Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marklohe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5477 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. L200 |
|
Verfasst am: 24.07.2010 09:18:44 Titel: Anwendung Horn Lift Wagenheber Offroad Jack |
|
|
Hallo alle!
Nach meinem letzten Anruf beim ADAC zur Bergungshilfe (ich schreib lieber nicht, wo ich mich festgefahren hatte...) habe ich mir so einen überdimensionierten Wagenheber zugelegt.
Jetzt allerdings die Frage, wo man damit am L200 am besten ansetzten kann. An den tragenden Rahmen kommt man mit dem nackten Tool nicht heran, da die Aufnahme zu kurz ist. Was habt Ihr für Erfahrungen und Lösungen? Zusätzliche Stützen/Träger seitlich am Rahmen anschweißen oder die Aufnahme des Wagenhebers verlängern (wie?), oder durch die Öse an der Aufnahme eine Kette und diese dann um den Rahmen?
Hinten kann ich gerade noch am Träger ansetzten (Wo die dran sitzt), stabil ist das aber nicht. Und vorn will ich auch nicht an den Frontbügel, der trägt die Last bestimmt nicht...
Gruß Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.07.2010 09:35:44 Titel: |
|
|
Hi ben, solche Hijacks verwendet man in der regel nur an Fahrzeugen, die über entsprechend dimensionierte Stoßstangen verfügen und dort angehoben werden könen. Man schweisst sich also normalerweise keine extra Aufnahmen Richtung Rahmen. Aber klar, Du kannst da kreativ tätig sein und Verstärkungen anbringen.
Wäre bei "festgefahren" nicht sowas wie ne oder Greifzug sinniger?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marklohe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5477 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. L200 |
|
Verfasst am: 24.07.2010 10:23:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Naja, eine habe ich auch, die hätte mir an der Stelle aber nicht geholfen, da ich schon mit dem Rahmen aufsaß. Ich hatte das Ding eigentlich auch gekauft, um mal schnell die Reifen zu wechseln und bei einer Offroad-Tour etwas "für alle Fälle" dabei zu haben. Jetzt sehe ich, daß es so einfach nicht geht. Ein Freund erzählte gerade, dass es bei WOICK wohl auch zusätzliches Zubehör für dieses Ding gibt. Ist nur ganz schön teuer...
Wollte ja nur mal fragen, wie andere Offroader so ein Ding einsetzten.
Gruß Ben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.07.2010 10:45:00 Titel: |
|
|
benclimb hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Naja, eine habe ich auch, die hätte mir an der Stelle aber nicht geholfen, da ich schon mit dem Rahmen aufsaß. Ich hatte das Ding eigentlich auch gekauft, um mal schnell die Reifen zu wechseln und bei einer Offroad-Tour etwas "für alle Fälle" dabei zu haben. Jetzt sehe ich, daß es so einfach nicht geht. Ein Freund erzählte gerade, dass es bei WOICK wohl auch zusätzliches Zubehör für dieses Ding gibt. Ist nur ganz schön teuer...
Wollte ja nur mal fragen, wie andere Offroader so ein Ding einsetzten.
Gruß Ben |
wird schwierig...
es gibt sicher Zubehör wo man hier und da "verwenden" kann, aber bei den "PKW-ähnlichen" Karosserieformen, machste mehr kaputt, wie er dir hilft.
du musst wirklich entsprechende Ansatzpunkte, selbst, an deinem Fahrzeug schaffen, das man ihn entsprechend ansetzen kann..sonst wird das nichts..
soll ja auch alles stabil sein, dass es hält und keine Karosseriebereiche eingedrückt werden, bei entsprechender Verwendung.
wie bereits geschrieben, bieten sich da stabile Stossstangen, Seitenschweller (Zubehör oder Eigenbau) an, um an allen 4 Ecken oder seitlich, dass Fahrzeug anzuheben.
meist beinhaltet der Umbau aber auch, das die speziellen Teile (z.B. andere Stossstangen) eingetragen werden müssen, was weitere Kosten nachsichzieht. Ob sich dann der ganze Aufwand lohnt..hm..is wirklich ne Kosten/Nutzungs- bzw. Entscheidungssache..
PS: gibt auch Offroader, die fahren das Ding nur spazieren, können es aber gar nicht optimal nutzen, da dieie spezifischen Ansetzpunkte fehlen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 24.07.2010 11:13:48 Titel: |
|
|
Moin,
ich habe auch so ein "ungeeignetes Fahrzeug" und benutze genau dieses Teil
trotzdem, hinten gehts super am Anhängebock und für vorne habe ich mir
den Felgenadapter gekauft, den kann man natürlich auch hinten ansetzen...
Das Teil liegt aber immer im Keller, ausser ich bin auf Reisen unterwegs.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Locarno Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.08.2010 21:55:02 Titel: |
|
|
Es gibt Bergekurse wo Mann lernt das die Dinger ausser beim Landi Deefender und wenigen anderen Fz, absolut überflüssig sind und dazu noch saugefährlich sind .
Aber wer braucht schon so einen Berge Kurs sind ja alle Spezielisten, oder
Dort würde Mann noch lernen wie es ohne geht und das man sich das überflüssige Gewicht sparen kann.  | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eriwan Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 Tdi 2006 ORTEC |
|
Verfasst am: 27.10.2010 10:30:26 Titel: |
|
|
@ dreckfink:
wie hebst Du dann das Fahrzeug aus dem Schlamm um z.B. Bleche unterzuschieben?
Mit einem 20cm Stempelwagenheber?
Wenn man das Teil vorsichtig bedient ist es ein super Hilsmittel, habe meinen schon 15 Jahre und brauche ihn immer wieder.
Auch bei meinem alten Pajero L040 konnte man damit wunderbar ansetzen...
Grüsse
Bernie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.10.2010 11:08:59 Titel: |
|
|
Landy-Bernie hat folgendes geschrieben: | @ dreckfink:
wie hebst Du dann das Fahrzeug aus dem Schlamm um z.B. Bleche unterzuschieben?
Mit einem 20cm Stempelwagenheber?
Wenn man das Teil vorsichtig bedient ist es ein super Hilsmittel, habe meinen schon 15 Jahre und brauche ihn immer wieder.
Auch bei meinem alten Pajero L040 konnte man damit wunderbar ansetzen...
Grüsse
Bernie |
bin zwar nicht dreckfink aber ich nehme bei so Aktionen, wenn weicher Boden, sandiger boden is, dass Gewicht grossflächig verteilt werden muss, dass der jeweilige Wagenheber nicht einsinkt.
Einen AIR-Jack (nicht die billigen Nachbauten)..funktioniert und mein GW wird so aus der Fahrspur gehoben, dass ich dann da die üblichen Gegenstände wie Steine, Äste etc..was so rumliegt unter die Räder schmeissen kann. So kommt er wieder höher und ich kann entsprechende Traktion aufbauen...um da rauszukommen. Sandbleche habe ich da noch nie gebraucht. Beziehe das aber jetzt auf unsere heimischen Gebiete..
Es eine Möglichkeit von vielen.. Und der Luftsack, hat auch kaum Gewicht und stört auch nicht, wenn er hinten drin liegt. Wenn er dann total versüfft is kommt er in einen Plastiksack und wird später nur mit dem wasserschlauch abgespritzt..
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.10.2010 16:13:10 Titel: |
|
|
Und genauso mache ich es mit dem Hi-Lift auch - den sehe ich allerdings vielseitiger zum einsetzen.
Ich sehe halt kein Problem in dessen Anwendung.
Grüsse
Bernie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Ilmenau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi A6 Quattro, Iveco 40-10 WM |
|
Verfasst am: 27.10.2010 16:38:54 Titel: |
|
|
Hallo!
Der Hijack wird in der Regel am Rad (Felge) angesetzt um das Fahrzeug soweit anzuheben, dass man Sandbleche oder Strauchwerk oder Holzstämme oder der Gleichen unterlegen kann , um den Modder zu verlassen in dem man(n) sich eingegraben hat...
...deshalb die kurzen Aufnahmen und die Form mit Riefen nach oben (in Hubrichtung)... | _________________ ...nu, so is´es...mach´s und lebe oder rede und träume! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.10.2010 12:30:51 Titel: |
|
|
Eigentlich wird der High-Lift in der Regel an vorderer / hinterer Stoßstange angesetzt, teilweise auch in speziell dafür vorhandenen Aufnahmen, teilw. auch seitlich am Rockslider.
Um den High-Lift an der Felde anzusetzen gibt es spezielles Zubehör, das ist ein kurzer Gurt mit 2 Haken die in die Felge eingehängt werden.
Grüsse
Bernie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.10.2010 12:37:15 Titel: |
|
|
Landy-Bernie hat folgendes geschrieben: |
Um den High-Lift an der Felde anzusetzen gibt es spezielles Zubehör, das ist ein kurzer Gurt mit 2 Haken die in die Felge eingehängt werden.
|
zum Radwechsel so natürlich suboptimal. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 28.10.2010 21:33:47 Titel: |
|
|
Beim G kann man den prima an den Stoßstangen ansetzen. Wenn ich den hinten ansetze nehme ich meistens die . Ging bisher bei allen Wagen die ich verheizt habe. Klar kann man Bleche drunterlegen. Braucht man aber nur wenn alles andere keinen Sinn mehr macht. Und bi sman da hin kommt..?!?! | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 31.10.2010 15:42:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 31.10.2010 15:57:50 Titel: |
|
|
Grüsse
Bernie[/quote]
Das ist auch eine Möglichkeit, da hast du vollkommen recht.
Für alle die die es mal probieren wollen: ACHTUNG EURE KOTFLÜGEL ODER HINTEREN SEITENWÄNDE SIND DABEI STARK GEFÄHRDET
Wers probiert wird sofort verstehen was ich meine, oder eventuel einen Blechschaden am Fahrzeug haben.
Bitte nicht falsch verstehen, die Dinger sind in gewissen Situationen unter den gegebenen Umständen sehr praktisch, aber nur für dafür geeignete Fahrzeuge.
 | _________________ Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|