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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5463 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.10.2010 15:38:02 Titel: Ladedruck abhängig vom Luftfilter! |
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Moin.
Habe gerade folgendes Phänomen erlebt (vielleicht ist es ja auch keins).
Vor kurzer Zeit habe ich bei meinem R20 3.0TD den Ladedruck messen lassen und meine Anzeige geeicht.
Gemessen max exakt 1.08 bar.
Allerdings war ein K&N Filter verbaut, den ich heute wegen des nervigen Geräuschs/Zwitschern gegen den orig. Luftfilter getauscht habe.
Bei der Probefahrt stell ich fest: nur noch 0.9 bar Ladedruck.
Das AG schaltet auch kaum noch runter, ist insgesamt nicht mehr so spontan sondern eher träge.
Dann bau ich einen offenen Sportluftfilter rauf (so nen Showding), der ganz ohne Gehäuse arbeitet.... Ladedruck knapp 1.2 bar.
IST DAS NORMAL???
Wenn ja, warum?
Möchte natürlich max Ladedruck aber ohne die Zwitschergeräusche vom Turbolader....
Olli - ratlos | |
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 Offroader


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Verfasst am: 04.10.2010 16:07:32 Titel: |
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So, dann hab ich grad nochmal ein wenig recherchiert.
Das scheint wirklich normal zu sein. Je mehr (kalte) Ansaugluft also je offener der Luffi, desto mehr Luft für den Turbo und mehr Ladedruck.
Dann nur noch den Gegendruck beseitigen = Auspuffanlage leerräumen oder dickes durchgehendes Rohr, schon haste Ruckzuck 1.5 bar Ladedruck....
Ist das so einfach?
Und wie kann ich die Geräusche vom K&N dämpfen?
Noch ne Frage: Was ist von diesen Dampfrädern zu halten? Nicht den Billigschrott, schon was ordentliches. Können die ohne weitere Modifikation was bringen?
Wenn ja, wie?
Kann ich das beim 3.0 verwenden?
Wo wird das logischerweise verbaut?
Fragen über Fragen.... |
Zuletzt bearbeitet von am 04.10.2010 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 04.10.2010 16:08:18 Titel: |
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Sportluftfilter haben einen höheren Luftdurchsatz. Eigentlich sollte sowas in der Serienkonzeption nicht passieren, aber wenn die 1.08 bar gem. des Motormanagements OK sind, ist der originale Luftfilter vom Durchlass zu klein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
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Verfasst am: 04.10.2010 18:15:17 Titel: |
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Welcher K & N Filter war denn verbaut, E-9251 ? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 04.10.2010 18:52:29 Titel: |
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Du kannst Deinen Ladedruck sicher soweit steigern, dass es Dir den Motor zerlegt
Wenn Du so schon in extreme Regionen um 1.5bar kommst, brauchste kein Dampfrad mehr. Die Dinger bringen auch nur was bei Fahrzeugen mit Überdruck gesteuertem Wastegate? Hast Du sowas noch? Dampfrad ist ne kontrollierte Leckleitung zur Steuerdose am Wastegate. Da ist es fast egal wie teuer. Richtig gute machen es dann anders und regulieren den Steuerdruck über Sekundärentlüftung...Bringt aber im Endeffekt auch das geiche. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5463 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.10.2010 19:07:54 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Welcher K & N Filter war denn verbaut, E-9251 ? |
Ich glaube. Müsst mal nachschauen aber die Nr kommt mir sehr bekannt vor.
Gibt doch nur einen passenden für den 3.0
Warum??? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5463 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.10.2010 19:09:55 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Du kannst Deinen Ladedruck sicher soweit steigern, dass es Dir den Motor zerlegt
Wenn Du so schon in extreme Regionen um 1.5bar kommst, brauchste kein Dampfrad mehr. Die Dinger bringen auch nur was bei Fahrzeugen mit Überdruck gesteuertem Wastegate? Hast Du sowas noch? Dampfrad ist ne kontrollierte Leckleitung zur Steuerdose am Wastegate. Da ist es fast egal wie teuer. Richtig gute machen es dann anders und regulieren den Steuerdruck über Sekundärentlüftung...Bringt aber im Endeffekt auch das geiche. |
Überdruck? Laderverstellung läuft bei mir per Unterdruck.
Jedenfalls lässt sich mein Motor (BJ 2003) NICHT per Steuergerät modifizieren.  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.10.2010 19:14:53 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Überdruck? Laderverstellung läuft bei mir per Unterdruck.
Jedenfalls lässt sich mein Motor (BJ 2003) NICHT per Steuergerät modifizieren.  |
Dampfräder sind eigentlich nur für Überdruck-gesteuerte Wastegates. Wenn Du den Steuer-Unterdruck ablässt....keine Ahnung, ob sich das nun positiv oder negativ äußert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 04.10.2010 19:29:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Überdruck? Laderverstellung läuft bei mir per Unterdruck.
Jedenfalls lässt sich mein Motor (BJ 2003) NICHT per Steuergerät modifizieren.  |
Dampfräder sind eigentlich nur für Überdruck-gesteuerte Wastegates. Wenn Du den Steuer-Unterdruck ablässt....keine Ahnung, ob sich das nun positiv oder negativ äußert. |
Wenn der Schlauch auf der Unterdruckdose nicht drauf ist, kein Ladedruck, keine Power. Ist mir versehentlich passiert....
Und damit wären wir wieder bei den Unterlegscheiben unter der Dose.... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.10.2010 19:33:30 Titel: |
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OK, dann ist ein Dampfrad exakt das gegenteil von dem, was Du suchst  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


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Verfasst am: 04.10.2010 21:19:20 Titel: |
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Die Erklärung ist ganz einfach!
Du hast ein VTG Lader. Der wird über Kennlinie gesteuert und nicht über Druck wie bei einem wastegate lader. Die Kennlinie ist fest vom Hersteller im ECM gespeichert und auf den Motor mit allen Komponenten abgestimmt
Veränderst du irgendetwas, z.B. deine Abgasanlage steigt der Luftdursatz und somit der Ladedruck. Das kann ganzschön ins Auge gehen!. 1bar Ladedruck ist schon enorm. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 04.10.2010 21:26:05 Titel: |
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Das denk ich halt auch. 1.5bar ist in meinem Empfinden der Overkill.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


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Verfasst am: 04.10.2010 21:27:39 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Erklärung ist ganz einfach!
Du hast ein VTG Lader. Der wird über Kennlinie gesteuert und nicht über Druck wie bei einem wastegate lader. Die Kennlinie ist fest vom Hersteller im ECM gespeichert und auf den Motor mit allen Komponenten abgestimmt
Veränderst du irgendetwas, z.B. deine Abgasanlage steigt der Luftdursatz und somit der Ladedruck. Das kann ganzschön ins Auge gehen!. 1bar Ladedruck ist schon enorm. |
Ja VTG ist korrekt. Die bis zu 1 bar sind , hab noch nix geändert.
Das mit den ECM erklärt wohl auch das nicht mögliche Chiptuning?
Vielen Dank für die Erklärungen, auch an flachman.
Olli | |
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Verfasst am: 04.10.2010 23:55:19 Titel: |
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1 bar Ladedruck ist ganz normal bei den 3,0 Nissan
meiner bewegt sich auch ständig zwischen 1 und 1,3 Bar, kurzzeitig auch mal 1,5
Nachtrag: den Druck hat er auch wenn man fast kein Gas gibt, also so mit 100 oder 120 dahinrollt, der Motor wird ständig so hoch aufgeblasen | |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
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Verfasst am: 05.10.2010 02:31:25 Titel: |
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