Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006
...und hat diesen Thread vor 5417 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 18:49:21 Titel: Automat - Zwangsschalten |
|
|
Hallo,
So mal eine Frage zum Thema Automatikgetriebe:
Ein viel disskutiertes Thema in letzter Zeit, bei mir im Freundeskreis.
Ich fahre mit dem Automat an die rote Ampel, schalte ich jetzt von Hand -> N, oder lasse ich ihn auf der bremse im D warten bis es grün wird ?
Naja, irgendwie macht es jeder anders. Für mich ist wie jeder Kickdown ein schaltvorgang ein wenig mehr verschleiss. Eigentlich sollte das Automatikgetriebe beim stehen im D auf der Bremse den Antrieb unterbrechen ? oder nicht ?
Ich bin zu wenig mit Automatik vertraut.
Danke euch !! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.09.2010 18:58:19 Titel: |
|
|
Das ist eher ein philosophische Betrachtung. Der verringerte Verschleiß der Kupplungen durch Nicht-an-der-Ampel-Schalten ist quasi nicht messabr im Vergleich zum Schalten beim Fahren.
In D steht der Automat a der Ampel (Stand) im ersten Gang. Der Vortrieb ist gering, da bei der Standgasdrehzahl kaum Vortrieb im Wandler entsteht - Er ist weit vom Stall-Bereich (der Drehzahl mit maximalem Kraftschluss) entfernt. Ein urbaner Mythos sagt nun, das würde das Öl stark aufheizen. Ist aber auch Nonsens, die Verlustleistung richtung Öl ist viel kleiner als der Wärmeaustausch der ATGs (ab betriebstemperatur) mit den anhängenden Kühlsystemen (meist Wärmetauscher Kühlwasser und extra Luft).
Wenns draussen kalt ist, sollte man auch vorsätzlich auf D bleiben, weil man den Automaten schneller warm bekommt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 19:44:43 Titel: |
|
|
Sprich; macht jeder wie er will !?
Danke ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.09.2010 19:57:15 Titel: |
|
|
Absolut und 100%ig korrekt. Da gibts kein richtig oder falsch. Nur wenn Du im Stau stehst, dann nimm D raus. Spart Sprit und ist etwas besser für den Wärmehaushalt. Aber alle "Ampelzeiten" sind völlig uninteressant in der Betrachtung.
...Wobei man im stau eh den Motor ausmacht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 27.09.2010 20:33:52 Titel: |
|
|
wie hat mir ein Getriebemän gesagt:
man könnte theoretisch ewig auf D lassen. Flüssigkeit könnte halt warm werden, wenn man 2 Kühler drin hat....... dann.....
aber kommt das in der Praxis schon mal vor?
ja gut, im Gebirge, wenn der Almabtrieb ist und ich vor nem Kuhabtrieb ne halbe Stunde warten muss, dann sollte ich mir überlegen, ob ich den Automaten auf N stelle.
Alles nur Theorie!!!
werds spasseshalber mal, messen, wenn der automat richtig warm ist, werd ich mal die temperatur messen, mal schaun wie die ansteigt, wenn das ding 5 minuten auf D abgebremst wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2010 20:36:10 Titel: |
|
|
Sag`sch doch
Aber die Messung - Mach Dir keine Umstände. Ich hab ATG Temperatur-Messer in allen Fahrzeugen, in den ein ATG verbaut ist und kenne das Ergebnis. Wenn das ATG sehr heiß war, wirds auch beim Stehen in G wieder kühler. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 27.09.2010 21:13:49 Titel: |
|
|
flashi!
aber jetzt mal wirklich Praxis:
könnte ich also wirklich das 5 to Geschoss (Jeep mit Anhänger) am Hang stehen lassen, Tank voll und dann eine Nacht so stehen lassen, ohne dass mir das Getriebe abraucht?!
okay, jetzt bei den Temperaturen mal abgesehen
und
ich hab einen zweiten Ölkühler drin und laut Getriebemän ist die Ölpumpe so arbeitsfreudig, dass die richtig gut durchmischt.....
ich glaube, mein män sagte was von 2 Litern die .......- weis jetzt nimmer | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2010 21:31:33 Titel: |
|
|
Moment - 5to am Hang stehend, so dass der Wandler das Auto fest hält? Das ist aber mehr als Standgas (je nach Gefälle). Die Betrachtung gilt nur fürs stehen mittels getretener Bremse.
Die Pumpe bei den Chrysler Getrieben fördert auch im Leerlauf schon sehr viel. Die Menge steht im WHB, hab ich grad nicht hier. Aber wenn Du mal so ne ATG Spühlung machst, wie ich mal bebildert beschrieb, dann siehste, dass es ganz schön rausgeschossen kommt. Mit steigender Drehzahl wirds noch mehr.
Den höchsten Druck im Kühlkreislauf hat man übrigens beim Rückwärtsgang. Außerhalb des 10 bar Messbereichs, wenn das Öl kalt ist. Da muss man bei eigenen Kühlerlösungen schon die Schläuche gut befestigen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 21:46:53 Titel: |
|
|
ha, geiles Thema ! und nahezu Bauchgefühl gesteuert !
Fakt ist wenn der Automat in Stellung D (oder 3 oder 2 oder 1) geschaltet ist muß ich beim warten an einem Hindernis, egal ob Ampel oder Almabtrieb, oder Begräbniss der aktuellen Kanzlerin das Fahrzeug mit der Bremse stoppen, weil es neigt zum kriechen. Ergo wird Leistung übertragen, nun nicht viel, aber es reicht eine Rollgeschwindigkeut von 10Km/h zu erreichen, auch mit Hänger in der Ebene.
Meiner Einer handhabt es so (meistens) wenn längere Haltephase zu erwarten (Ampel grad auf Rot geschaltet) ist, ich in N schalte. Ob damit eine Spritersparnis (also meßbar) möglich ist, sicher, aber ich mach das mehr aus bequemlichkeit weil man nicht permanent den Fuß auf der Bremse hat und damit Wadenkrampf riskiert | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 23:09:26 Titel: |
|
|
Erstaunlich - die Meinungen gehen ziemlich auseinander.
Habe gestern mit einem Kollegen im Handbuch eines Chevy Caprice gelesen, dass der auch eher auf der Bremse gehalten und nicht zu oft zwangsgeschaltet werden soll.
Hingegen hat uns ein Werkstattleiter beim probefahren eines neufahrzeuges (MB C220) gesagt, wir sollen beim stehen in den Neutral schalten um das Getriebe nicht zu überlasten.
Ich werde in Zukunft weiter an der Ampel im D warten, wenn es allerdings länger dauert, schalte ich ins P :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2010 23:13:20 Titel: |
|
|
P? Bei welchem Auto / Getriebe? P hat bei vielen ATGs ne Sonderstellung. Der Wandler wird nicht gefüllt, Kreisläufe nicht bedient. Das ist zum stehen mit laufendem Motor schlecht.
Das ZF4HP22 ATG aus dem Landrover (und anderen) ist dafür bekannt, bei langem höhertourigen Leerlauf in N kaputt gehen zu können, da wäre D sogar immer angeraten.
Vieles ist eben von typ zu Typ speziell. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 23:18:06 Titel: |
|
|
Ich sprech momentan gerade von einem Freelander / BMW 328i / MB E190.
Wenns lange geht schalte ich immer ins P damit ich im N nicht die Bremse drücken muss. Wenn es dann noch länger geht, schlate ich den motor aus, natürlich im P. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 23:20:51 Titel: |
|
|
sags ja - Thema mit Bauchgefühl !
Was genaues weis keiner nicht so recht - gelle ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 23:26:21 Titel: |
|
|
Ich hab das Gefühl, dass ich da wirklich mal eine genaue Antwort möchte. Geh da mal in meine Werkstatt und lass mich belehren.
Auf die eine Seite macht das schalten in die Neutrale Stellung schon Sinn, dass der Antrieb komplett unterbrochen ist, hingegen muss ich bei der Stellung D lediglich die Leerlaufdrehzahl abbremsen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 27.09.2010 23:31:52 Titel: |
|
|
4x4 Hüsi hat folgendes geschrieben: | Ich hab das Gefühl, dass ich da wirklich mal eine genaue Antwort möchte. [color=red]Geh da mal in meine Werkstatt und lass mich belehren.[/color]
 |
Ist nix gegen einzuwenden.
Aber bitte die Antworten der Werkstatt(en) hier posten, wird sicher den Pool der "kuriosen Antworten" bereichern | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|