Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erstausrüster-Qualität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5424 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 09:15:19    Titel: Erstausrüster-Qualität
 Antworten mit Zitat  

Wann darf ein Verkäufer angeben, dass seine Waren Erstausrüster-Qualität sind?
Solange ihm keiner das Gegenteil bewiesen hat und Ihm eine Unterlassungsklage angetan hat?

Ich frage nur so, weil ich bei ATU vor einem Jahr in den Popel Tigra Twintop meiner Frau (also fast ein Geländewagen Smile ) neue Koppelstangen (also sowas in der Art) einbauen lies und diese bereits jetzt fast durchgerostet sind. (Ja ja, selbst schuld - alles was man nicht selber macht...)

ATU verkauft auch Erstausrüster-Qualität.

Gruß
Frank

muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 10:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch Teile die sind besser als Erstausrüsterqualität, z. B. von Meyle.

Von daher wäre zuerst zu definieren was Erstausrüsterqualität überhaupt ist.

Schon mal bei ATU das einfach reklamiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 10:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ging mir jetzt hier nicht speziell ausschließlich um ATU.
Gerade in IBäh werben viele mit Erstausrüster-Qualli.

Klar fahre ich die Tage nach ATU meckern!

Frank

muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 10:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Von daher wäre zuerst zu definieren was Erstausrüsterqualität überhaupt ist.

Baut ja kein Hersteller immer das Bestmögliche in neue Autos ein, geht ja auch um Kosten.
Von daher ist der Begriff Gummi.
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 19:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hör mir auf mit erstausrüsterqualität, ich mag das wort nimmer hören.

mein musseum für solchen Nachbauschrott kann ich bald eröffnen, hab alles schön aufgehoben, von der Wasserpumpe, der Koppelstange bis hin zum perfekt gefälschten Kotflügel....

ja, ja, alles schön in Erstausrüsterqualität...... Wut

und die blöden Endverbraucher fallen immer wieder drauf rein und immer wieder wird der Schrott gekauft und jährlich Millionen verdient.
Mit mir nimmer!
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.10.2010 19:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist das Blöde daran. Erstausrüsterqualität bezeichnet nur eine subjektive Aussage in bezug auf Erstausrüstung = OEM. Man kann dem Hersteller höchstens unlauteren Wettbewerb vorwerfen, wenn die Aussage nachweislich mehrmal nicht stimmt.

Also entweder sackteuer "Genuie" = Originalteile oder OEM (Originalteile unter anderem Label) oder einfach was wo man weiss, dass es gut ist.

gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 22.10.2010 19:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ist nicht schlecht, das ist opel qualität rotfl die iss halt so Nee, oder? . wir haben eine astra schüssel - ich kenn mich aus Wut .

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.10.2010 02:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wann darf ein Verkäufer angeben, dass seine Waren Erstausrüster-Qualität sind?
Solange ihm keiner das Gegenteil bewiesen hat und Ihm eine Unterlassungsklage angetan hat?

genau so ist es in der Wirklichkeit

mit Erstausrüster Qualität ist normal Ware gemeint, die über Zubehörfirmen in den Handel kommt, die aber vom gleichen Hersteller stammt der auch das Werk beliefert und in gleicher Qualität ist

solche Ware ist z.B. bei Nissan oft erkennbar daran, das es sie erst 3 Jahre nach erscheinen des Modells im Zubehör gibt, solange dürfen die Hersteller nur das Werk beliefern, erst danach auch den freien Zubehörhandel

(darum bekomm ich für meinen kein Dieselfilter und mußte bei Nissan über 80 Euro dafür hinlegen)
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.10.2010 10:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich will mal behaupten, vermuten, aber nicht in den Raum stellen:

die Verkäufer wissen nicht mehr, mit welchen Tricks uns se holen sollen, also schreiben se das hin, ohne sich gedanken zu machen, was se da schreiben.

man sollte wirklich mal so ein teil, das angeblich EAQ ist mit einem Originalteil nehmen und zu einem Prüfinstitut schicken und dann bis ins Detail vergleichen.

Ich bezweifele da, dass dann die Qualität identisch ist!!!!

Grad mit dem Ganzen Schrott aus Übersee!!!
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 23.10.2010 12:09:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:

Ich bezweifele da, dass dann die Qualität identisch ist!!!!

