Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hochleistungskühler....
oder kein Bock mehr auf Temperaturprobleme


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2010 17:38:30    Titel: Hochleistungskühler....
 Antworten mit Zitat  

Tach zusammen,

irgendwie ging mir Thematik mit heislaufenden Kühlern auf den Weckern, auch das beim Reinigen mit nem Dampfstrahler sich die Lamellen verbiegen bzw rausfliegen ist mir ein greul geworden. Zudem hab ich auch keine Lust mir andauernd neue Kühler auf ebay zu besorgen die dann zwar billig sind aber auch nur begrenzte zeit ihren dienst tun.

Also hab ich mal geguggt was man da so machen kann.

Step1:
den ollen verranzten Kühler raus aus dem Jeep und mal analysiert. 2 Kühlreihen und ein gammliges netz voll mit dreck. Sieht dann so aus:





Step2:
Neues Netz besorgen, Stärker mit einer reihe mehr stabiler und vollverzinnt.
Das neue Netz:







im vergleich kommt das so rüber. Der unterschied sollte klar sein.







Step 3:
der einst geklammerte Wasserkasten muss also auch weg. Das alte plastik soll nun durch ebenfalls was stabileres getauscht werden und zugleich kann der neue kasten im falle eines schadens auch unterwegs leicht und schnell repariert werden (ne kleine Lötlampe reicht aus)
Also sind wir drangegangen die Originalen nachzubauen und am Netz anzupassen :











im anschluss daran dann für den zusammenbau vorbereiten, dafür haben wir auch die alten seitenteile sand gestrahlt und wieder fein gemacht und im Zinn gebadet.



















nun gings an zusammenbauen der vorbereiteten teile. Es ist einfach schön zu sehen wie manch einer mit Lötwerkzeug umgehen kann.

















Danach noch auf dichtigkeit prüfen, gute 2 bar sollte er schon aushalten.
tut er auch das gute stück:







Alles Dicht dann noch sauber nacharbeiten und Farbe drann, in Zeitlosen schwarzen look passend zu TJ hier nun das fertige ergebniss:






Knapp 3 Wochen arbeit und ca 1500 Euros (Das Hochleistungsnetz ist doch schon etwas teurer wie geplant) die sich sicherlich Langfristig lohnen werden. Im übrigen kann so quasi aus jedem Serienkühler was Handfestes werden. Ich denke gerade darüber nach den passenden Pickup Heckkühler für meinen MJ zu planen denn so lässt sich ja alle mögliche realisieren Smile
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2010 17:52:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für ein Bruchteil der Kosten gibt es da richtig gute Alukühler die besser sind !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2010 18:04:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wahnsinn! Aber den Preis des Teils kann man wahrscheinlich in Gold aufwiegen, wenn ich allein schon die Arbeitszeit bedenke... traurig

u2450 hat folgendes geschrieben:
Für ein Bruchteil der Kosten gibt es da richtig gute Alukühler die besser sind !


Braucht jemand nen Alukühler für nen "Bruchteil der Kosten", genauergesagt für 75 € plus Porto? Hab nämlich grad einen bekommen für unseren 3.0-Liter-LeBaron, aber die 2 damit beauftragten Kfz-Meister kriegen den net montiert (also versuch ich´s erst gleich gar net), also isser übrig. Gebraucht, aber wie neu.

Smile
Nach oben
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Königsbrunn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.09.2010 18:07:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und respekt für den Aufwand.

Aber es gibt da ganz gute Alukühler die auf Wunsch angefertigt werden. Ich habe mich mal bei der Firma http://www.bergmeir-seitz.de/ in Augsburg infomiert. Die fertigen Kühler nach Kundenwunsch an. Die haben richtig gute Waben und Preislich erschwinglich.

Aber ordentliche Arbeit was Ihr da geleiste habt. Ja

gruss
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5417 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2010 18:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sicher mag es günstige Alukühler geben - wir haben einige schon in den JK V8 getestet und anfertigen lassen - von der stabilität her aber kein vergleich - sie sind nur leichter.

U2450, auf was beziehst du das "besser" bzw was meinst du im detail? welche Kühler in dieser Form hast du schon getestet bzw direkt vergleichen? Ich würde natürlich schon gerne dazulernen. Das Kühlersegment ist ja noch etwas neu für mich und ich bin für jeden tipp/vorschalg dankbar.


Jürgen danke für den tip.
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 25.09.2010 12:47:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

... sehr schön gemacht Beide Daumen hoch dafür. - leider viel zu teuer traurig

Ich bin auch ein Freund von Messing(blech)kühlern ... weil einfach, schnell und dauerhaft zu reparieren. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2010 22:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt! Top Kühler hast du gebaut. Aber der Preis.......

Der Kühler hat keine 300€ gekostet hat AN20 Verschraubungen und ist 10cm dick. Hat glaube ich 8 Reihen. Ist aus nem Nascar Fahrzeug für ca. 800PS konstruiert.
Seit ich den eingebaut habe hat sich die temp. Nadel nie wieder über die Mitte raus bewegt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 25.09.2010 22:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach 300 Euro sieht das Teil aber nicht aus.
Vermutlich nicht der Neupreis, oder?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2010 22:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich nicht.
Ist 3 Rennen gelaufen.
Es gibt aber auch neue für das Geld im Ebay USA. Die sind von C&R oder Fluidyne. Meistens aus Lagerauflößungen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.331  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen