Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 21.10.2010 01:48:16 Titel: Erfahrung mit elektr. Vorheizer ?? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 21.10.2010 06:28:55 Titel: |
|
|
Ich kenne nur die Geräte von Sonnenwerk und den Gnom. DIe werden direkt in den Motor oder in den Schlauch vom Kühler zum Motor eingebaut.
Diese Geräte hatten 500 bis 600 Watt und benötigten bis zu 2 Stunden, um den Motor entsprehend vorzuwärmen.
In Bezug auf Komfort und Verschleiss empfehlenswert.
Bei dem gezeigten Gerät wäre zu beachten, dass bei Fahrzeugen mit elektronisch gesteuerter Termperaturregelung beim Abschalten der Zündung ev. das Heizungsventil geschlossen ist - keine Zirkulation möglich. Macht auch manchmal bei STandheizungen umfangreiche elektrische Umgehungsschaltungen notwendig. | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 21.10.2010 06:41:21 Titel: |
|
|
In der Form kenn ichs auch nicht.
Mein DEFA Vorheizsystem wurde in nen Frostpfropfen vom Motorblock eingebaut - hatte glaub ich auch nur ~500 Watt.
Meine Webasto hat ne Heizleistung von ca 5 kW und braucht ca 10 Minuten um den Heizungskreislauf auf 60 Grad zu bringen, der Zuheizer in deinem Link hat 1240 W und wird halt dementsprechend länger brauchen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Südlich von Berlin für immer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 21.10.2010 20:21:14 Titel: |
|
|
ok wenn ist es fuer einen 1.9Tdi im T3.
selbst wenns 2 Std dauert ist das ok.
Stell ich mir mit Zeitschaltuhr vor.
Ich wollte nur wissen ob es voelliger Quark ist oder brauchbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 21.10.2010 21:00:41 Titel: |
|
|
Ich war mit meinem E-Vorheizer eigentlich immer recht zufrieden und hätt mir wahrscheinlich wieder etwas in diese Richtung eingebaut - nur wo ich parke gibts leider keine ...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
|
Verfasst am: 22.10.2010 18:49:49 Titel: |
|
|
Sowas kannst du von mir bekommen ... nur das Kabel vom Auto zur fehlt ...
Sach bei interesse bescheid ... mach dir dann Bilder .... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.10.2010 23:00:35 Titel: |
|
|
Das Ding nennt sich "Hot-Frog", unter dem Namen findest viele Infos dazu.
Feines Teil und passt in jedes Fahrzeug, ausserdem hats ne umwälzpumpe was den DeFas fehlt.
http://www.schwalm-kg.de/
Im Shop des Herstellers ist das Teil übrigens rund 40€ günstiger als in obiger Ebay-Anzeige.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
|
Verfasst am: 24.10.2010 08:00:31 Titel: |
|
|
Guten morgen
Ich hatte schon mal einen thread gestartet wo es um diese heizsysteme ging.
da bekam ich viele Informationen aber ich glaube der Hotfrog war nicht dabei.
Hat den jemand laufen und ist zufrieden? Sieht gut aus  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 24.10.2010 19:10:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 18:38:25 Titel: |
|
|
So Hot Frog ist eingebaut und läuft seit 30 min Probe.
Ich hab den Motor erst komplett abkühlen lassen und dann eingeschaltet.
Nach den 30 min zuckt die Nadel jetzt das erste mal ich lass mal noch ne Weile laufen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 29.10.2010 19:08:34 Titel: |
|
|
ich schätze mal, nach 2 Stunden wird sich die Sache bissle mehr zucken.
wollt dich nicht abbremsen in deinem tun, aber ne gescheite standheizung ist halt was anderes, und zudem noch billiger.....
und....
hast immer dabei, brauchst kein Kabel und solchs zeug.
spart man am weihnachtsgeschenk und schenkt sich selbst was gescheites.
weiterhin viel spass mit den Tauchsiedern | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 19:56:20 Titel: |
|
|
nach 1 std. hab ich mal ne 3 min Runde gedreht und danach das VAG Com rangehängt. Wasserkreislauf bei 63 Grad.Ich denke mal das erhitze Wasser war noch wärmer aber es waren halt nicht die ganzen ca. 22 Liter sondern vielleicht nur 9-10 .
Der Motorblock an sich war schon (viel) mehr als Handwarm.
So warm ist er sonst erst nach 15 min, ohne einmal die Heizung einzuschalten. TDI`s sind nicht wirklich Wintermotoren...
Bis jetzt bin ich jedenfalls zufrieden.
@grani6: Eine richtige Standheizung (oder eine fürs Wasser und eine für die Luft) ist schon eine andere Liga. Klar ! Ähm... nur billiger ???
Aber für meine Zwecke reichts. Zum Wintercamping kann ich meine Frau eh nicht überreden. (Hey Moment Ihr Bus hat ne St. Hz....)
Hab schon ne in den Garten verlegt und noch nen Heizlüfter gekauft. Der Winter kann kommen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 29.10.2010 20:17:09 Titel: |
|
|
hier nur ne kleine kalkulation
(Annahme, das Gerät ist einmal bezahlt und wird von einem Auto ins andere mitgenommen)
Also dann mal los:
ca. 20 minuten heizen braucht meine 4 kw Heizung (ist für jeep fast schon zu klein, ne 5 KW würde ihn schneller aufwärmen) um die geschätzte 0,20 liter (ich weis es nicht, noch nie gemessen) = bei ca. 1,30 euro um die 0,26 Euro Energie.
Runden wir auf 0,30 Euro.
Wenn du die gleiche Wärme mit dem Tauchsieder erreichen willst musst geschätzt mindestens 1,5 - 2 Stunden angesteckt lassen - wobei die Umwälzpumpe bei den Dingern fehlt.
1,5 Stunden mal 1200 Watt = 1,8 KW/h = mal 0,30 Euro/kw/h = 0,54 Euro Energiekosten.
Darüber hinaus hat man halt viele weitere vorteile wie
Starten per Funk, kein Kabel, immer dabei, Restwärmenutzung vom warmen Motor
(Standheizung springt nicht an, solange Motortemperatur über 70 ° ist, Heizung funktioniert trotzdem....- gut, wenn man im Auto Pausen macht)
dann noch, für mich sehr wichtig
Nachkühlen des sehr heisen Motors bei Hängerbetrieb oder so.
Kurz die Standheizung einschalten, die Pumpe läuft an und Hitzeprobleme wie
"6. Zylinder des Jeep Motors wird nicht richtig gekühlt" ist hoffentlich Schnee von gestern, weil sich ja kein Hitzestau bildet!
usw. halt.
einfach was tolles.
Aber, viel Spass mit dem Tauchsieder, es reicht dir voll aus!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dipl. Pfuscher

| Fahrzeuge 1. HJ61 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 20:26:54 Titel: |
|
|
Ja Rechnung passt so, ohne Frage.
Nur bis sich eine brauchbare Standheizung,sagen wir mal gebraucht 300.-, bezahlt gemacht hat dauert es einige Winter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.10.2010 22:19:18 Titel: |
|
|
Zitat: | bis sich eine Standheizung, bezahlt gemacht hat dauert es einige Winter. |
wetten das nicht? nach einer Woche willst Du nie wieder ohne fahren
zumindest bei mir war das so, und wird auch immer so bleiben, wenn ich ein neuen krieg, ist das erste die Standheizung ausm alten raus, in neuen rein
Kaltstart kennt mein Motor nicht, das verlängert die Lebensdauer ungemein
und wenn du mal außerplanmässig irgendwo rumstehst, oder im Stau auf der Autobahn, dann viel Spass beim suchen
außerdem braucht die Standheizung genau genommen kein Sprit, das bisserl was die braucht, sparst anschliessend wieder rein, weil Du mit nem warmen Motor losfährst
mein Durchschnittsverbrauch ist Sommer wie Winter gleich, die Heizung merke ich nur wenn ich mal ne Woche lang nur zwischen Wohnung und Lager (1,5km) pendel und die Heizung 10 mal länger läuft als der Motor | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|