Grad mit dem Ganzen Schrott aus Übersee!!!

Was meinst Du, wieviel "Schrott aus Übersee" heute in der Original-Erstausrüstung in den Deutschen Werken verbaut wird ? wenn denn das "deutsche" Auto überhaupt noch in Deutschland gebaut wird ? Grins

Unter Erstausrüsterqualität verstehe ich zum Beispiel :

dass ich mir mal einen neuen Golf-II-Diesel gekauft habe, dieser in 8 Monaten und 14.800 Km 14 mal in der Werkstatt war, davon 2 x ohne Reparaturen ( Erstdurchsicht bei 1.000 Km und Ölwechsel bei 5.000 ) .
12 mal war das Fahrzeug zur Behebung immer neuer Mängel in der Werkstatt incl. 1 x reinschleppen.

Das war 1986 ohne den "angeblichen China-Schrott" von heute.

Und das ist "Erstausrüsterqualität", wie ich sie seitdem sehe. Vertrau mir

"Erstausrüsterqualität" ist für mich vorsichtshalber nichts anderes als eine Qualität auf unterstem Niveau.
Hält aus Sicht einiger Hersteller hoffentlich 1 Tag länger als die Gewährleitungs - / Garantiefrist. Vertrau mir

Manfred
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 23.10.2010 14:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja gut, dann sagen wir das mal so, mittlerweile lassen alle in china fertigen, so meinte ich das nicht.

ich meinte den 100 % igen totalschrott, der zum Hundefüttern gemeint ist, also Anlasser, Bremsteile, Koppelstangen usw.
Will net alle nennen, dann sitz ich heute abend hier noch.

sogar bei den billigen Achsmanschetten merkte ich schon Unterschiede. Man sieht also, dass hier die Gummimischung schon anders ist, wie bei Qualitätsware.

Und mein Händler darf Original Ware nicht mit anderer mischen, hatten wir vorgestern selbst am Tresen gequatscht. Wenn ich das merk, dass er das machen sollte, egal ob DC oder Audi oder Benz, dann bin ich ganz schnell woanders und lass den Laden auf den Kopf stellen. Wer mich betrügt, der versucht das nur einmal.....!

Wenn er mich drauf hinweist und das Teil ist günstiger, dann ist das was anderes!!!

So hat mir mal ein Audi Händler das angeboten bei ner Frontscheibe, da war mir das bewusst und ich hab das gewusst, da der Preis die hälfte oder noch mehr? Unterschied war.
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 25.10.2010 07:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja das Problem, dass heutzutage jeder in China (Osteuropa, Indien, Pakistan) fertigen lässt.
Wenn ich mir heute bei ATU eine Werkzeugkiste für 98 Euro kaufe, so ist dass genau die gleiche Werkzeugkiste, die es in Ebay für 39 Euro gibt (dieser 94 Teile Knarrenkasten z.B.), nur in Ebay weiß man, dass da China Kram drin ist, bei ATU auf den ersten Blick nicht.
Wenn man davon ausgehen könnte, dass eine teure Ware automatisch höhere Qualität hat, könnte man sehr gut Geld und Qualität einschätzen.
Klappt aber leider nicht mehr.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 10:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man sollte da aber auch den gesunden Menschenverstand einfliessen lassen. Wenn ich sehe, das ein bauteil oder ein Werkzeug, weit unter dem üblichen Marktpreis liegt. Sollte man(n) da schon hellhörig werden. Nur bei manschen erwachsenen Menschen schaltet da der Verstand aus. Die freuen sich wie Bolle, das sie das teil oder werkzeug z.B. 50% billiger bekommen haben. Würde man sich normal verhalten hätten so "Chinaanbieter" keine Möglichkeit ihr Zeugs massenweise auf den Markt zu schmeissen. Da ddie Nachfrage fehlen würde.

aber das Thema hatten wir ja schonmal Ja

Und ich glaube auch nicht, das ein Fachhändler, "Chinaware" im Original-Ersatzteilkarton verkäuft. Das kann sich dieser Händler gar nicht leisten, da is er schnell weg vom Markt.
Auch muss er sich an die internen Vorgaben des Herstellers halten.

