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Camptourist offroadtauglicher umbau

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el Che
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...und hat diesen Thread vor 5502 Tagen gestartet!


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:26:33    Titel: Camptourist offroadtauglicher umbau
 Antworten mit Zitat  

hab mir ein Neues Projekt zugelegt, Ein Camptourist CT6-1, der soll (muß) höher gelegt werden, und da dachte ich gleich an größere reifen und fahrwerkshöherlegung
höherlegungsgrund ist Deichselhöhe 350 mm AHK Höhe 590 mm

Geplante umbauten

Distanuklotz zwischen Blattfeder und Träger, Anpassung des sturzes nach der Höherlegung, adapterplatte um von LK 4x160 auf 6x139,7 zu kommen
Gewünschte reifengröße entweder 235/70R16 auf 6x16 felge oder 30x9,5R15 auf 7x15 felge.

Jetzt zu meinen ersten fragen:
Hat schon mal wer solche umbauten an einen anhänger gemacht?
gibt es irgentwo unterlagen was man wie einhalten muß um was am hänger zu machen?
Ab wann oder wie bekommt man die 100 km/h zulassung?

bilder folgen in ein paar tage.

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http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
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gruß
Stefan
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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 22:25:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zuerst 100er Zulassung:
gebremster Anhänger, Stoßdämpfer, Reifen nicht älter als 6 Jahre und ich glaub ne Schlingerbremse.

Dein größtes Problem dürfte sein, daß die Zeltwände nach der Fahrwerkshöherlegung nicht mehr bis zum Boden geht. Und bei der Vergrößerung der Reifen, die Du vorhast, wirst wahrscheinlich ne Bremsenberechnung brauchen wirst.

Es wird wohl einfacher sein, wenn Du ne andere Achse einbaust.


Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Terranoman
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1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 12.07.2010 22:26:06    Titel:
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Ist der Camptourist CT6-1 ein gebremstes Modell?

Thomas

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Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!

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colli1979
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1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 09:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, ist es: eine hydraulisch mechanische Auflaufbremse und eine mechanische Feststellbremse.
dazu mal ein link mitSEHR vielen Daten/Details: http://www.unser-camptourist.de/
kann ich unbedingt empfehlen die Seite!!
Ich denke das Projekt braucht sehr viel Hirnschmalz und einen SEHR gnädigen Prüfer...

ICH persönlich finde den CT5-3 schöner wegender Aufteilung

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Grüße Colli
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el Che
Extremfrager
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...und hat diesen Thread vor 5502 Tagen gestartet!


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 13.07.2010 18:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, er hat keine Auflaufbremse, und auch keine Handbremse ist einer der wenigen modelle ohne (bj 72), zulesiges gesamtgewicht 380 kg lehr 280 kg , der gebremste hatte ein gesamtgewicht von 500 kg.

Die rad adapter platten machen mir keine sorgen da es die mit Gutachten gibt,

Die Zeltplane ist fest mit den hänger geheuse verbunden, blos das vorzelt müßte um einige cm nach unten verlängert werden.
und die stützen der großen liegefläche, die sind eh so lang, das der hänger 10cm aufgebockt werden muß, damit das da grade steht.

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gruß
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 13.07.2010 19:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andere Achse drunter und gut ists. Der scheint die gleiche Achse zu haben wie der olle QEK. Mit der Achse wirds schwierig.
Ausserdem würde ich mit Gedanken machen, ob die Kiste nicht auseinander bricht.
Ich hab einen ähnlichen Umbau hinter mir. Nach 6tkm osteuropäischer Schlaglochpisten ist die Deichsel gebrochen. Unsicher
http://www.rainer4x4.de/wowa.htm

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Gruß Rainer
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Sander
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BeitragVerfasst am: 17.07.2010 16:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neues Zugrohr und neue (ungebremste) Achse "mit erhöhten Auflageböcken" .... wegen der Kupplungshöhe .....

auch, um sicher die 100ér Zulassung zu bekommen .....

mit Anhängerachsen vor Baujahr 1990 ist es manchmal "schwierig", die 100ér Zulasung zu bekommen, weil Anhängerachsen bis zu diesem Baujahr bauartbedingt nur bis 100 Km/h aushalten mussten.
Ab 1990 mussten AH-Achsen generell bis 120 geeignet sein ..... und diese "120ér" Achse ist auch Bedingung für die 100ér Zulassung des Anhängers ......

( Manchmal klappt die "100ér" allerdings auch mit eigentlich zu alten Achsen ..... )

100ér Zulassung geht auch "ungebremst" und ohne Stoßdampfer .....
allerdings darf dann das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 30% des eingetragenen Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen.


Manfred
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
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3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 17.07.2010 16:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
Neues Zugrohr und neue (ungebremste) Achse "mit erhöhten Auflageböcken" .... wegen der Kupplungshöhe .....

auch, um sicher die 100ér Zulassung zu bekommen .....

mit Anhängerachsen vor Baujahr 1990 ist es manchmal "schwierig", die 100ér Zulasung zu bekommen, weil Anhängerachsen bis zu diesem Baujahr bauartbedingt nur bis 100 Km/h aushalten mussten.
Ab 1990 mussten AH-Achsen generell bis 120 geeignet sein ..... und diese "120ér" Achse ist auch Bedingung für die 100ér Zulassung des Anhängers ......

( Manchmal klappt die "100ér" allerdings auch mit eigentlich zu alten Achsen ..... )

100ér Zulassung geht auch "ungebremst" und ohne Stoßdampfer .....
allerdings darf dann das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 30% des eingetragenen Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen.


Manfred





....erstmal muss das zugfahrzeug ABS haben.........sonst geht garnichts........ Unsicher Ja

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Sander
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BeitragVerfasst am: 17.07.2010 21:05:10    Titel:
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Jepp ..... das ist richtig Vertrau mir

da Stefan ´nen 2002ér Patrol hat ...... habe ich ein vorhandenes ABS vorausgesetzt .....
perfekt wäre es gewesen ..... wenn ich darauf hingewiesen hätte Grins


Manfred
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Kini
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BeitragVerfasst am: 17.07.2010 23:35:58    Titel:
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TÜV sagte zu mir, die Bedingungen, die ich oben bereits erwähnte. Eine Bremse im Anhänger ist Bedingung!



Kini

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2010 01:43:19    Titel:
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Bremse ist keine Bedingung

so wie es Sander erklärt hat stimmt es für ungebremste

auch das mit den 120 kmh bzw Bj 90

aber viele TÜVtler wissen das nicht, sonst würde viele Qek und andere Ostanhänger alle keine 100er Aufkleber bekommen

also am besten in so einem Fall erst zum TÜV fahren und den Prüfer fragen, wenn er sagt JA, dann reingehen und zahlen, wenn er NEIN sagt, zum nächsten fahren, mache brauchen 3-4 Versuche, aber bisher hats bei jedem geklappt
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 18.07.2010 08:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:


100ér Zulassung geht auch "ungebremst" und ohne Stoßdampfer .....
allerdings darf dann das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht mehr als 30% des eingetragenen Leergewichtes des Zugfahrzeuges betragen.


Manfred



Danke für eure vielen tips,

also der hänger hat 380 hg gesamtgewicht, der lehrgewicht des patrols liegt irgentwo bei 2,4T oder so , das sollte von den punkt aus passen.

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BeitragVerfasst am: 18.07.2010 10:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.ra-melchior.de/anhenger.html ein paar tips zur 100er zulassung...........

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BeitragVerfasst am: 18.07.2010 10:40:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>>> wenn er NEIN sagt, zum nächsten fahren, manche brauchen 3-4 Versuche, aber bisher hats bei jedem geklappt <<<

Ganz klar der unbedingt sinnvolle Weg ..... für einen Anhänger im "Originalzustand" .... Vertrau mir

Aber ich würde keine Arbeit in einen Umbau der alten Technik stecken und dann hoffen ..... einen TÜV-Prüfer zu finden, .....
der 1. kompetent genug ist , den Umbau abzunehmen und der ..... 2. gleichzeitig inkompetent genug ist, das "100ér-Problem mit den alten Achsen" nicht zu kennen.

Als Beispiel : @Rainer4x4 ´s Probleme mit seinen ( TÜV-begleitetem ) aufwändigen Umbauarbeiten und der anschließenden Abnahmeverweigerung durch den TÜV.
( und da ging es "nur" um die Abnahme des Umbaus .... ohne 100ér Zulassung )
Mit einer neuen Anhängerachse ging es dann "Ruck-Zuck".


Manfred
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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 18.07.2010 20:58:19    Titel:
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nene, wenn 100er zulassung dann auch richtig und nichs getrikstes wegen unwissenheit,
An der achse soll ja auch nichs geschweißt werden,
höher gelegt weden soll der hänger durch zusetzliche blattfeder vom traby, und der sturz wird durch exntrische Buchsen( soll es auch im trabant-baukasten gegeben haben) ausgeglichen.
die Felgen adapterplatten kommen ja mit gutachten freigegeben bis 140 km/h und zulessig für ein reifenumfang von max. 2450 mm
Dann bleibt nurnoch das mit den vergrößern der radkästen und anschließendes abdecken.

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