Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zylinderkopfdichtung im Eimer - Kopfschleifen wichtig?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 5452 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 08:52:58    Titel: Zylinderkopfdichtung im Eimer - Kopfschleifen wichtig?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
nur eine Frage, weil gerade bei einem Freund aktuell:

Gesetzt den fall, daß die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muss, wie wichtig ist es, daß der Kopf neu geplant wird?
Ist es schlimmstenfalls möglich (also nicht nur theoretisch, sondern praktisch), dass der Kopf durchs erneute Festziehen auf einer neuen Dichtung bricht? Oder ist der Verzug des Kopfes normalerweise so gering, daß sich das kaum auswirkt?

Gruß
Frank

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 08:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben. Wenn nur die Dichtung im Arsch ist, kann ja der Kopf dennoch OK sein. das ist auch meist so. Dann muss nichts geplant werden.

Wenn Du einen krummen Kopf festziehst, wird er sicher nicht gleich brechen, aber auch nicht wirklich dicht werden und schnell wieder tot gehen. Hängt von der Stärke des Verzugs und dem Material ab. Unsicher

Bene90
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Suzuki 413
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würd den Kopf auf jeden Fall planen! Besonders wenn das Auto schon mal heiß gelaufen ist! Und das passiert ja bei dem ein oder anderem Geländewagen schonmal.
Ich hab meinen beim letzten Mal nicht geplant und nu is das Auto still gelegt weil der Wasserverbrauch extrem hoch war! konnte alle 20 km über nen ganzen Liter nachkippen.
Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Motor.

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähmm...Wieso sollte man einen nicht verzogenen kopf planen? Unsicher
Den maximalen Verzug gibt der Hersteller im WHB vor. Und wenn man mit dem Stahllineal feststellt, dass alles fein ist, würde planen ja nichts bringen. Jetzt mal davon abgesehen, dass es sowas wie Oberflächenraue gibt - Die sich aber von selbst nicht ändert. Wenn es natürlich Einbrandmale gibt...Dann muss was weg.

Ein geplanter Kopf bedeutet bei den meisten Fahrzeugen im Umkehrschluss aber notwendige Änderungen im Ventiltrieb. Shims, Stößel, Stangen, ggf. andere ZKD. Planen nur, wenn eindetig nötig und nie einfach so. Ja

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
normalerweise prüft man einen Kopf vor der Montage mit einem Haarlineal.
Kreuz und quer über die gesamte Dichtfläche. Man sieht, ob sich der Kopf verzogen hat. Einfach wild drauflosplanen ist unnötig.
Oder man macht´s halt nach der Bauernmethode- einfach ausprobieren. Eigentlich merkt man schnell, ob die neue Dichtung auch wirklich dichtet.

Grüße Stephan
Coyote
Garagenparker
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
5. Ducati Monster 620 Dark
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ähmm...Wieso sollte man einen nicht verzogenen kopf planen? Unsicher
Den maximalen Verzug gibt der Hersteller im WHB vor. Und wenn man mit dem Stahllineal feststellt, dass alles fein ist, würde planen ja nichts bringen. Jetzt mal davon abgesehen, dass es sowas wie Oberflächenraue gibt - Die sich aber von selbst nicht ändert. Wenn es natürlich Einbrandmale gibt...Dann muss was weg.

Ein geplanter Kopf bedeutet bei den meisten Fahrzeugen im Umkehrschluss aber notwendige Änderungen im Ventiltrieb. Shims, Stößel, Stangen, ggf. andere ZKD. Planen nur, wenn eindetig nötig und nie einfach so. Ja

Also... den ganzen Aufwand musst ich bei nem geplanten Kopf aber ehrlich gesagt noch nie betreiben!
Es fallen ja höchstens drei, vier Zehntel mm weg, und das ned überall gleich, wenn der Kopf verzogen ist.
Mit ner Ventil-Neueinstellung (die auch ohne Planen danach gemacht werden sollte) wars noch jedes mal getan! Unsicher
Auf jeden Fall pflichte ich aber bei, erst guggen, dann, wenn wirklich nötig, schleifen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 19:53:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte das als beispielhafte "Oder" Verknüpfung gemeint. Beispiel range V8 - Nachdem dort einige zehntel weggenomme wurden, brachten die Stößel nicht mehr den Ausgleich. es mussten Shims geordert und verbaut werden. Wenn man das von Hand einstellen kann, wäre es natürlich einfacher. Aber wie gesagt, das variiert und da wir im Allgemeinen Technikbereich sind, hab ich es markenübergreifend angerissen.

Coyote
Garagenparker
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 20:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, dann hab ich da was durcheinandelt in meiner Feierabendstimmung.
Beim range V8 kann ich mir das mehr als vorstellen! Smile

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 20:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt wieder ein afrikanisches Problem. Einem Freund ist mit seinem Pajero von 1985 das gleiche wie meinem Patrol in Kenia passiert. Bei mir wurde ja auch der Kopf geplant und das Innenleben dafür ausgebaut, aber scheinbar nie wieder richtig eingebaut.
Das Dumme ist halt: Du kannst jeden da unten fragen, alle haben Ahnung, jeder weiß, wie es gemacht wird, und natürlich ist die teuerste Lösung immer die beste, egal ob notwendig oder derjenige überhaupt dazu fähig ist. Jeder Schraubenzieherhalter ist ein fähiger Mechniker, wer schonmal einen Reifen gewechselt hat, ist Spezialist in Antriebstechnik.
Ist so ein Stahllineal ein verbreitetes Standard-Tool? Könnte er es sich ggf. kaufen und selbst (auch ohne Erfahrung) überprüfen?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 20:52:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Ist so ein Stahllineal ein verbreitetes Standard-Tool? Könnte er es sich ggf. kaufen und selbst (auch ohne Erfahrung) überprüfen?

Ja und Ja. Mal blöde gesagt kannst Du auch ein gutes Billiglineal nehmen. Aber so ein Stahllineal ist nicht so empfindlich und die gerade Fläche ist auch wirklich dauerhaft gerade. Gibts in jedem Baumarkt (hier) für wenig Geld. Wenn es mit dem Kopf auf ganzer länge und Breite fluchtet, ist alles gut. Aber im Bereich der Brennräume unbedingt schauen, ob die Oberfläche nicht abfallend oder a-typisch ist. wenn eine ZKD durchbrennt und ausbläst, wird meist in einem kleinen Bereich Material in Mitleidenschaft gezogen.

Coyote
Garagenparker
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 20:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HAARlineale, bzw HAARwinkel sind bei uns eingentlich schon gängige Werkzeuge.
Ich weiß leider ned, wie das in Kenia aussieht. Die Prüfung selbst ist jedenfalls simpel.

Coyote
Garagenparker
Offroader

Fahrzeuge
1. SJ 410 gti
2. SJ 413
3. LandCruiser LJ 73
4. 4-Runner VZN 130
6. Herkel Hehnersteberer
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 20:53:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pardon, zu langsam gewesen...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein gutes Stahllineal reicht eigentlich aus um den Z-Kopf zu überprüfen, wenn man die Dichtung wechselt. Findet man was, muss er sowieso überprüft werden. Also planen (lassen).

so gehts auch.... rotfl

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

Hau mich, ich bin der Frühling
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 24.08.2010 21:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, so wirds auch da unten gemacht!

Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 27.08.2010 08:23:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir einfach mal die Herstellervorgaben an und entscheide dann weiter.
Einen VW LT Zylinderkopf darf man zum Beispiel gar nicht planen.

Achja wenn die Kenianer das so machen wie in Video dann lass es lieber und
montier die Kopfdichtung einfach so. Grins

lg Richard

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.343  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen