Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 11.09.2010 20:44:08 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | traumhaft schön solche Diskussionen
|
Pah, "Zaunnachbarn", das ist ja noch gar nix gegen die liebenswerten Mitbewohner und Hausmeister eines Mietwohnblocks!
"Der Wäschekeller ist keine Lackiererei!" (Wo soll ich denn im Winter sonst lackieren, draußen im Schnee vielleicht?)
"Wir setzen Ihnen hiermit eine Frist bis xy-Datum, danach werden Ihre in den Gemeinschaftsräumen gelagerten Gegenstände, Regale, Dachträger, Reifenstapel usw. kostenpflichtig entsorgt"
"Och Mensch, Nachbar, musst du um 22 Uhr nachts noch mit dem Hammer dein Regal zusammenbauen, jetzt ist unsere Kleine wachgeworden!" (Wie, die schläft jetzt schon? Unser - gleichalter Kleiner - spielt noch Kamikaze in der ganzen Wohnung... )
"Sagen Sie mal, Herr Nachbar, was machen Sie denn eigentlich mit diesen vielen alten Autos, die überall rund um´s Haus stehen?" (Na sammeln natürlich, sieht man das nicht?)
"Woher kommen denn diese ölig-schwarzen Flecken unter Ihren Autos?" (Was für ne blöde Frage, nach was sieht´s denn aus? Nach Öl? Na also, dann wird´s wohl auch Öl sein! )
"Also ich bin ja die Hausmeisterin und kein Unmensch, sagen Sie nächstes Mal halt Bescheid, wenn Sie 3 Wochen lang ihren Kellerspind neu einräumen und in dieser Zeit ihre Autoteile rund um die Wäschespinnen der anderen Mieter aufsortieren!" (Und dann? Bekomme ich dann offiziell die Erlaubnis? Oder isses dann erst recht verboten, wenn ich vorher frage?)
Jaja, es geht doch nix über ständigen Gesprächsanlass unter den Bewohnern eines Mietblocks, sonst wird´s manchem "ich-wohn-hier-schon-seit-20-Jahren-aber-sowas-gab´s-hier-noch-nie"-Mitbewohner oder mancher Hausmeisterin einfach zu langweilig im grauen Alltag...
Und abschließend nach den "klärenden Gesprächen" geht man in Frieden auseinander mit den Worten: "Wir freuen uns auf den Tag, an dem Sie endlich ausziehen werden..."  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 11.09.2010 21:15:05 Titel: |
|
|
ich habe mich noch nicht wirklich mit den neuen Standarts auseinander gesetzt, aber
- das Klima in meinem angebauten Zimmer ( 17cm Ytong, außen 10cm Isolierung verputzt, innen 2,5cm Lattung mit Styropor isoliert und Rigipsplatten grün/Feuchtraum verkleidet) ist super schei..e - keine natürliche Bewegung der Luft
- Das Klima im Altbau von 1966 (Mauerwerk innen, 5cm Luft, Verklinker rot außen) ist um Welten besser
- wenn ich mich recht entsinne, darf in BRD für die neuen Standarts gar nicht mehr mit Lut isoliert werden. | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 08:45:55 Titel: |
|
|
ja das mit dem isolieren ist so ne sache. schimmel usw können da schnell aufkeimen wenn man luftdicht isoliert.
man darf halt nicht versiegeln
innenisolierung halte ich persönlich für schrott.
die bringt nichts, ausser dass sich kondeswasser bildet. vor allem dann wenn man eine luftzirkulation zwischen dem styropor und der wand hat.
ausserdem hat man beim boden und der decke soweiso wieder eine wärmebrücke.
vertsehe deine übertriebene isolierung ohnehin nicht. ytong als baustoff hat für sich schon eine sehr gute wärmeisolierung.soweit ich weiß besser als jedes ziegelwerk.
aussen mit 10cm styropor sollte auf jeden fall reichen denk ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 17:44:32 Titel: |
|
|
das ist die Sache, wenn man einem Architekten sagt, was sache werden soll. Scheint aber so annähernd normal zu sein hier, das in der art gearbeitet wird.
Und was man darf und was nicht ist halt auch die Sache ob es ein offizielles Niedrigenergiehaus werden soll oder nicht - leider...
Mein nächstes Haus wird auch jeden Fall kein Neubau sondern etwas älteres mit ´normaler´ althergebrachter Bauweise
LG Colli | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.09.2010 19:13:10 Titel: |
|
|
Bei diesem Nierigenergiehauskrams ist oberste Priorietaet eine funktionierende (Zwangs) Be- und Entlueftung. Gibt ja haufenweise Abhandlungen und Musterhaeuser dafuer. Allerdings wird leider Gottes auch da besonders viel gepfuscht, da viele Firmen die sowas "auch mal eben schnell" anbieten sich oft garnicht mit den Problematiken auskennen. Angesichts oft wechselnder Mitarbeiter, geiz is geil usw..., kommt da auch kein positives Arbeitsklima und vor allem die noetige Erfahrung der Mitarbeiter auf.
Kurz gesagt gehe ich, als gelernter Maurer immerhin, heute schon soweit zu sagen: gute Fachliteratur besorgen und selber machen was geht. Und ne Ausendaemmung anbringen ist kein Hexenwerk. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Piefke-Sager ;-)

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:17:23 Titel: |
|
|
colli1979 hat folgendes geschrieben: | das ist die Sache, wenn man einem Architekten sagt, was sache werden soll. Scheint aber so annähernd normal zu sein hier, das in der art gearbeitet wird.
Und was man darf und was nicht ist halt auch die Sache ob es ein offizielles Niedrigenergiehaus werden soll oder nicht - leider...
