Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5525 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 09.07.2010 08:40:37 Titel: Automatikgetr.mit mech.Winde und Nebenantrieb |
|
|
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Discovery Automatik Getriebe 300tdi und einer Mechanischen Seilwinde? Da man die Gänge nicht manuel fahren kann, funktioniert das überhaupt mit dem automatischen Hochschalten der Gänge oder fährt das Getriebe immer nur im 1. Gang??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.07.2010 08:58:54 Titel: |
|
|
Der Nebenabtrieb ist doch am Verteilergetriebe und nicht am ATG, oder? Das ATG weiss ja nichts von Deinem Nebenabtrieb und wird so schalten, wie es der anscheinenden Lastsituation gerade passend ist. es sei denn, die begrenzt den Gang mit dem Gangwahlhebel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.07.2010 10:22:50 Titel: atm |
|
|
das habe ich mir auch so ähnlich gedacht, aber funktioniert das ganze auch harmonisch im Gelände? Also schnell das Seil aufwickeln wenn keine Last da ist, autom. runterschalten bei Last usw? Beim manuellen kann man ja leicht selber mit einem anderen Gang reagieren.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Gummifetischist

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota VDJ76 |
|
Verfasst am: 09.07.2010 12:15:47 Titel: |
|
|
Ich hab da so ein Projekt auf der Bühne (Defender 300TDI mit Automatic )und will(wollte)da eine mechanische dranbasteln aaaaber irgendwie sollte es die Antriebswelle als biegsame Welle geben. Mir geht der Platz ab , die schei.....Automatic baut breiter. Falls bedarf besteht hätte ich noch so ein Superwinschzeugs über und machs mal wieder mit 12V
mfg Dieter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Tdi 2. Defender 110 Td5 3. Range Rover 3,5l |
|
Verfasst am: 10.07.2010 09:58:37 Titel: |
|
|
Das mit dem Platzproblem mag möglich sein, habe so eine mechanische bislang nur an Serien montiert.
Allerdings haben wir hier eine hydraulische in Kombination mit dem ATG und der Hydraulikpumpe über das PTO in einen Defender gebaut,
das funktioniert bestens!
Du musst eben (wie Flashi schon sagte) die Gangwahl über die Schaltkulisse begrenzen wenn du nicht willst dass er hochschaltet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2010 21:45:08 Titel: winch |
|
|
Also in neutral schaltet meine Automatik nicht hoch, kann ihn hochjubeln bis in den roten Bereich, er bleibt immer im gleichen Gang. Oder reicht der wiederstand wenn das PTO eingeschaltet ist, daß das Getriebe denkt es treibt den Motor an??
Habe auch die Superwinch, will aber eine Mittelwinde antreiben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.07.2010 21:48:33 Titel: |
|
|
Du meinst Neutral im Verteilergetriebe, ja?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 18.07.2010 12:59:30 Titel: |
|
|
war das bei land rover nicht so, dass die automatik, wenn verteilergetriebe auf low ist, in der gewählten fahrstufe bleibt und !nicht! runter schaltet? ich meine mich daran zu erinnern das das ein tolles feature von lr sein sollte, damit das getriebe nicht an einem steilhang plötzlich runterschaltet und man durch die karftflussunterbrechung tracktion vertleirt. weis jetzt aber nicht ab wann das so war...
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 18.07.2010 13:15:21 Titel: |
|
|
beim td5 mit automaten ist das so... das weiß ich. obs beim tdi auch so ist? keine ahnung... aber das feature an sich gibts  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.07.2010 13:18:52 Titel: winde |
|
|
ja meine natürlich in Neutral STellung. Die Mechanische funktioniert ja am besten ohne Antrieb der Räder in Neutral.. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 18.07.2010 13:31:13 Titel: Re: winde |
|
|
landymania hat folgendes geschrieben: | ja meine natürlich in Neutral STellung. Die Mechanische funktioniert ja am besten ohne Antrieb der Räder in Neutral.. |
wer behauptet das denn..........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.07.2010 14:41:15 Titel: |
|
|
Dieter hat folgendes geschrieben: | Ich hab da so ein Projekt auf der Bühne (Defender 300TDI mit Automatic )und will(wollte)da eine mechanische dranbasteln aaaaber irgendwie sollte es die Antriebswelle als biegsame Welle geben. Mir geht der Platz ab , die schei.....Automatic baut breiter. |
Hydraulikwinde und Pumpe am PTO? Wir haben auch PTOs mit ca. 90mm Achsversatz des Abtriebes, da kann man auch einiges ausgleichen.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.07.2010 16:28:54 Titel: |
|
|
rr83 hat folgendes geschrieben: | war das bei land rover nicht so, dass die automatik, wenn verteilergetriebe auf low ist, in der gewählten fahrstufe bleibt und !nicht! runter schaltet? ich meine mich daran zu erinnern das das ein tolles feature von lr sein sollte, damit das getriebe nicht an einem steilhang plötzlich runterschaltet und man durch die karftflussunterbrechung tracktion vertleirt. weis jetzt aber nicht ab wann das so war...
gruß eric |
Das hat aber nix mit LR zu tun, sondern mit dem verwendeten ATG und der Ansteuerung. Sowas geht nur, wenn es elektronisch gesteuert ist und das VTG dem Computer sagt "ich jetzt Low". Ein älteres ATG, wie bei den früheren Ranges, Discos etc verwendet, fuktioniert mit eigener Logik und schaltet selbst ohne Elektronik. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 18.07.2010 17:08:46 Titel: |
|
|
naja ich als laie würde auch nicht probieren einen steilhang in D,3 oder 2 zu fahren.........
bei 1 kann nix rauf oder runter schalten.............. sachichmaso | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 2. Range Rover |
|
Verfasst am: 18.07.2010 18:46:33 Titel: |
|
|
bist du dir sicher, dass das atg vom td5 schon ne ecu hat? dachte immer das wäre noch mechanisch. so ne "schaltsperre" braucht ja nicht gleich nen taschenrechner. könnt mir zumindest vorstellen das sowas mit nem simplen schalter/ventil machbar ist.
gruß eric | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|