Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unterfahrschutz
Unterfahrschutz mit Sicken/Profil

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 13:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Die Notwendigkeit eines Unterfahrschutz ist was anderes, in meinen Augen das erste Teil, bei dem ich Gewicht einsparen würde. rotfl

Wenn man nur auf der Straße fährt ist ein Unterfahrschutz sicherlich sinnfrei und man muss keine Argumente zum rechtfertigen finden...

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:16:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...mit so schönen sicken schauts halt immer gleich bissal professioneller aus das ganze!! Smile

aber wie schon geschrieben, mit der sickenform erhöhst du die beulsteifigkeit vom blechfeld ohne zusätzlich gewicht reinbuttern zu müssen! Smile

...wennst keine löcher haben willst, dennoch bissal gewicht sparen und hohe stabilität haben willst schweiss auf der inneseite vom blechfeld über die breite ein paar winkelprofile und das zeug is auch schön steif!! Smile

..............................
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 22:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:

Die Notwendigkeit eines Unterfahrschutz ist was anderes, in meinen Augen das erste Teil, bei dem ich Gewicht einsparen würde. rotfl

Wenn man nur auf der Straße fährt ist ein Unterfahrschutz sicherlich sinnfrei und man muss keine Argumente zum rechtfertigen finden...

Nein... ich seh es eher so - im UFS kann sich jede Menge Dreck, Schrott, Schotter, Äste usw. verfangen und u.U. bösen Schaden machen, im besten Fall karriolt man nur 100 kg Dreck mit rum (bei einem flächigen Teil garkein Problem) - noch dazu saugt man sich mit so einem Teil ja recht gut am Modder fest.
Warum nicht einfach gleich stabile Teile verbauen, wenns so arg ins Gelände gehen soll, dass der Boden gefährlich werden kann? Schafft der ein oder andere Hersteller ja auch. Ja
baska
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 5692 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.07.2010 00:41:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Naja zum einen sind die Teile wenn sie so stabil sind auch wieder entsprechend schwer und zum anderen: mein Kühler ist nun mal an einigen Stellen sehr filigran, auch die Ölwanne ist nicht vom Panzer.
Nur um Beispiele zu nennen.

baska

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 10:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

baska hat folgendes geschrieben:
Hi,

Naja zum einen sind die Teile wenn sie so stabil sind auch wieder entsprechend schwer und zum anderen: mein Kühler ist nun mal an einigen Stellen sehr filigran, auch die Ölwanne ist nicht vom Panzer.
Nur um Beispiele zu nennen.

baska

Ob man nun ein 6mm Blech drunterklatscht, oder lieber die Ölwanne aus 3mm stärkerem Material macht dass sie auch im Endeffekt gleiche Materialstärke hat, und duch die gewölbte Formgebung im Endeffekt wesentlich mehr hält - frag mich, was leichter ist.
Genauso ein Kupferkühler anstatt eines Alukühlers - hält mehr und ist flickbar.

So ein Unterfahrschutz, insbesondere die vollflächigen Bodenverkleidungen ist im meinen Augen eine Kompromissbastelei, um ein Fahrzeug, das vom Hersteller nicht dafür vorgesehen ist, durch bestimmtes Gelände zu scheuchen. Nichts weiter.
Klar kann man sich nicht mal flugs so schnell ne andere Ölwanne basteln, wie ein Blech drunterschrauben - muss man ja auch nicht, gibt ja genügend Alternativen am Markt.
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 15:23:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Nun ja - ich habe bisher immer einen zusätzlichen Schutz verbaut. Mal aus Stahl, mal aus Alu.

Zwanzig Jahre ging es gut mit dem Dreck einsammeln und verfangen von Ästen etc. Viele Kratzer und Schmarren hatten bzw. haben bisher alle Unterfahrschutze!

Von da her würde ich immer wieder solch Schutz verbauen. Auch gerne mit Sicken od. Doppelung zur Verstärkung.

Gruß Stefan
baska
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 00:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Matthias,

Welches Auto kommt denn ohne UFS aus? Selbst die Russen haben eine UFS am Getriebe. Mogs, Gs, Suzen, Landys ebenso. Manchmal werden die weggebaut und weggelassen, aber serie sind die fast immer da und ich muss ehrlich sagen, ich sitze lieber auf dem UFS als auf einer massiven Rahmenquertraverse auf, von der es nich mehr weiterrutschen lässt.
Und wie gesagt, ich denke 6 mm Alu unter gewissen Bauteilen - gern. Auch wenn ich Höhe verliere. Aber egal wie stabil zum Beispiel eine Ölwanne ist, irgendwann gibt die mal auf. Und dann...
Aber wenn der UFS ne Beul in die Ölwanne macht und dann kaputt ist bleibt das Öl erstmal drin.
baska

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 10:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

baska hat folgendes geschrieben:
Welches Auto kommt denn ohne UFS aus?

Das stimmt, an sich kenne ich keines - wenn man das Blech unterm Tank bei der Suze mitzählt. Grins

Ich finde persönlich einen Unterfahrschutz halt den falschen Weg, sein Auto robuster zu machen - so ala "Der Garten ist nicht gerade schön - na dann lass uns ne Mauer davor bauen".

Klar gibt auch das massivste Teil mal auf - liegt ja auch gerade im Auge des Fahrers, das ganze einschätzen zu können, wie der Untergrund aufs Auto einwirkt, aber gerade dann ist blindwütiges Vertrauen in einen UFS der falsche Weg. An sich sind Getriebegehäuse z.b. massiv genug, stabiler als jede Bodenplatte, der Makel ist meistens die Aufhängung, oder labberige Anbauteile, die dann auch einen blöden Hebel aufweisen und mal schnell ein paar Brocken Aluguss mit der Schraube rausreissen.

Da ist halt der Konstrukteur gefragt, die Teile am Unterboden relativ geschickt anzuordnen - Vorderachse schützt Ölwanne, Getriebe schlank, Anlekungshebel für Kupplung und co. an geeigneter Stelle rausführen, Auspuff und Töpfe nicht irgendwie doof unten raushängen lassen (jedesmal, wenn ich einen X-Trail vor mir herfahren sehe, bekomm ich das kotzen, bezüglich dessen Endtopfs), Rahmenträger sinnvoll anbinden, Leitungen an den Rahmenrohren führen, gegebenen Schutz durch prinzipbedingt ja relativ massive Fahrwerksteile (Längslenker...) nutzen, usw...
Aber gut, das ist halt auch nicht zwingend die Sichtweise, die man daheim in der Garage hat wenn man sich unterm Auto liegend fragt, was man machen kann, dass das beim nächsten Ausflug nicht passiert - und vom Einsatzzweck hängts ja auch ab.
Hab halt auch die Erfahrung gemacht entweder komplett hermetisch abdichten, dass kein bisschen Dreck reinkann, oder komplett offenlassen, damit der Dreck gleich wieder rauskann - alles dazwischen ist blöd, weil liegengebliebenes arbeitet, oxidiert, trägt zum Verschleiss bei. Grins

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 10:42:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich bin für den Unterfahrschutz um Konstruktionsmängel im Unterboden/Rahmenbereich bei GW´s entsprechend auszugleichen.. Supi Von Zeit zu Zeit muss man halt dann mal den Dampfstrahler oder Wasserschlauch reinhalten, um den restlichen Dreck wegzubekommen. Hau mich, ich bin der Frühling

Konstrukteure wollen es wohl nicht, dasss Getriebe/VTG`s bündig mit dem Rahmen abschliessen. Fahrzeugsspezifische Versorgungsleitungen geschützt am Rahmen liegen. Die Auspuffführung ingesamt geschütz ist.. usw.... Hau mich, ich bin der Frühling Es muss ja was kaputt gehn.. Grins

Winke Winke
PS: die Russen arbeiten da nach einem anderen Prinzip..so meine Erfahrungen.. Grins
die bauen stabile Bauteile vom Material her, vergessen die Grundierung Hau mich, ich bin der Frühling und lackieren gleich cm-dick drauf Hau mich, ich bin der Frühling

...ok, das rostet zwar dann irgendwann mal..aber das Material is so stark, das hält einige Jahre, selbst mit starkem Rostansatz. Und einen Einschlag im gelände halten die bauteile auch aus, ohne das sich was verbiegt. Supi
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 10:52:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und warum nicht die Mängel selbst beheben? Vertrau mir
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 11:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...weil man fahren möchte - nicht schrauben! Hau mich, ich bin der Frühling

(od. nicht das nötige Kleingeld hat, sich einen G zuzulegen - da ist alles rahmenbündig und schön).

Gruß Stefan

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 13:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und warum nicht die Mängel selbst beheben? Vertrau mir

wenn ich mal von meinem Fronti ausgehe (hier sind aber schon einige Vorarbeiten gemacht)..

- Motor u. Getriebeeinheit 2 cm höher in den Rahmen (ok würde bei mir gehn mit den Doppelgelenk-Kardanwellen)

- andere Ölwanne anfertigen oder die alte verstärken

- vorne bissel was umbauen u. verstärken..
- Schweller umschweissen und verstärken
- paar Leitungen neu verlegen

ich denke mit allen Nebenarbeiten incl. anfertigen neuer teile, würde das so 4 Tage brauchen..bis es fertig is.. Ja

ich mag aber net rotfl , is keine Wettbewerbsfahrzeug...drum reicht auch die geteilte Platte= Motor u. Getriebe/VTG u. ab und an der Dampfstrahler Zwinker

Winke Winke
Matthias
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 14:19:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder gleich die richtige Basis wählen und den Fronti einem Förster vermachen.... Ich muss weg

Mir ist schon klar, dass der Bauaufwand da ziemlich enorm ist... wollte nur meine schon vor ner Weile verlautbarte Position auch nachdringlich unterstreichen. Winke Winke
baska
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 15:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Ich weiß schon was du meinst Matthias, ich denke ich Zwischenweg ist die Lösung. Denn auch alles verstärke und höher legen bringt Nachtteile.
Höherer Schwerpunkt. Extra angepasste Teil, die man nur sehr teuer oder Aufwändig ersetzen oder tauschen kann.

baska

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.07.2010 17:32:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder gleich die richtige Basis wählen und den Fronti einem Förster vermachen.... Ich muss weg

Mir ist schon klar, dass der Bauaufwand da ziemlich enorm ist... wollte nur meine schon vor ner Weile verlautbarte Position auch nachdringlich unterstreichen. Winke Winke

nie geb ich den Kleinen her Supi Er hat mich noch nie im Stich gelassen und is zuverlässiger wie meine anderen GW`s was ich hatte. Love it Ok, is auch viel geändert Grins

machbar is Einiges, nur wer is dazu bereit, wenn es auch..mal in einfachen Worten gesagt...auch mit einer einfachen Platte geht. Zwinker

wenn du ggf. noch die alten Militär-LKW kennst, die mit Zwischenkuppeln u. Zwischengas.. Love it da war das Gang u. Gäbe. alles massiver zu bauen, das auch Aufsetzer im Gelände dehnen nichts ausmachen. Love it

Heut is das anders..alles dünneres Material..Schutzblenden, telweise aus Plastik Hau mich, ich bin der Frühling usw.. Drum is ja auch der Nachrüstmarkt vom Unterfahrschutz so gross, weil Serienteile nur noch mehr der Optik dienen. Ja

Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen