Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nissan Patrol y61 2,8

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 18:25:18    Titel: Nissan Patrol y61 2,8
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Habe mich vor einiger Zeit hier im forum schon mal umgehört und verfolge ständig die Aktivitäten hier.
Ich wohne am Land und bin ein wenig offroad infiziert.Habe vor einiger Zeit den Pajero Sport meines Vaters übernommen.Ist ein sehr robustes Fahrzeug.
Ich hätte aber gerne ein robustes Auto mit zwei Starrachsen und da wird die Suppe dann schon dünn.
Mein Problem ist daß ich ein Auto suche das nicht allzuviel Ps hat weil ich in einer sehr hohen Versicherungsstufe bin.Von da her käme eigentlich nur der 2,8 mit 129 Ps in Frage.Hubraum hat er auch weniger als der 3.0.
Der Pajero braucht jetzt realistische 12 Liter und bei sparsamer Fahrweise auch nur 10,5l.
Ist der 2,8 ein großer Säufer? Hat der außer Zylinderkopfdichtung auch Schwachstellen?Braucht der kurze Radstand um einiges weniger?Wieviel braucht die Automatik mehr?
Mehr löchern traue ich mich jetzt nicht.
Mfg. Christoph Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 19:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der lange braucht um die 13-14l. Der kurze sollte 1,5-2l weniger brauchen. Der Verbrauch ist ungeschönt bei zügiger Fahrweise. Da geht auch noch weniger. Unter anderem durch sinnvolles Tunig und frischen Einspritzdüsen.
Probleme sind immer die Gleichen.
Rost am Rahmen und eine anfällige Vorderachse. Ab 200tkm muss man mit 400€ Reperatur für die VA rechnen. Wenn man alles selber macht.
Beim Kauf solltest du wenn möglich eine Kompressionsprüfung durchführen oder lassen. Das deckt sofort Probleme mit dem Zylinderkopf und auf.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 19:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ehrliche und sachkundige Antwort.
Von einer schwachen Vorderachse habe ich noch nichts gelesen.
Habe gedacht daß nissan übertrieben stabil ist?
Ich habe viel und gutes werkzeug aber wieviel ich da selber machen kann weiß ich nicht.Ist der Patrol eher reparaturfreundlich?
(Ganz ehrlich muß ich sagen daß ich auch an einen disco 1 oder eher 2 gedacht habe.
Von den "inselautos" hört man aber sehr unterschiedliches.)
Hin und wieder ,wenn auch nicht oft,hätte der Patrol (2,8) bei mir auch sehr schwer zu ziehen(ca 2,5t).Mag das der zylinderkopf nicht oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 19:25:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Automat beim 2,8er gabs nicht.

Erst dann beim 3er Direkteinspritzer. Oder beim 4,2er Benzin oder Diesel.

Schwach ist die Vorderachse nicht, nur kommt sehr oft Wasser rein bei knusperigen Dichtungen.
Oder irgendwelche Lager durch etc.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 19:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die VA ist an den Achskugeln gerne undicht oder vom Rost stark angefressen. Deshalb dringt dann Wasser ein und zerstört die unteren Achsschenkellager. Dadurch entsteht ein erhöhtes Spiel was den inneren Wellendichtring zerstört. Dann verliert die VA an der Achskugel Öl. Das Dilemmer kostet dann die 400€ an Ersatzteile und 3-4Tage Arbeit bis die Achskugeln wieder glatt sind, alle Rostschäden beseitigt wurden und die neuen Lager und Dichtungen eingebaut sind.
Der Motor ist recht standhaft und verträgt auch 3,5tonnen Anhänger, solange er immer vorschriftsmäßig befüllte Ausgleichsbehälter hat, einen einwandfrei funktionierenden Viskolüfter der in der Regel nach 200tkm fertig ist und am Kühlsystem nicht gebastelt wurde.
Das Wasser sollte eine gesunde grüne Farbe haben und nicht rostig! Schau dazu in die Ausgleichsbehälter! Der obere muss voll sein! Der unter ist für die Ausdehnung zuständig und etwa halb voll! Das solltest du unbedingt beachten beim Kauf! Dadurch kann der Motor stark vorgeschädigt sein. Aber erlichgesagt kämpft man bei 2,5tonnen schon ordentlich!
Am Patrol ist das schrauben sehr einfach. Zumindest sollange du dich an das Werkstatthandbuch hältst.

Aber du kannst die Motorleistung noch erhöhen, oder besser gesagt das Turboloch stark reduzieren was das Anhängerziehen deutlich vereinfacht. Nur solltest du dann auch keine größeren Räder montieren.
Aber dazu mehr wenn du dir einen gekauft hast.

Kontrolliere auch das 5gang Getriebe. Das muss absolut leise und leicht zu schalten sein. Wenn es rauscht sind die Lager fertig. Kosten etwa 350€ für die Reperatur.
Passiert beim 2,8er leider auch häufiger.
Was mich dazu bewegte einen 4,2L Turbodiesel einzubauen. Der eliminiert alle Motor und Getriebeprobleme auf einmal und hat Power ohne Ende!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 19:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Extreme Sachen mache ich nicht mit Autos.Ich fahre auch nur ganz ungern mit Schwung irgendwo drüber.
Kann man also beim Patrol einiges selbst beheben?
Habe zum Bsp einen 2CV renoviert-da gibt es eigenheiten die einem zur verzweiflung bringen können.Man könnte meinen die bauen absichtlich so ungeschickte sachen.
Bin jetzt nicht 100 % auf nissans Patrol fixiert aber was ich so gelesen habe ist er zuverlässiger als disco, grand Cherokee und co. Mercedes G ist mir zu teuer.
Auf ABS und airbag möchte ich nicht verzichten.
Ist wirklich schwierig subjektive infos zu bekommen.
Fragt einen Disco Fahrer und er wird darauf beharren daß sein auto das beste ist.
Verbrauch und versicherung istbei den discos günstig.
Ist leider so daß ich nach meiner Rechnung für den Patrol ca. 3000€ im jahr zahlen muß inkl. allem.Ist viel oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 20:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steuer +Versicherung bei 50% und Vollkasko hatte ich damals 2500€ bezahlt.
Land Rover kann man nicht wirklich mit Nissan vergleichen. Muss einfach mal einen Patrol fahren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 20:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber wenn man objektiv alles betrachtet kommt man immer wieder mit de Patrol in die engere Wahl wenns ums ziehen oder hartes offroad geht...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 21:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt.
Vom Patrol hört man wirklich viel gutes.
Das mit dem Lasten ziehen ist jetzt nicht so wichtig für mich da ich nur ein paar mal im Jahr ein wenig ziehe.
Ist halt wie ein großes Spielzeug für mich.Aushalten sollte das Auto aber doch mehr.
Hatte neulich beim Pajero einige Säcke Zement im Kofferraum und Schotter am Anhänger--das waren genau 4 Tonnen auf der Wage Ätsch
Wie findet ihr den Patrol im Vergleich zu den Anderen vom finanziellen her?
Unterhalt, Versicherung , Verbrauch.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 21:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steuern mit Oxy Kat 500€(geht nur beim 2,8ter) Versicherung liegt der bei Typklasse 23 oder 24(wie Golf und Co). Verbrauch bei meinem 3 Türer bei 13 Ltr auf Strecke 11ltr. Weniger geht nicht (Reifen 35 Zoll)
400€ habe ich noch nie bezahlt um die Achsschenkellager neu zu machen. Dichtungen und Simmerring gibt es leider nur bei Nissan, Lager sind von der größe 30304 Lager und die bekommst in jeder Treckerwerkstatt für ein viertel des Preises wie bei Nissan.
Einmal Patrol immer Patrol, in 20 Jahren jetzt der dritte. Brauche eigentlich für die 2 Tage die ich zuhause bin in der Woche garkein AUto, aber hergeben will ich Ihn auch nicht.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 21:48:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei 45% zahle ich für Versicherung Teilkasko ohne SB und Steuern ca. 1000€ im Jahr

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 21:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast also ziemlich große Schlappen drauf.braucht er da nicht um einiges mehr.
mir würden auch die Serienreifen genügen.
Kann man sich so einen mit über 150tkm ohne bedenken kaufen?
Ankaufuntersuchung ist aber schon ein muß oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 22:03:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei meiner Fahrweise bin bei 50 schon im 5 gangalso zimlich niederturig und sparsam, war ich mit den 265/70E16 bei 9,5-10 L, den 285/75R16 bei ca. 10-11 L und jetzt mit den großen so bei 11-12L

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 22:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der 3ltr braucht auch weniger. Der 2,8ter will gerne was haben. Ist ein alter Wirbelkammerdiesel den man zur Not auch noch mit Raps im Sommer fahren kann. Serienreifen sehen auf dem Auto verloren aus.
Braucht mit den kleinen Reifen auch nicht wirklich weniger.
Zum Motor wurde ja schon was geschrieben. Zum Thema Rost kannst hier noch was lesen (habe einen der ersten Y61 und meine Schweller jetzt gegen Rundrohr tauschen lassen)
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=37805

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5438 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2010 22:12:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist wirklich ziemlich sparsam.So vorsichtig fahre ich nicht aber wenn ich dann bei ca 12l lande ist das gerade noch recht.Du hast aber den 3 Liter?Lang oder kurz?Mit Automatik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen