Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5546 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD4 ´08 |
|
Verfasst am: 24.06.2010 11:26:15 Titel: |
|
|
wären es denn stabiler wenn der Block aus zwei Teilen besteht und aufgeschweisst würde? oder ist es stabiler aus einem Block komplett und die Kehle zu runden?
hier mal die aktuelle Zeichnung
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 24.06.2010 11:41:33 Titel: |
|
|
embee hat folgendes geschrieben: | wären es denn stabiler wenn der Block aus zwei Teilen besteht und aufgeschweisst würde? oder ist es stabiler aus einem Block komplett und die Kehle zu runden?
hier mal die aktuelle Zeichnung
 |
aus einem teil gefräst und ALLE ecken gerundet dürfte die festeste variante sein.......  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 24.06.2010 11:54:36 Titel: |
|
|
Was willst du den Bergen ? Einen Leopard II ?
Der Bock dessen Zeichnung du präsentiert hast ist völlig ausreichend.
Schau dir mal die Stellen an wo das eigentliche AHK-Konstrukt an der Karosse verschraubt ist. Da hängt der ganze Kram an lieblos gepunktetem Kuchenformblech.
Und wenn das verinnerlicht hast wirst keinerlei weiteren Gedanken an deinen Schäkelhalter verschwenden (der so wie präsentiert ist ok ist) | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bochum Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.06.2010 12:23:36 Titel: |
|
|
Hallo,
embee hat folgendes geschrieben: | wären es denn stabiler wenn der Block aus zwei Teilen besteht und aufgeschweisst würde? oder ist es stabiler aus einem Block komplett und die Kehle zu runden? | Der Einwand von René ist schon mal sehr gut. Ich würde (abgesehen vom mangelnden Verständnis für den Sinn der ganzen Aktion) allerdings einen noch anderen Weg gehen:
Das Ding aus drei Blechen mit je 25mm Stärke zusammenbauen, die Kanten 3mm 45° angefast. Eines in der Mitte, an welches der Schäkel montiert wird, und die Anderen links und rechts davon. Das Ganze dann mit Passschrauben montieren, und gut.
Ist wesentlich einfacher in der Herstellung, und die mit Abstand stabilste Konstruktion, weil kerbfrei. Wobei ich mir eh eher Gedanken um die Teile am Fahrzeug machen würde als um den Schäkelhalter.
Wenn Du die Geschichte irgendwann mal wieder demontieren willst, solltest Du dafür sorgen, daß sich kein Rost einnisten kann, weder zwischen den Blechen, noch zwischen der Gesamtkonstruktion und den fahrzeugseitig vorhandenen Haltern. Und, ganz wichtig, auch nicht in den Schraubenlöchern. | _________________ Grüße
DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 24.06.2010 15:43:12 Titel: |
|
|
Die Idee mit den drei Platten gefällt mir. Hat die Fase eine Funktion oder nur optischen Aspekt bzw. das es nicht so scharfkantig ist?
Wieso mangelndes Verständnis für den Sinn der ganzen Aktion? Mein WJ hat bedingt durch die hinten sonst keinen Befestigungspunkt. Nicht immer kann man in Fahrtrichtung bergen... ich finde die Aktion daher schon sehr wichtig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.06.2010 10:40:04 Titel: |
|
|
Die Fase ist zum Entschärfen der Kanten. Reduziert die Verletzungsgefahr (positiv für den TÜV) und erleichtert möglicherweise etwas die Montage. Technisch hat sie keine Funktion.
Mangelndes Verständnis in sofern, daß ich einfach den Schäkel an die hängen würde.  | _________________ Grüße
DaPo
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.06.2010 11:18:20 Titel: |
|
|
Das Problem beim an die Kupplung dran hängen ist das diese sehr lang ist und weit nach unten steht. Im Gelände habe ich diesen "Pflug" daher nie dran. Bleibt man dann doch irgendwo stecken geht die Fummelei los bis die Kupplung dran ist, dann rastet sie nicht ein da Dreck dazwischen ist etc.
So ist das einfacher und zweckmässiger und sollte ich doch irgend wann mal eine Anhänger ziehen müssen, ist es auch ruck zuck wieder umgebaut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.06.2010 14:27:19 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht .... ich weiß nicht ...... ob das hält
Die Schrauben ..... o.k. ..... die halten locker über 30 Tonnen .... wenn Du 8.8ér verwendest
Aber das "Auge" ...... das "Auge" ........
das könnten unter widrigen Umständen "schon" ab 20 Tonnen "den Geist aufgeben" ......
Vielleicht sollte man da doch etwas stabileres vorsehen .......
Ihr könnt euch aber echt Sorgen machen
Wieviel hält eigentlich der Schäkel, der da in´s "Auge" soll ?
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 28.06.2010 10:16:55 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Alternative könnte noch sein, die Halterung von der dran zu lassen, und den Schäkelhalter außen an den Befestigungen zu montieren. Dazu braucht es nur vier längere Schrauben, und der Rest kann so bleiben, wie er ist. | _________________ Grüße
DaPo
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.08.2010 11:21:24 Titel: |
|
|
Das Endergebnis bin ich euch noch schuldig, daher hier nun das Foto. Ist zwar schon wieder eingesaut, aber man kann glaub alles relevante erkennen.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 30.08.2010 12:19:53 Titel: |
|
|
Aber bitte den Anschlagpunkt nicht überlasten  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|