Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5450 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.08.2010 20:31:29 Titel: Zahnriemenwechsel - allgemein |
|
|
hat nicht oder doch irgendwie auch doch zu tun - mit 4 x 4
Motor mit Zahnriemen.
Woran erkennt man das ein Wechsel des Zahnriemens nötig ist ?
Allgemeine Richtlinien kommen ja vom Hersteller der sagt nach 70TKm oder 100TKm oder Wert X
Die gute Werkstatt klebt auch irgendwo ein Papperl hin mit dem Hinweis Wechsel bei xxxTKm am xx.xx.xx
Die schlechte Werkstatt oder der Hobbybastler bewahrt diese Information im Hinterkauf und gibt sie auch nicht weiter
Nun hab ich hier einen Laguna aus dem Jahre 95, in dritter Hand und mit ca. 182TKm. Wann und wenn überhaupt der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde - kein Hinweis dazu.
Es ist bei den quer eingebauten Motoren auch recht aufwändig den Zahnriemen mal prophylaktisch frei zu legen um zu glotzen, einzig die obere Abdeckung geht locker runter. Was zu sehen ist, auch mit Lupe, das der Riemen nicht fusselt, sauber ist, die Zähne des Riemens die Zahnlücken des Nockenrades vollständig ausfüllen.
Also nach erstem Augenschein würd ich das Teil als ok einstufen, nur hab ich keinen Hinweis wie alt der Riemen ist; was ja auch ein Wechselkriteriom ist
Also generell wechseln ? Denn einen Haufen Arbeitsstunden für dann nicht wechseln wird wohl keiner Zahlen wollen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2010 21:13:56 Titel: |
|
|
wenn nur oben reinschauen kannst, dann leg nen hohen Gang ein und schiebe das Auto, irgendwann kommt die Beschriftung zum Vorschein, oder auch nicht
da die Spannrolle in der Regel außen drauf drückt, wird die Schrift im laufe der Zeit immer schlechter, ist die Schrift wie neu, dürfte der Zahnriemen es auch sein, ist die Schrift weg oder sehr schlecht, dann würd ich ihn dringend wechseln, das kostet weniger als ne Rep wenn er reisst
ne Garantie ist so ne Sichtkontrolle natürlich nicht, aber ein Anhaltspunkt, eventuell kanst auch seitlich mit nem lange Schraubenzieher reinfahren und so erfühlen ob er noch genug Spannung hat, oder die Verkleidung dazu etwas weiter abbauen
wenn aber auf Nr Sicher gehen willst, würde ich ihn wechseln, ist zwar bei Quermotoren meist ne sch... arbeit, aber immer noch besser als ein Motorschaden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 5450 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.08.2010 21:23:40 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | wenn nur oben reinschauen kannst, dann leg nen hohen Gang ein und schiebe das Auto, irgendwann kommt die Beschriftung zum Vorschein, oder auch nicht
da die Spannrolle in der Regel außen drauf drückt, wird die Schrift im laufe der Zeit immer schlechter, ist die Schrift wie neu, dürfte der Zahnriemen es auch sein, ist die Schrift weg oder sehr schlecht, dann würd ich ihn dringend wechseln, das kostet weniger als ne Rep wenn er reisst
ne Garantie ist so ne Sichtkontrolle natürlich nicht, aber ein Anhaltspunkt, eventuell kanst auch seitlich mit nem lange Schraubenzieher reinfahren und so erfühlen ob er noch genug Spannung hat, oder die Verkleidung dazu etwas weiter abbauen
wenn aber auf Nr Sicher gehen willst, würde ich ihn wechseln, ist zwar bei Quermotoren meist ne sch... arbeit, aber immer noch besser als ein Motorschaden |
habs so gemacht wie von dir empfohlen, Keinerlei Beschriftung mehr vorhanden -also wechseln | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2010 23:22:28 Titel: |
|
|
besser wirds sein, kannst ja mal Bescheid sagen wie die Riemenspannung noch war wenn ihn gewechselt hast | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 26.08.2010 12:02:26 Titel: |
|
|
und denk dran : Wechsel mit alles! (Umlenkrolle, Spannrolle ggf. incl. Hebel, Wasserpumpe) | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
|