Mein nächstes Haus wird auch jeden Fall kein Neubau sondern etwas älteres mit ´normaler´ althergebrachter Bauweise
LG Colli |
ich kann grundsätzlich die bauweise wie ich sie hab empfehlen.
würde allerdings im falle eines neubaues vermutlich in richtung rundbalken-blockhaus tendieren.
aber gleich richtig und nicht so nen fertighaus schrott.
also so 200mm aufwärts stämme.
ist auch relativ günstig wenn mans selber macht.
glaub ich zumindest  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:24:19 Titel: |
|
|
Wir waren heute auf einer Energiesparmesse. Der Trend für die Zukunft: Fenster die sich nicht mehr öffnen lassen.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:35:29 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | @Kalle: Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob ich einen Ug Wert von 0,7 oder 1,1 habe? Läßt sich eine Energieersparnis da tatsächlich noch ermitteln und falls ja, stehen Mehrkosten für eine 3fach Verglasung in einer sinnvollen Relation zur Ersparnis der Energiekosten? |
Energieersparnis wird es sicherlich geben, allerdings würde ich in einem "normalen" Haus (nicht Niedrigenergie- oder Passivhaus) darauf verzichten. Um das ganze mal zu relativieren : Einfachverglaste Fenster haben einen Ug Wert von ca. 5.0, das Isolierglas, das in den 70er und Anfang der 80er verwendet wird hatte einen Ug Wert von 3.0.
Der Sprung von 1.1 zu 0,7 ist also nicht mehr dramatisch. Allerdings hast Du ein deutlich höheres Flügelgewicht (Beschläge!). Wichtiger wäre mir die Verwendung einer warmen Kante als Scheibenabstandhalter.
Kalle | _________________ Cherokee 4.0 Bj. 2000 / ca. 3" höher / 31er Cooper STT / LPG / alle Skids / Safarisnorkel / Tire Carrier / chromoly rear axle / 4.11 / Automatiksperre hinten /
Stop Laughing, put the camera away AND GET A TOWROPE ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:38:59 Titel: |
|
|
Kalle hat folgendes geschrieben: | Wichtiger wäre mir die Verwendung einer warmen Kante als Scheibenabstandhalter.
Kalle |
Kannst du das mal erklären? Bei uns stehen in Kürze neue Fenster an. Holz oder Kunststoff ist noch nicht sicher. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:39:33 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Wir waren heute auf einer Energiesparmesse. Der Trend für die Zukunft: Fenster die sich nicht mehr öffnen lassen.  |
Ahh, da schließt sich irgendwie der Kreis zu Sauerstoffflasche als Eigentum kaufen (interressant dann nur die Größe 50l), Flasche mieten (Vertragsdauer nicht unter 20 Jahre denk ich ), Baumarkt scheint somit außen vor.
Wobei nicht mehr zu öffnende Fenster den Vorteil haben das CO2 nich mehr rin inne Bude kommt ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:40:28 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Wir waren heute auf einer Energiesparmesse. Der Trend für die Zukunft: Fenster die sich nicht mehr öffnen lassen.  |
Zitat eines Architekten, der grad sein Passivhaus gebaut hat : "Haus ist jetzt fertig, jetzt muss ich mich blos noch scheiden lassen. Meine Frau lässt sich nicht davon abbringen, morgens die Schlafzimmerfenster zu öffnen. Das bringt die komplette Lüftungssteuerung durcheinander"
Kalle | _________________ Cherokee 4.0 Bj. 2000 / ca. 3" höher / 31er Cooper STT / LPG / alle Skids / Safarisnorkel / Tire Carrier / chromoly rear axle / 4.11 / Automatiksperre hinten /
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:40:57 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Wobei nicht mehr zu öffnende Fenster den Vorteil haben das CO2 nich mehr rin inne Bude kommt ! |
Die Gefahr zu erstinken ist aber auch nicht zu verachten.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. XJ 4.0 |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:45:17 Titel: |
|
|
mit "warmer Kante" bezeichnet man die Wärmeleitfähigkeit des Abstandhalters im Randverbund der Isolierglasscheibe. Normalerweise aus Aluminium, gibts aber auch auch in anderen Materialien, die die Wärme schlechter leiten. Der Randverbund hat schlechtere Dämmeigenschaften als der Rest der Scheibe, deswegen bildet sich Kondensat gerne am Rand (an den Glashalteleisten), was zu Schimmel führen kann.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:45:44 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Wobei nicht mehr zu öffnende Fenster den Vorteil haben das CO2 nich mehr rin inne Bude kommt ! |
Die Gefahr zu erstinken ist aber auch nicht zu verachten.  |
durch geeignete Nahrungsauswahl ist dieses Problem sicher zu reduzieren | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.09.2010 21:49:30 Titel: |
|
|
Kalle hat folgendes geschrieben: | mit "warmer Kante" bezeichnet man die Wärmeleitfähigkeit des Abstandhalters im Randverbund der Isolierglasscheibe. Normalerweise aus Aluminium, gibts aber auch auch in anderen Materialien, die die Wärme schlechter leiten. Der Randverbund hat schlechtere Dämmeigenschaften als der Rest der Scheibe, deswegen bildet sich Kondensat gerne am Rand (an den Glashalteleisten), was zu Schimmel führen kann.
Gruß
Kalle |
Danke. Wieder was gelernt. Aber welche Materialien sind das und welcher Hersteller arbeitet mit diesen Materialien?
Dann wären Abstandshalter bei aufgesetzten Sprossen auch Kältebrücken, richtig? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|