Was man machen kann, tue ich auch, ich kaufe Markenprodukte ohne Original-Automarken-Karton. Also bei seriösen Erstausrüsterhändlern. Das sind meist die gleichen Teile nur direkt vom Hersteller vertrieben und nicht über den Fachhändler. Von Billigangeboten lasse ich die Finger weg.

muss jeder selber wissen. Kauft man billig kauft man zweimal..was dann teurer is wie ein Erstausrüsterteil. Und halten tun so "Chinaprodukte" auch nicht lange. da käuft man dann vielleicht dreimal. In der Zeit, wo ein Erstausrüsterteil (z.B. Bremsklötze, Bremsscheiben etc..) nur einmal benötigt wird.

Winke Winke
granyi6
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 25.10.2010 22:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
man sollte da aber auch den gesunden Menschenverstand einfliessen lassen. Wenn ich sehe, das ein bauteil oder ein Werkzeug, weit unter dem üblichen Marktpreis liegt. Sollte man(n) da schon hellhörig werden. Nur bei manschen erwachsenen Menschen schaltet da der Verstand aus. Die freuen sich wie Bolle, das sie das teil oder werkzeug z.B. 50% billiger bekommen haben. Würde man sich normal verhalten hätten so "Chinaanbieter" keine Möglichkeit ihr Zeugs massenweise auf den Markt zu schmeissen. Da ddie Nachfrage fehlen würde.

aber das Thema hatten wir ja schonmal Ja

Und ich glaube auch nicht, das ein Fachhändler, "Chinaware" im Original-Ersatzteilkarton verkäuft. Das kann sich dieser Händler gar nicht leisten, da is er schnell weg vom Markt.
Auch muss er sich an die internen Vorgaben des Herstellers halten.

Was man machen kann, tue ich auch, ich kaufe Markenprodukte ohne Original-Automarken-Karton. Also bei seriösen Erstausrüsterhändlern. Das sind meist die gleichen Teile nur direkt vom Hersteller vertrieben und nicht über den Fachhändler. Von Billigangeboten lasse ich die Finger weg.

muss jeder selber wissen. Kauft man billig kauft man zweimal..was dann teurer is wie ein Erstausrüsterteil. Und halten tun so "Chinaprodukte" auch nicht lange. da käuft man dann vielleicht dreimal. In der Zeit, wo ein Erstausrüsterteil (z.B. Bremsklötze, Bremsscheiben etc..) nur einmal benötigt wird.

Winke Winke

exakt richtig!!!!

aber erklär das mal einigen, die meinen sie sind die kings in der jeeperwelt und auch noch foren betreiben oder andere markenvertreiber.

Verkaufen Schrott ohne Ende und merken irgendwann mal, dass ihnen die Kundschaft ausgeht.... (Spricht sich schnell herum!)

naja, momentan gehts ja mal auch um Lebensmittel, Etikettenschwindel und Co.
Manoman, da vergeht einem das Einkaufen langsam auf der Welt, egal obs fürs Auto ist oder für den Magen!

Nur noch Betrug, an jeder Ecke....!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 25.10.2010 23:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war lang genug Jeeper und weiss wo ich meine teile kaufen kann. Ja Auch in meinem Fronti sind viele bewährte Jeepteile bzw. Verschleissteile verbaut. Also das passt bei mir schon Zwinker

zur Lebensmittelindustrie kann ich nur sagen.. Hau mich, ich bin der Frühling
Man hat sie zu mächtig werden lassen. Aber auch den Verbrauchern gebe ich eine gewisse Mitschuld. Alles soll billiger werden, man will nimmer selber kochen, Essen is heute in der globalen schnellen Zeit zur Nebensache geworden. Ich mache auch ab und an mal so testessen in schulen, wo den Kindern die Augen verbunden werden. Dann sollen sie das Lebensmittel anhand ihren geschmacks und Riechorganen sagen.
Max. 1 Kind von 10 kindern haben da Erfolg, weil die eltern auf die ernährung wert legen.
Rest, so leid es mir tut, ist die Fastfood u. Fertiggerichte-Generation. traurig..

Essen is bei uns in D nur noch Nahrungsaufnahme. Ja Viele Hausfrauen, Mütter oder auch neudeutsch hausmänner oder Väter können gar nimmer richtig kochen.

