:39:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 20.06.2010 19:41:30 Titel: |
|
|
Jo die Richtung hört sich gut an
Am besten an der Batterie  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.06.2010 20:24:05 Titel: |
|
|
Bei meinem 600W-Spannungswandler (cartrend oder wie diese Baumarkt-Billig-Marke heißt) steht extra in der Anleitung, dass man den direkt an die Batterie anschließen soll, wenn man die volle Leistung will. Die schreiben da aber (meiner Erinnerung nach) nix von ner Extra-Sicherung. Das Teil hat ja selbst ne integrierte Sicherung. Und wenn´s ab Werk extra für direkten Batterieanschluss gebaut ist, warum soll man dann extra noch ne Sicherung hinmachen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
|
Verfasst am: 20.06.2010 20:26:28 Titel: |
|
|
Hab so n Profi-2kw Spannungswandler/Wechselrichter aufgebaut am Transporter vom Vater, 35mm2 Kabel und nahe an die Batterie. Sicherung sollte nicht nötig sein, da der Spannungswandler selbst ne Sicherung hat. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 20.06.2010 20:26:35 Titel: |
|
|
Weil ne Sicherung zu viel nie schadet, eine zu wenig auf alle Fälle! Außerdem sagt Dir jeder Fahrzeugelektriker, dass Großverbraucher immer möglichst nah an der Batterie abgesichert werden sollten. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.06.2010 20:28:33 Titel: |
|
|
Zitat: | warum soll man dann extra noch ne Sicherung hinmachen? |
weil im schlimmsten Fall Deine Kiste abfackelst, wenn des Kabel mal irgendwo durchscheuert und auf Masse kommt | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 20.06.2010 20:43:23 Titel: |
|
|
am besten an die Batterie direkt...
jedes Stück der Zuleitung ,die vor der Sicherung is,löst,wenn die gg die Karosseriemasse kommt nen Kurzschluß bzw. evt. nen Kabelbrand aus.
12V-650W....also mind. 60A. | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 21.06.2010 22:28:21 Titel: |
|
|
habt ihr denn bitte mal ein bild davon??
ich hab den heute unter der box montiert. ist aber nicht der weissheit letzter schluss da ich den abstand bodenblech-box nur mittels langer hülsen und gewindestangerl hergestellt habe | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sind doch nur Kabel...

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Patersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landcruiser D4-D 2. Sj413 " 3. Notlösung" 5. BMW 323ti 6. Samurai 0815 |
|
Verfasst am: 22.06.2010 15:21:43 Titel: |
|
|
Also 60A reichen nicht. Da sie 650W auf 230v ausgangsseitig bezogen sind. Vermute mal du musst ca. 1000W bei 12v rein jagen (je nach Wirkungsgrad). also denke ich mal um 100A Sicherung. Am besten ne Anl Sicherung weil die sehr gute Kontaktflächen hat. Anl Sicherungen und Halter gibts im Car- Hifi Bereich.
Bei Zusatz Einbauten(Musik, Kühlbox, Funk, Licht,...) sind max ca. 20cm nach der Batterie eine Sicherung Vorgeschrieben, weil sonst im Brandfall die Versicherung nicht Zahlt.
mfg Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 22.06.2010 18:37:52 Titel: |
|
|
dann spinnen wir mal weiter
650W ist die Abgabeleistung bei 230V. Den Wirkungsgrad bei Spannungswandlern kann man heutzutage real als mindestens 90% annehmen.
Das wäre dann primärseitung eine Leistung von ca. 720W und wäre bei 12V 60A.
Werden die 650W Leistung bei fahrendem Auto und somit ca14V V Spannung im Netz sind es ca 52A für den Wandler.
Spannende Frage ist - werden permanent 650W gefordert ?
Somit reichen 60A-Absicherung, natürlich nahe der Batterie, übrig. Dabei kann man auf Standardelemente zurückgreifen und nicht auf den irrsinnig teuren Tünnev aus dem CarHiFi-Bereich zurückgreifen.
Nur so als Anregung | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 22.06.2010 19:36:25 Titel: |
|
|
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Wirst ja auch net unbedingt nen Fön oder nen Staubsauger oder andere möderwattfressende Geräte anschliessen, denk ich mir mal...
(Widerspreche ich mir grad selbst, wenn ich dem doch was hinzugefügt habe??? ) | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 22.06.2010 19:57:24 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: |
Wirst ja auch net unbedingt nen Fön oder nen Staubsauger oder andere möderwattfressende Geräte anschliessen, denk ich mir mal... |
Warum nicht? Die Flex mal anstecken um ein paar Rostlöcher rauszuschneiden könnte öfters vorkommen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|