Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Warmwasser

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5451 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 09.09.2010 22:23:49    Titel: Warmwasser
 Antworten mit Zitat  

Hi,
bin gerade am planen für eine Dusche bzw. allgemein Warmwasser...

Die Hitze soll auf jeden Fall vom Kühlwasser kommen, nur wie bin ich mir noch nicht ganz sicher. Am liebsten wäre mir ein kleiner Wasser-Wasser Wärmetauscher quasi als Durchlauferhitzer. Nur wo bekommt man sowas?

Ansonsten hab ich mir noch überlegt einfach einen Öl-oder Wasserkühler im Wassertank zu versenken, durch den dann das Kühlwasser läuft und somit den kompletten Tank erwärmt. Finde ich aber nicht so toll...

Würde mich über ein paar Ideen und Anregungen freuen...

Viele Grüße

Julian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.09.2010 22:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll das Wasser vorher schon erwärmt werden, also quasi während der Fahrt, oder erst beim Duschen ansich - Also wirklich Durchlauferhitzer-Prinzip?

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 22:55:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schatzi gib Gas, das Wasser ist Saukalt !

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 00:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wasserstandheizung...................da wird das wasser auch morgens warm............
oder http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/Wasserboiler/detail.jsf

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 01:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Link von Siggi geht schon in die richtige Richtung, aber ich seh da kein Boiler der ans Kühlwasser kommt (is aber auch schon spät)

ich kenne nur dieses Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/TrumaGasboiler217056/detail.jsf da gibts, oder gabs zumindest ne Ausführung für Wohnmobile, die hatten nen zusätzlichen Anschluß fürs Kühlwasser, so hattest unter der Fahrt schon warmes Wasser und brauchtest den Gasbetrieb vom Boiler nur im Stand
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 10:28:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Soll das Wasser vorher schon erwärmt werden, also quasi während der Fahrt, oder erst beim Duschen ansich - Also wirklich Durchlauferhitzer-Prinzip?

Das wäre mir am liebsten, weil es einfach sehr wenig Aufwand wäre. Wird bei den amis auch sehr gerne gemacht Hab allerdings keinen Plan wo ich so nen Durchlauferhitzer bei uns bekomme...

Die Boiler sind mir zu groß und zu teuer. Da versenk ich vorher nen Kühler im Wassertank, das funktioniert genauso...
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 10:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja die Idee mit dem versenkten Wärmetauscher im Wassertank finde ich sogar sehr gut. Aber als Dauerhafte Installation. Ja
Aber das wäre dann die Option 1 - Während der Fahrt erwärmen.

So sah unter anderem einer meiner kleinen Gedankenspiele zum Thema "warmes Wasser für die gemütlichen Momente zwischendurch" aus. Müsste man nur ein geeignetes Ventil nehmen, nicht dass das Wasser dann nach einiger Zeit Kühlwasserniveau annimt..So um 80 Grad aufwärts. Unsicher rotfl

holywest
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Iveco 40.10 WM, LR Disco 4, Jimny GJ, SR 500
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 11:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt einfache Systeme nach dem Prinzip der Durchlauferhitzer und auch als Boiler, die die Motorwärme nutzen.

Aber du hast immer das Ärgernis, dass du enteder die Frischwasserleitung oder die Kühlerschläuche durchs halbe Auto (Motor vorne/wohnen hinten) legen musst. Verlegung Unterflur kommt m.e. wg. der Anfälligkeit für Beschädigung und dem hohen Wärmeverlust bei niedrigen Außenteperaturen nicht in Frage.

Ich habe mich darum für einen elektrisch betriebenen Elgena Junior 6l Bootsboiler entschieden. Der nimmt sicher weniger Platz weg als 5-10m Leitungen. Bei kurzen Standzeiten kann der sogar per Bordbatterie betrieben werden, (200W) läuft aber auch auf 220V (660W).

P.S.: Habe grad gesehen: Den gibts sogar in einer Konbiausführung mit Integration in Kühlkreislauf.

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.09.2010 11:07:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
der Link von Siggi geht schon in die richtige Richtung, aber ich seh da kein Boiler der ans Kühlwasser kommt (is aber auch schon spät)

ich kenne nur dieses Teil http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/TrumaGasboiler217056/detail.jsf da gibts, oder gabs zumindest ne Ausführung für Wohnmobile, die hatten nen zusätzlichen Anschluß fürs Kühlwasser, so hattest unter der Fahrt schon warmes Wasser und brauchtest den Gasbetrieb vom Boiler nur im Stand

damit sind ja auch beide versionen gemeint.entweder wasserstandheizung für motor- und
duschwasservorwärmung,oder eben die boilergeschichte......... Ja

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 12.09.2010 21:30:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

such mal nach PÖL also Diesels auf plamzemöl umbauten da werden auch wärmetauscher eingesetzt um das PÖL vorzuwärmen damit die Viskosität passt.

schau mal bei ibäääh da gibts zb PÖLshop oderso die haben die in allen größen

und jetzt hab ich schonwieder sone wahnsinns idee übernommen - schön warm wasser bei minus graden im wald wär schon was feines YES
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 13.09.2010 09:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hab da auch mal ne weile herumgehirnt.
also wenns fahrzeug groß genug ist würde ich zu so ner (wie im link) truma mit gas tendieren. gas wär ja ohnehin was feines wenn ausreichend platz.

im kurzen G hab ichs nun so gelöst dass ich mir einen wassertank geschweißt habe, der genau unterm luftfilter von 280er, am rechten radhaus quasi platz findet.
da passen 18 liter rein und das wasser ist 1 stunde nach der fahrt noch mehr als warm.
der wassertank hat einen gardenaanschluss mit schlauch, den ich bei be bedarf am 20l wassertank am dach anschließe. so mishvt sich sofort das wasser und ich habe rund 30 liter wares duschwasser. YES
geduscht wird halt kuschelnd am kotflügel mit offener motorhaube. mit einer elektrodusche die ich im motorraum anschließe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchmog
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. Unimog 406
2. Toyota HZJ78
3. 911 Rommel
4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501
BeitragVerfasst am: 13.09.2010 21:00:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab diese Ding hier

http://www.africanoutback.co.za/product.htm?productID=228

Habs noch nicht montiert, macht aber einen prima Eindruck. Alles im Karton was man braucht, gut verarbeitet.

Gibts bei diversen Versendern.

Einfach nach "African Outback Heißwasserdusche" suchen

Gruß

Jochen
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 15:11:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre das hier nicht so etwas, wa du suchst?

http://www.carmaeleon.de/Shop/k009u001s001.htm

Bin grad durch Zufall drauf gestoßen

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 16:30:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Julian,

das was du suchst heisst 'Plattenwärmetauscher' und den kannst du direkt in deinen Kühlwasserkreislauf - idealerweise in den Heizungskreislauf für den Innenraum einschleifen.

Ich hab' das schon gemacht als ich mit Rapsöl gefahren bin - und ich werds für die Outdoor - Dusche auch wieder machen.

Bekommen tust du die Teile komplett samt Anschlüssen bei Monopoel.de (klick)

Wenn du genau weisst was du brauchst gehts auch billiger bei Ebay & Co., aber Anschlüsse etc. in tagelanger Kleinarbeit in Baumärkten zusammensuchen wie ichs gemacht hab' würd' ich jedenfalls nimmer. Jedenfalls die Anschlüsse von Monopoel, dann gehts zackzack.

viel Erfolg

Markus

Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 16.09.2010 19:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Markus,
jetzt hast du mich auf ne super Idee gebracht. Eigentlich wollte ich einen Wasser-Öl Getriebeölkühler benutzen, allerdings hab ich auf der Seite wo du geschickt hast einen Wärmetauscher für den Ölkühler gefunden. Zwar total überteuert, aber Vw hat sowas serienmäßig, also werd ich das mal testen...
Davor einfach ein regelbares Y-Stück um die Temperatur zu regeln...

Ich werd drüber berichten wenn ich angefangen habe. Wird eines meiner nächsten Projekte...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen