Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5540 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.09.2010 15:12:16 Titel: |
|
|
Puhh .. Kosten ...
- 2x Kat á 90€ = 180€
- mittlerer Topf = 120€
- Endtop = 90€
- Rohr 54x2mm irgendwas zwischen 1,4-2m = etwa 30-40€
- Rohrbögen 90° 54mm, etwa 7Stück = 45€
- Rohr 63,5x2mm etwa 1m = 25€ oder so.
- Rohrbögen 90° 63,5mm, 5Stück = 35€.
- Flansche zum Krümmer lasern lassen = 2Topf Haribo
- Edelstahlronden 4Stck = 15€ oder so.
- Ronden ausdrehen lassen = mutmaßliche Kosten 2-3x Marabu Daim Schokoladen.
550€ kamen da ganz leicht zusammen. Eher etwas mehr.
Messen muss es sich mit dem da: Von Rimmerbros (mal als Beispiel) für 614€. Das wäre die "Fertigkauflösung" gewesen. (Hatte schon Sorge, teurer geworden zu sein. Sagen wir .. unentschieden :) Aber ich hatte mehr Mühe und Spaß). | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 06.09.2010 15:25:30 Titel: |
|
|
Wow, dafür würde ich es nicht selbst machen.
Trotzdem  | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 20:20:00 Titel: |
|
|
Kennst Du den Effekt, daß die schöngefärbten Planungen einfach nicht hinhauen und das Projekt aus dem Ruder läuft ?
Dann muß da schnell nochmal ein zweiter, nicht eingeplanter Dämpfer daher und schon sind weitere 100€ verbraten.
Ich tröste mich damit, ein paar Individuallösungen verbaut zu haben.
Zu der Zeit, als ich die Planungen begann, gab es (so war mir) nur Kat-back Anlagen. Da konnte ich mir schon ausmalen, mit einer eigenen Komplettlösung günstiger zu werden. Mittlerweile, das erfuhr ich aber auch erst zu spät, hätte Rimmerbros ja auch was für mich gehabt - und das auch noch mit optisch mir gefallendem Endtopf. Die Edelstahlanlage früher hatte immer einen runden Endtopf, der, m.E., wie fehlplatziert da unter der Karosserieecke hing uns aussah, als wollte er sofort aufsetzen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 19.10.2010 16:49:01 Titel: |
|
|
Hm, auch wenns etwas spät ist, du solltest die anlage unbedingt beizen auch die schweißnähte an den magnaflow, sonst wirst du nicht wirklich lange Freude daran haben. Warum um himmels willen (wenn man sich die Arbeit schon macht) hast du ne 2in1 anlage gebaut? Wegen dem sound hätte ich als Haupt und endschalldämpfer jeweils Absorbtionsdämpfer verbaut.Platz für ordentliches volumen is doch da. Wenn schon 2in1 hätte das hintere einzelrohr erheblich größer vom duchmesser sein müssen. (größer als die beiden vorderen zusammen)
Mit den hosenrohren unter dem Rahmenquerträger (tiefste Stelle am Rahmen) langzugehen ist geländetechnisch sicher nicht so von vorteil. Wobei oben drüber ausreichend Platz ist. Aber sonst handwerklich doch recht ordentlich  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.10.2010 20:20:36 Titel: |
|
|
An das beizen habe ich auch gleich gedacht, zumal mein Magnaflow Schalldämpfer schon ziemlich verrostet ist! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 19.10.2010 22:01:52 Titel: |
|
|
ein bißchen gebeizt habe ich. Bei den Magnaflowkats hat sich das Metall dann aber stärker verfärbt also vorher, so als wäre es angelaufen bzw. angerostet. Dann habe ich bei Magnaflow aufgehört. Bei den Dämpfern habe ich die nicht erreichbaren Seiten aber doch gebeizt. Mal gucken. Mir fällt da sonst schon noch was ein :)
Du GSMIX, bei der 3.9er Quertraverse fand ich den Platz aber doch etwas zu eingeschränkt. Rechts ist die dicke Doppelgelenkwelle. Da ist nicht so viel Freiraum. Wäre es ein 3.5er, dann wäre da Platz. Der hat die Rohre m.W. ja auch "drüber". Aber dann hinge die Quertraverse tiefer. Das Problem beäugt hatte ich auch. Und dann hatte ich mich damit "getröstet" ;) daß ich mit den Rohren to-date dort nie aufgesetzt bin und die so nah an der Achse sitzen daß der Rampenwinkel wohl nicht wirklich leidet.
:) bei der Rohrführung wollte ich seriennah bleiben, gibt Gründe dafür. Und mein Motörle ich doch auch zahm/seriengetreu aufgebaut. Der kann mit zuviel Querschnitt im Auspuff bestimmt gar nix anfangen :). Es ist auch kein Drehzahlmotor mit viel Durchsatz. Wann drehe ich schonmal über 3000U/min. Ein wenig habe ich vorher bei DesHammill nachgelesen und dann verwirrt so dimensioniert wie es jetzt ist. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 20.10.2010 11:31:11 Titel: |
|
|
Das mit der rohrdimensionierung hatte ich eher im Hinblick auf den sound und nicht auf die Leistung gemeint.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 20.10.2010 17:49:10 Titel: |
|
|
achsooooooo
da hab´ ich jetzt gar nicht dran ´dacht. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.11.2010 20:23:12 Titel: |
|
|
Je geringer der Querschnitt desto höher die Strömungsgeschwindigkeiten, desto größer ist der Anteil hoher Frequenzen. Prinzipiell sollte man beim Auspuff nach hinten mit dem Querschnitt größer werden um Geschwindigkeit aus dem Abgasstrom zu nehmen.
Dann noch nen großvolumigen ESD (Absorbtionsdämpfer) und schon klappt das auch mit dem sound  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
|