Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5468 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.09.2010 20:25:32 Titel: Was für eine Winde habe ich? |
|
|
Moinsen,
habe ja einen Defender 90 BJ 1997. Beim Kauf dabei war eine eingetragene aber nicht montierte . Es soll die Marke Warn sein und das ist wohl kaputt (sieht auch so aus, total verrrostet). An der selber ist "der Hebel" (wofür ist der jetzt eigentlich?) abgebrochen.
Folgende Einzelheiten konnte ich noch ablesen: Typ 1-33600, M 26626, N MRV-B-4, 12 V, D767.
Jetzt frage ich mich, was für eine ich überhaupt habe, was so ein wohl kostet und natürlich, ob die "an sich" nach 12 Jahren noch funktioniert, nachdem das getauscht wird. Ist ja eigentlich nur ein "Elektromotor", oder?
Hat jemand Rat für mich? Danke!
Gruß
Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 07.09.2010 21:34:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.09.2010 21:43:25 Titel: |
|
|
Wieviele Kabel gehen an den Motor? Mach mal generell ein Bild bitte, das ist hilfreicher. Wenns ein Reihenschlussmotor ist, sind es mehrere , da da mehr umgeschaltet wird.
Die alten Warn haben ne sehr geringe ED, gehen gerne kaputt. Gleich gegen was besseres tauschen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 07:56:57 Titel: |
|
|
Moinsen,
also lässt sich die anhand der Angaben gar nicht identifizieren? Ist das nicht dringend erforderlich, um jetzt ein Ersatzrelais zu beschaffen?
@Flashman
Mit Fotografieren habe ich es nicht so. Da gehen 3 Kabel zur , eins rot, 2 schwarz. Auf dem alten steht ein großes rotes W, in dessen Mitte der Stecker für die Fernbedienung ist.
Ist "hier im Norden" ein Fachhändler, wo ich mal vorbeifahren könnte?
Gruß
Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.09.2010 08:32:28 Titel: |
|
|
Ich tippe mal darauf, dass das große rote W eher auf dem Relaiskasten, als auf dem steht. Da drin sind entweder zwei oder vier (reihenschlussmotor) .
Taubenreuther kann mit den Zahlen von Dir sicher was anfangen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.09.2010 08:47:33 Titel: |
|
|
OK, sollte eine Warn XDI9000 sein mit nem 4,6PS Reihenschlussmotor. Du kannst anstatt des alten Relaiskastens also auch ein modernes integral-Relais nehmen, weil das auch günstiger als ein neuer Relaiskasten / Austauschrelais sein dürfte. Das mit dem abgebrochenen Hebel ist allerdings blöde und könnte Improvisation erfordern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 16:31:50 Titel: |
|
|
Moin Flashman,
danke für die "Identifizierung". Was ist denn jetzt ein Integralrelais und wo bekomme ich das her?
Das mit dem abgebrochenen Hebel sollte doch eigentlich nur bedeuten, dass ich keinen Freilauf habe, also nur langsames Abrollen auf Knopfdruck über die Fernbedienung, oder?
Da ich nicht vorhabe, auf Zeit zu fahren, spielt das für mich keine so große Rolle.
Viel wichtiger ist natürlich, dass es wirklich am liegt und ich nicht hinterher feststelle, dass ich das umsonst (von wegen!) gekauft habe.
Aber wenn ich nicht alles einschicken will, bleibt wohl kaum eine Alternative, oder?
Gruß
Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.09.2010 16:36:55 Titel: |
|
|
Integralrelais ist ein , wo die Serienschaltung komplett in eben jenem einen relisiert wird: http://shop.horntools.com/shop/artikeldet.php?proid=4783
Bei Warn Winden (die ich kenne), schiebt der Hebel im Getriebe ein Sonnenrad hin und her. Es existiert aber keine Feder, die einen Ausgangszustand definiert. Dahingehend muss / sollte die Einstellung schon irgendwie fixiert werden, damit das Getriebe nicht auf halben Sitz läuft und was wegbricht.
Die dreht gar nicht mehr? Hörst Du die klicken? Wenn nur drei kabel an die gehen - Es müßten vier (!) sein. Nicht dass einfach nur eins (masse?) fehlt und sie deshalb zickt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 16:56:37 Titel: |
|
|
So, jetzt doch mal ein Versuch mit Fotos, die mir der Vorbesitzer gemailt hat. Hoffe, sie sind hilfreich. Und da ist ja jetzt auch noch ein 2. rotes Kabel (also insgesamt 4) zu sehen, das dann wohl von der Batterie kommt? (Puh, hoffentlich frickel ich das auch wieder richtig zusammen.)
Da alles abgebaut war, klickt da jetzt auch noch nix. Habe die wieder montiert, das sieht nach Schrott aus, da Kontakte innen durch Rost teilweise weggegammelt sind. Die "Schutzhaube" fehlt übrigens (meckert da wer?).
Oder doch besser direkt eine neue kaufen???
Grummel grummel
Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 08.09.2010 17:01:35 Titel: |
|
|
Von welcher Marke ist dein Auto?
Und von wem die Scheinwerfer auf dem unteren Bild?
Kann das nicht erkennen!!!!
Willst du uns verarschen???
Den Hersteller der bzw dessen Schild sehe ja ich schon auf dem 1. Bild.
Und Kabel zählen kann ich auch schon  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.09.2010 17:03:19 Titel: |
|
|
Wenn die ansich heile ist - Nicht neu kaufen. Die alten Warn sind noch immer Gold wert. Fehlende Teile (Hebel) gibts bei warnserviceparts.com
Abdeckung meistens egal. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 17:10:26 Titel: |
|
|
@ TK,s-TJ
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also halt Dich einfach raus, anstatt hier irgend welche blöden Kommentare abzugeben.
@ Flashman
Danke, dann werde ich mal zusehen, dass ich ein bekomme. Werde kurz berichten, wie es ausgeht.
Gruß
Ole | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 19:28:22 Titel: |
|
|
moin moin
Der Freilauf hebel ist vermutlich nicht abgebrochen, sondern nur eine Andere bauart, als die meisten.
Warn hat zur einführung der ce norm, die ersten winden umgerüstet, vermutlich durch Taubenreuter.
Der freilauf wird durch das Blech in stellung gehalten. Unter dem blech ist ein kleiner Dreieckiger hebel, welcher sich schon immer schwer betätigen lies. Dazu ist bestimmt die Kupplung Festgegangen durch das Fett.
Nun kann man als Erstes das Blech abschrauben, dann den Freilauf hebel mittels der kleinen Inbusschraube an der seite lösen und herraus ziehen, dann etwas Öl einsprühen oder laufen lassen und abwarten.
Des weiteren dürfte in dem kasten eine zusatz platine verbaut sein, die die Wärme einer Brücke zwischen 2 misst und bei einer zu starken erhitzung die Leitung zwischen Stecker für die bedinung und unterbricht. Das ding macht gerne theater. So schaut die Platine aus.
Am besten die auseinander Bauen, neu Fetten und ein Anderes Verbauen. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 19:44:04 Titel: |
|
|
Ole-fährt-Landy hat folgendes geschrieben: | @ TK,s-TJ
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, also halt Dich einfach raus, anstatt hier irgend welche blöden Kommentare abzugeben.
Ole |
Oih ! @TK,s-TJ gibt selten bis garnicht blöde Komentare ab.
Ansonsten schließ ich mich vorbehaltlos dem Verdacht an einer , anfänglich gelungenen, Verarschgungsaktion zum Opfer gefallen zu sein. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Essen Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.09.2010 19:47:03 Titel: |
|
|
Hallo Ole, der Freilaufhebel ist keine große Sache - kostet 12,-EUR, wenn die Sicherungsschraube verbogen ist + 2,-EUR. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|