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warum Turbo platt...

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Henning
Standgasstuntman
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BeitragVerfasst am: 21.06.2010 22:49:00    Titel:
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Mugato hat folgendes geschrieben:
Fein, das wenigstens einer zustimmt.
Der Turbolader besitzt neben der Dieseleinspritzpumpe die feinsten Spielmaße.
Leider ist er ein supplementives Bauelement und bekommt immer noch als letztes die unbedingt notwendige Ölversorgung.

Ich empfehle jedem "Turbokenner" sich doch einmal 10 Minuten an "insbesondere" deutsche Autobahnraststätten zu stellen:

Runter von der AB, zack, Motor aus.

Turbo kaputt... Huhääh, der Turbo ist ein solch billig gefertigtes Teil.
NEIN- der Besitzer ist selten dämlich. Hau mich, ich bin der Frühling

Sicherlich haben die meisten noch nicht einmal Ihr Handbuch bezüglich der Turbobewussten Verhaltensweise gelesen.
Aber das ist ein anderes Problem...


Dieser "Fehlbedienung" kann mit entsprechender Nachrüstung abgeholfen werden Ja
Hatte ich damals in meinem K160, einfach nur gut.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 05:15:10    Titel:
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Mugato hat folgendes geschrieben:
...Der Turbo hält sonst mindestens so lang wie Dein Motor.


Ich kenn zumindest niemanden, bei dem der Turbo länger hielt als der Motor...
Dafür kenn ich genug Leute mit toten Turbos im Bereich um 100tkm - und die sind nicht alle zu doof zum Autofahren.

Legendär in Sachen Nachlaufschmierung sind/waren wohl die alten Cosworth Motoren bei Ford - wer da nicht gut aufpasste konnte die Turbos im Wochentakt tauschen...

lg Bodo

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Mugatu
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1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 22.06.2010 17:21:40    Titel:
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el Bodo hat folgendes geschrieben:
...und die sind nicht alle zu doof zum Autofahren.


...da hab' ich aber was anderes gehört... Love it

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 22.06.2010 18:15:31    Titel:
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Hast Du irgendwo ne Undichtigkeit auf der Druckseite?
Sowas wie Ansaugkrümmerdichtung ölig oder sowas in der Art?

Gruß Andreas
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böses auto
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BeitragVerfasst am: 10.07.2010 01:57:55    Titel:
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Turbolader werden auf Motorlebensdauer entwickelt, ausgelegt und getestet. Im Nutzfahrzeugbereich z.B. 1.000.000 km, für manche Amis sogar 1.000.000 Meilen, frag mich nicht auf wie viele km die PKWs getestet wurden, ich meine so um die 300.000 km ist aber schon was länger her, weiß ich nicht mehr so genau.

Nicht vergessen, dass sich natürlich immer nur diejenigen melden, denen der ATL schon mal hochgegangen ist, das verschiebt das Bild ein wenig.
Mir ist jedenfalls bis auf auf'm Prüfstand noch kein ATL um die Ohren geflogen... Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß Frank

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VT - #13
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 10.07.2010 10:27:50    Titel:
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böses auto hat folgendes geschrieben:
Turbolader werden auf Motorlebensdauer entwickelt, ausgelegt und getestet.

Das ist schlicht und einfach falsch!
Beispiel Landrover Defender TD/TDI200 vs. TDI300. Bei erstgenannten sind die Tl hochgelegt montiert, noch oberhalb des Zylinderkopfes. Mit zunehmendem Abstand von der Kurbelwelle werden die Lader zunehmend durch die Schüttellei des Dieselmotors belastet. Bereits bei unter 100tkm bekommt das Verdichterrad den ersten Kontakt mit dem Schneckengehäuse.
Im übrigen sind die meisten Lader schadhaft ohne das die Besitzer es merken. Zudem, welches Interesse sollten die Autobauer an einer übermäßig langen Lebensdauer der Komponenten haben?

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Gruß Rainer
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böses auto
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BeitragVerfasst am: 10.07.2010 11:59:29    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
böses auto hat folgendes geschrieben:
Turbolader werden auf Motorlebensdauer entwickelt, ausgelegt und getestet.

Das ist schlicht und einfach falsch!


Ich war 5 Jahre lang in der Turboladerentwicklung und es stand in jedem Lastenheft: Motorlebensdauer. Vertrau mir
Alles andere ist dann eher der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, bzw. Prüfstand und dem waren Leben Hau mich, ich bin der Frühling

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VT - #13
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 10.07.2010 18:17:29    Titel:
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Der Entwickler möchte dass es ewig hält aber der Buchhalter sagt njet - und so ist der Turbo halt doch ein Verschleissteil. Hau mich, ich bin der Frühling

Ich hab in meinem Alltag selber schon etliche sterben sehen und die Motoren von denen waren nicht übermässig alt.
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böses auto
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BeitragVerfasst am: 11.07.2010 22:34:37    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Der Entwickler möchte dass es ewig hält aber der Buchhalter sagt njet


Das war bei uns in der Prototypenentwicklung zum Glück nicht so, aber in der serie kommt es ja leider auf jeden Cent an und da muß ich dir leider ein wenig beipflichten Wut Wut Wut

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VT - #13
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DerGlonntaler
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BeitragVerfasst am: 11.07.2010 22:50:44    Titel:
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das ganze Auto ist ein Verschleißteil, und je nachdem wie man damit umgeht kann es länger oder weniger lang halten

bei mir hielten die Bremsen beim Y60 immer 120 000 km, beim Y61 weit über 150 000 km, da brauchte ich noch nie neue

Kupplung hab ich auch noch nie gebraucht und genauso auch keinen Turbo, es kommt halt immer drauf an wie man damit umgeht

vorwärts in die Parklücke, nochmal (brumm brumm) Gas geben und dann Motor aus, kein Wunder wenn der Turbo schon früh den Geist aufgibt

ich parke grundsätzlich rückwärts ein, im Standgas, oder lasse ihn noch ein paar Sek laufen, dann hat der Turbo auch kein Streß und hält ewig
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kato
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BeitragVerfasst am: 11.07.2010 23:45:34    Titel:
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el Bodo hat folgendes geschrieben:
Mugato hat folgendes geschrieben:
...Der Turbo hält sonst mindestens so lang wie Dein Motor.


Ich kenn zumindest niemanden, bei dem der Turbo länger hielt als der Motor...
Dafür kenn ich genug Leute mit toten Turbos im Bereich um 100tkm - und die sind nicht alle zu doof zum Autofahren.

Legendär in Sachen Nachlaufschmierung sind/waren wohl die alten Cosworth Motoren bei Ford - wer da nicht gut aufpasste konnte die Turbos im Wochentakt tauschen...

lg Bodo

Ja genau!
Kenn das aus meinen Ford-Zeiten das alle Cosworthfahrer den Turbo nach ca 100.000km überholen lassen mußten! Da waren aber Mechaniker dabei die Ahnung von Motoren haben!

Nimm es hin wie es ist, am Auto wird manchmal was kaputt, das muß dann repariert werden.
Vieleicht war der Turbo sowieso schon am Ende und der Tausch des Schlauches ist nur zufällig in die Zeit gefallen.
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