Selbst bei einfachen Gerichten greift man zu Fertigprodukten mit ihren Inhalsstoffen und e-Nummern. Und auch zugelassenen E-Nummern sind hier und da bedenklich.

Hierbei uns in der strasse, kommen als Kinder zu mir, wo mich kennen, ich die eltern kenne und fragen mich, ob ich nichtmal wieder Milchreis mit Kirschen oder richtigen griesbrei, Kartoffelpüree usw. für sie machen könnte. Hau mich, ich bin der Frühling Ich glaube mehr muss man da net sagen. Die Rezepte haben die Eltern alle von mir bekommen. Sind einfache Rezepte. Die bekommen es net hin oder haben keine Lust..weiss es net... da kaufen die den Kindern dann den Mxxxxx-Milchreis Nee, oder?

ich bin froh, das ich Koch gelernt habe, auch Abschlüsse im med. diätetischen und hygienischen Bereich habe. Supi So weiss ich, was da drin is und was für Auswirkungen es haben kann.. Nee, oder?

vor paar Jahren wurden z.B. auch still und heimlich gewisse Zusatzstoffe vom Markt genommen Hau mich, ich bin der Frühling weil man feststellte das es vermehrt hyperaktive Kinder gibt. Hau mich, ich bin der Frühling

Erwachsenen machten diese Stoffe weniger aus. Is ja klar, die Studien beruhn auf Personen wo erwachsen waren, als diese Stoffe getestet wurden. Hau mich, ich bin der Frühling

bin auch froh, dass ich noch, ich sag mal in einer ländlichen Gegend wohne. Wir haben hier noch viele Direktvermarkter an Bauern. Da kaufe ich meine Sachen, oder auf unserem Wochenmarkt. Also regionale Anbieter. Die können sich sowas nicht leisten...die wären ruckzuck weg vom regionalen Markt.

Grosskonzerne bitten halt alles an, da bekommste Früchte und Produkte wo es saisonal gar nicht geben dürfte. Aber die Verbraucher wollen es ja so. Und was meinste was da alles auf dem Müll landet. Weil nur bissel was fleckig is. Verbraucher wollen das nicht, alles muss genormt ausschauen und muss von morgens bis spätabends immer frisch in der Thecke liegen. Das warenangebot kann nie gross genug sein. Viele heimische Früchte sind gar nimmer bei den Discountern zu haben, da sie durch Standardfrüchte ersetzt wurden.

Heute habe ich z.B. schon gesehn, das man Weihnachtsartikel kaufen kann. rotfl Die haben se doch nimmer alle, die Grosskonserne rotfl

und wenn mir z.B. die Wurscht net schmeckt, mach ich sie mir halt selber. Ich bin froh das mein damaliger Chef und Ausbildungsbetrieb noch richtige Metzger beschäftigt hatte. Wir haben 2x die Woche noch selbst geschlachtetet für den Gastronomie und hotelbedarf. Das metzgern lernte man halt noch nebenbei mit. Genauso handhabe ich das mit Kuchen und Torten..da ich auch Konditor bin Love it

Bücher könnte man schreiben, was da in den letzten Jahren für Machtverhältnisse entstanden sind. Und unsere Politiker haben das zugelassen und jetzt bekommen sie es nimmer in den Griff. Ja Nee, oder? In grossstädten mit wenig ländlichem Anteil is es ja ganz extrem, da können die Verbraucher ja gar nimmer gross ausweichen und müssen in diesen geschäften einkaufen.

Lebensmittelallergien nehmen immer mehr zu usw. Wenn ich dann für die Patienten diätetisch koche, je nach Diagnose des Arztes, und es geht ihnen dann mit normalen Lebensmitteln wieder gut, können sie es als kaum glauben.

Wobei ich nur eins mache..diätetisch is in der heutigen Zeit, eigentlich das falsche Wort dafür. Ich mache eines, ich geh zurück an die Wurzeln und koche so, wie es früher war. Leicht bekömmlich und dem je nach bedarf dem Krankheitsbild angepasst mit lebensmitteln wo ich weiss was drin ist und wo sie herkommen. Mehr mache ich eigentlich nicht, natürlich unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes.

jetzt is es aber lang geworden und wir sind vom Thema abgewichen Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.438  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen